abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennstoffverbrauch Vitoladens 300 C mit Vitotrol ablesen.

Ich habe in Codierebene 2 für 26:18 und 29:22 ausgefüllt. (300-C 22kW)

Nach etwa Zwei Monate lese ich jetzt : 938l Ölverbrauch bei 490St in 1ste Stufe und 110St in 2te Stufe.

Beim Nachcalculation gibt das 882l in Stufe 1 und 248 l in Stufe 2 also gesamt 1130l

Habe ich was falsch verstanden oder werden Anlaufzeiten in Minderung gebracht ?

20% Unterschied ist doch reichlich viel ?

mfg

Theo aus Flandern

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Die Laufzeit der 2. Stufe wird in Stufe 1 mitgezählt.

((490-110)*1,8)+(110*2,2) = 926

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Da brauchst du gar nichts mehr rechnen.
Das hat die Regelung bereits für dich erledigt.
Die angezeigten 938 L. Ölverbrauch sind die Summe des Ölverbrauchs aus Brennerstufe1 plus Ölverbrauch Stufe 2.

Das könnte man auch nachrechnen, aber: Du hast innerhalb dieser 2 Monate eine der Codierungen 26: oder 29: geändert oder du hast versehentlich einen falschen Codierungswert angegeben.
Ich hab es nachgerechnet, aber es stimmt leider nicht.
882+248 macht 1130 und nicht 938 wie die Vitotrol behauptet.
Hallo theo,

würdest du uns im ersten Schritt bitte die komplette Herstellnummer des Vitoladens (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild, welches sich in der Regel auf dem Gehäuse des Wärmeerzeugers befindet.

Beste Grüße °ja
Die Laufzeit der 2. Stufe wird in Stufe 1 mitgezählt.

((490-110)*1,8)+(110*2,2) = 926

Eine Korrektur für Vor- und Nachlüftung ist also nicht vorgesehen ? Bei fast 2500 Starts dürfte die doch beträchtlich sein ?

 

mfg

Die Frage ist, ob Vor- oder Nachlüftung in den Zeiten schon erfasst sind oder nicht.

Die Rechnung passt bei mir aber bei monatlicher Ablesung immer zum angezeigten Brennstoffverbrauch.
OK, ich werde nächster Monat mal nachmessen am Tank.
mfg
Top-Lösungsautoren