abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

externe Betriebsprogrammumschaltung Heizen/Warmwasser, nur Warmwasser

Hallo,

Meine Heizungsteuerung ist eine Vitotronic 200.

Ich möchte mit meinen Smarthomesystem FIBARO (z-Wave) von aussen an der

Vitotronic 200 das Betriebsprogramm umschalten zwischen Heizen und Warmwasser oder nur Warmwasser.

 Wie kann ich das realisieren ? Mit dem Smarthomesytem kann ich Relaiskontakte ansteueren, also potentialfrei.

Bin für jeden Lösungsvorschlag oder Denkanstoss dankbar.

Wenn noch Infos fehlen einfach melden.

Gruß

Necke

5 ANTWORTEN 5

Hallo,
Zwischen Heizung /Warmwasser und nur Warmwasser kannst du über eine externe Regelung, Kontakt wie auch immer nicht umschalten.
Es lässt sich dauernd heizen oder dauernd absenken, sowie lässt sich der Kessel mit einer Sollwertanforderung betreiben, dazu brauchst man die Erweiterung Ea1.
Aber nicht für deine gewünschten Zwecke.
Grüße

Die Umschaltung auf reduzierten Betrieb mit z.B. 3°C im Programm Heizung/Warmwasser ist doch de facto eine Umschaltung auf nur Warmwasser. Und das kann man mit einem Relaiskontakt über EA 1 schalten.
Die Frage ist, nur, ob das zur sonstigen Konfiguration (Heizkreise, sonstige Absenkung ...) passt oder nicht.

Reduzierter Betrieb ist kein Warmwasser


Hallo necke,


zunächst solltest du noch die Herstellnummer deiner Regelung mit angeben.


Gruß °be

Hallo Herr Reuter,
die Herstellernummer lautet 7450740015564103.

ich könnte mir auch vorstellen mit Http (statt App) über vitoconnect einen Befehe für das Umschalten zu senden.
Siehe Beispiel nur zum Verständniss

Fibaro RGBW Farbe über HTTP ändern

Durch den Hinweis von Alex auf einen Forumeintrag, fand ich den API Call, mit welchem es möglich ist die Farbe des Fibaro RGBW Controllers per HTTP Aufruf zu ändern. Dieser sieht wie folgt aus:

http://admin:admin@hcl_ip/api/callAction?deviceID=318&name=setColor&arg1=255&arg2=0&arg3=0&arg4=0

Hierbei musst die folgende Werte entsprechend deinen Bedingungen anpassen:

admin:admin = Benutzername : Passwort
hcl_ip = IP Adresse deines Fibaro Home Center Lite
deviceID=318 = ID des RGBW Controllers (findest du im HCL unter Module -> auf das Einstellungen Symbol bei dem RGBW Controller klicken – unter ID)

Wie gesagt bin über jede Lösung oder Denkanstoss froh.
Bei Fragen wieder melden


Gruß Necke
Top-Lösungsautoren