abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötigt "Vitola 200" eine Nebenluftklappe? Weitere Daten kann ich nachliefern.

Mein jetziger Vitola 200-Kessel (22 kW) arbeitet - noch vom vorherigen Viessmann-Kessel her - mit einer Nebenluftklappe KW Z130. Dabei stört nicht nur der jetzt gegenüber früher stärkere Rauchgas-Geruch, sondern auch das mechanische Klappern.

Könnte nicht generell darauf verzichtet werden? Die Rauchrohrlänge zum Kamin beträgt ca. 1,2 m, die effektive Kaminhöhe 7,5 m bei einem Innenrohr-Durchmesser von 12 cm (V4a). 

 

11 ANTWORTEN 11




Hallo wolfak,

ob man auf die Nebenluftklappe verzichten kann oder ob diese erneuert werden sollte, musst du mit deinem Heizungsfachmann und dem Schornsteinfeger absprechen. Der Rauchgasgeruch ist nicht zwangsläufig auf die Nebenluftklappe zurückzuführen. Diesbezüglich empfehle ich dir, dass du deinen Wärmeerzeuger dringend von deinem Heizungsfachmann prüfen lässt.

Beste Grüße °ja

Danke für die schnelle Antwort. Ich muß mir wohl einen anderen Heizungsbauer zur Wartung suchen, der Kaminkehrer hatte unlängst nichts beanstandet.
Seltsam ist schon, daß ich mit der gleichen Abgas-Anordnung (und hoffentlich jeweils richtig eingestellter Klappe) mit dem vorherigen Viessmann-Kessel (Vitola N, Steuerung Trimatik 2) die ganzen Jahre keine solche Geruchsbelästigung hatte.

Hallo wolfak,

kannst du uns zu dem Brenner noch Informationen zukommen lassen? Wird der Brenner raumluftunabhängig betrieben?

Mit besten Grüßen °mi

Hallo,
danke für die weitere Behandlung. Mein Brennertyp heißt "Vitoflame 200", Typ VEK I-1 und wird raumluftabhängig betrieben.
Mit besten Grüßen
wolfak

Hallo wolfak,

wurde die Ölversorgung auch umgebaut? Diese sollte jetzt einen Heizölentlüfter haben.

Der Heizungsbauer soll sich bitte bei unserem Technischen Dienst melden. So können wir hier besser unterstützen.

Mit besten Grüßen °mi

Hallo °mi,
der Heizungsbauer hatte sich bereits wegen früherer Brenner-Probleme an Viessmann gewendet, daraufhin wurde die Ölzuführung mit einem kleineren Durchmesser versehen (Vermeidung von Luft...).
Zu meiner eigentlichen Fragestellung - Nebenluftklappe ja/nein (bei den beschriebenen Verhältnissen) - habe ich noch keine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
wolfak

Hallo wolfak,

die Frage, ob eine Luftklappe vorhanden sein muss, können wir auch von hier nicht beantworten. Wie °ja bereits geschrieben hat, muss das der Schornsteinfeger mit dem Heizungsbauer abstimmen.

Der Kessel benötigt keine Abgasklappe. Die Abgasklappe wird eher vom Schornstein benötigt, damit die Druck und Temperaturverhältnisse passen.

Da aber im Schornstein überwiegend ein Unterdruck vorhanden ist, dürfte theoretisch kein Abgasgeruch an der Klappe austreten. Deswegen hatte ich nach der Betriebsweise und dem Entlüfter gefragt. Gab es in der alten Heizölleitung auch einen Entlüfter?

Mit besten Grüßen °mi

Hallo wolfak,

die Frage, ob eine Luftklappe vorhanden sein muss, können wir auch von hier nicht beantworten. Wie °ja bereits geschrieben hat, muss das der Schornsteinfeger mit dem Heizungsbauer abstimmen.

Der Kessel benötigt keine Abgasklappe. Die Abgasklappe wird eher vom Schornstein benötigt, damit die Druck und Temperaturverhältnisse passen.

Da aber im Schornstein überwiegend ein Unterdruck vorhanden ist, dürfte theoretisch kein Abgasgeruch an der Klappe austreten. Deswegen hatte ich nach der Betriebsweise und dem Entlüfter gefragt. Gab es in der alten Heizölleitung auch einen Entlüfter?

Mit besten Grüßen °mi

Hallo wolfak,

die Frage, ob eine Luftklappe vorhanden sein muss, können wir auch von hier nicht beantworten. Wie °ja bereits geschrieben hat, muss das der Schornsteinfeger mit dem Heizungsbauer abstimmen.


Der Kessel benötigt keine Abgasklappe. Die Abgasklappe wird eher vom Schornstein benötigt, damit die Druck und Temperaturverhältnisse passen.

Da aber im Schornstein überwiegend ein Unterdruck vorhanden ist, dürfte theoretisch kein Abgasgeruch an der Klappe austreten. Deswegen hatte ich nach der Betriebsweise und dem Entlüfter gefragt. Gab es in der alten Heizölleitung auch einen Entlüfter?

Mit besten Grüßen °mi

Hallo °mi,
Ich möchte mich nochmals bedanken für die engagierte Bearbeitung meines Anliegens und auf die letzte Frage noch antworten: nein, in der alten Ölleitung gab es auch keinen Entlüfter.
Ich ziehe jetzt meine Frage zurück, will aber zu dem Thema Kaminkehrer/Heizungsbauer noch etwas loswerden:
Ein Zwischenstand war, daß der Heizungsbauer eine Wäscheklammer (!) in die Klappe eingeklemmt und der Kaminkehrer nichts beanstandet hatte. Welche Rolle spielen dann überhaupt noch die Justiergewichte an der Klappe?

Hallo wolfak,

Zugbegrenzer oder Nebenluftanlagen, wie sie auch heißen – sind nicht bei allen Öl-Feuerungsanlagen zwingend vorgeschrieben, bei den meisten aber auch sinnvoll.

Durch den Einbau einer Nebenluftvorrichtung erreicht man einen konstanteren Schornsteinzug und eine Vermeidung von Feuchtigkeit im Kamin. Wenn der Schornsteinfeger sein OK gibt, kann diese auch ausgebaut werden.

Mit besten Grüßen °mi
Top-Lösungsautoren