abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Verbindung zum Kommunikationsmodul

Hallo und guten Tag,

meine "Vicare" App zeigt nach Ihren Wartungsarbeiten folgende Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung zu deinem Kommunikationsmodul aufgebaut werden"

Zudem leuchtet es Rot an der Vitoconnect. Am Router kann ich sehen das eine stabile Verbindung zu Vitoconnect besteht.

Ich bitte um Hilfe bei der Behebung des Problems.

Vielen Dank! Michael

24 ANTWORTEN 24

Hallo Michael,

das Thema kenne ich. Bisher war es einmal notwendig, die App neu auf dem iPhone zu installieren. Ansonsten ist es immer wieder so, dass die App scheinbar offline geht und keine Verbindung aufbaut. 
Ich beende die App indem ich in die Übersicht der laufenden Apps gehe und dann die ViCare App mit nach oben schieben beende. Danach kann man die App sofort wieder öffnen und sie verbindet sich normal. 

Hallo HansP,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 habe es wie gewünscht durchgeführt. Jetzt blinkt es gelb an der Vitoconnect aber eine Verbindung findet nicht statt. Auf meinem Router ist Verbindung zur Vitoconnect erfolgt und sichtbar.

Besten Gruß

Michael

Hallo HansP,

 

nach wie vor wird mir die Anlage als offline im System angezeigt.

Starte bitte Router und ggf. genutzte Repeater neu.

Konfiguriere im Anschluss die Netzwerkeinstellungen neu.

ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren

 

Wenn es mit dem HeimWLAN auf Anhieb nicht funktioniert, probiere es testweise bitte über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.

 

Besten Gruß

Ich komme nicht weiter. Nach ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren leuchtet Vitoconnect rot und wechselt dann zu gelben Blinken. 

Hallo HansP,

 

in welchem Schritt bricht der Prozess denn genau ab?

 

Besten Gruß

Ich gebe in die Vicare App die Netzwerkdaten ein, die App verbindet und weist mich an mit dem nächsten Schritt zu warten bis die LED am Vitoconnect weiß leuchtet. Das passier aber nicht, erst leuchte sie rot und geht dann in ein nicht endendes blinkendes Gelb über.  Der Router zeigt Vitoconnect als verbunden an.

Hallo HansP,

 

das bedeutet, der Vitoconnect verbindet sich mit dem Router, kann aber nicht über diesen hinaus ins Internet kommunizieren.

Hattest du Router und Repeater neu gestartet und es auch mal über ein anderes WLAN probiert?

 

Besten Gruß

Router habe ich neu gestartet aber leider kein Erfolg.  Anderes Wlan steht nicht zur Verfügung !

Hallo HansP,

 

dann setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück:

 

Probiere es im Anschluss erneut.

Sofern dein Router die Funktion "Gäste-WLAN" unterstützt, kannst du es auch mal über dieses WLAN testen.

 

Stelle bitte ebenfalls sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind:

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

habe den Reset durchgeführt und es auch über den Gastzugang versucht. Leider ohne Erfolg. Es folgt eine Verbindung, die aber nur ca. 1 Minute hält. Das gleiche beim normalem Zugang, Fritz Box Router Einstellungen gecheckt und alle Einstellungen stimmen. Internet Protokol ist IPv6

Gruß Michael

 

Hallo HansP,

 

hatte ich denn an deinem Netzwerk oder Internet etwas geändert oder trat der Fehler ohne weiteres Zutun nach den Wartungsarbeiten auf?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

das Problem trat mit den Wartungsarbeiten auf. Davor war kam es ab und an schonmal vor das ViCare nicht funktionierte aber das hat sich immer von allein behoben.

 

Besten Gruß

Michael 

Hallo HansP,

 

starte bitte den Router nochmal neu und versuche dann die Netzwerkeinstellungen manuell zu konfigurieren:

 

Nutze bei Punkt 5 bitte die URL und nicht die IP Adresse.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

nach der Eingabe des WPA2- Passwort verbindet das Smartphone mit dem Kommentar "kein Internetzugriff".

Besten Gruß Michael

Hallo HansP,

 

und das nur bei deinem HeimWLAN oder auch bei einem GastWLAN oder dem HotSpot eines zweiten Handys?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich verstehe deine Frage nicht ganz.  Wenn ich den Anweisungen "Wlan einrichten nach Austausch des Routers" folge, komme ich nicht zu dem Punkt, wo nach meinem HeimWlan gefragt wird.

Ich verbinde das Smartphone mit dem Wlan "Vitoconnect xxxx" , gebe das Passwort( befindet sich auf dem Sticker vom Vitoconnect") ein und dann kommt die Nachricht "keine Internetverbindung".  Kann mit dem Internetbrowser auf dem Smartphone nicht auf "vitoconnect.gatway"  zugreifen.

 

Besten Gruß

Hallo HansP,

 

der Anfang ist richtig, sobald du dich mit dem WLAN des Vitoconnects verbunden hast, besteht eine direkte Verbindung zwischen Handy und Vitoconnect, die über keine Internetverbindung verfügt und diese auch nicht benötigt.

Es geht hier nur um die Übertragung der Daten für das HeimWLAN.

 

Sobald du also mit dem Vitoconnect WLAN verbunden bist, öffne bitte im Browser die Seite http://vitoconnect.gateway probiere bitte auch https://vitoconnect.gateway

Du solltest auf eine Seite kommen, auf der du unter "Select Router" erst dein WLAN und dann das Passwort eingeben kannst.

(Das Feld SSID kannst du ignorieren)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

SSID und Passwort kann ich eingeben. Sehe auch am Router das die Verbindung für ca. 5 Minuten steht.

Hallo HansP,

 

die zuletzt übertragene Signalstärke war mit -84dBm sehr gering.

Probierst du das Prozedere bitte nochmal über einen HotSpot und schaust, ob die Verbindung dann länger bestehen bleibt?

 

Besten Gruß

Die Verbindung unterbricht, weil Vitoconnect nach ca. 5 Minuten in den Passivmodus des Accesspoints geht.  Vitoconnect kann keine Verbindung aufbauen. Könnte das Problem auf eurer Seite liegen ?

Besten Gruß

Hallo HansP,

 

und das ist auch bei der Verbindung über einen Hotspot so?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

bin jetzt über einen Hotspot verbunden und die Vitoconnect leuchtet rot. Wir sind wieder am Anfang !

Besten Gruß

Hallo HansP,

 

da sich der Vitoconnect weder über das HeimWLAN noch über einen HotSpot verbinden lässt und selbst die umfassenden bisher getroffenen Maßnahme keine Besserung bringen konnten, kann ich einen Defekt des Gerätes bedauerlicherweise nicht mehr ausschließen.

Wende dich daher bitte an deinen Fachbetrieb, der den Vitoconnect vor Ort nochmal testen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren