abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dekamatik DE 7450271, Brenner startet nicht

Hallo,

 

der Bluetwin-Brenner startet nicht, obwohl das Brennersymbol erscheint, und es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Mein Heizungsbauer meinte, dass mechanisch alles in Ordnung sei und kein Zündsignal ankommt, aber konnte mir auch nicht weiterhelfen. Er hatte aber lediglich kurz am Steckverbinder 41 gemessen, das Handtuch geworfen und empfohlen einen Viessmann-Servicemitarbeiter zu rufen.

 

Ich habe die Verbindung dieses Steckverbinders zur Platine durchgemessen -> alles ist korrekt verbunden.

Die Sicherung F1 ist auch in Ordnung. 

 

Der Sicherheitstemperaturbegrenzer sollte entriegelt sein - ich habe mit mittleren Druck versucht diesen zu entriegeln, da ich nicht sicher war, ob dieser unter Umständen ausgelöst hat. Kann man dies noch auf andere Weise überprüfen?

 

Schornsteinfeger-Prüftaster und TÜV-Taste bringen den Brenner auch nicht zum laufen.

 

Der Kesselcodierstecker F0 sitzt und sollte korrekt sei - Vitola-Comferral.

 

Kurzabfrage Regelungscodierung 1: "40 F0 5d" (Brenner ist übrigens 1stufig, keine E 2-Platine)

Kurzabfrage Regelungscodierung 2: "20 8 0 00" (Die Anzeige für die Brennerausführung ist auf 0. Diese sollte aber laut Anleitung auf 4 für 1stufig stehen oder 5 für 2stufig)

 

Die Codierung ist: 30:00 und 24:00. Gibt es noch andere Codier-Adressen, die diesbezüglich von Relevanz sein könnten?

 

Der Relaistest wird die entsprechenden Funktionen bis auf den Brenner korrekt ausgeführt - man hört jedoch den Klick des Brennerrelais.

 

Wie kann ich den Fehler näher lokalisieren? Ist es ein Problem mit der Grundplatine, dem STB oder hat es etwas mit der Codierung zu tun?

 

Vielen Dank für alle Kommentare!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Zorro,

die 230 Volt an T2 sollten gegen den Nullleiter gemessen werden, nicht gegen T1!

Damit der Brenner startet, muss L1, T1 und T2 Spannung haben. Wenn die Spannung geprüft wird, muss der Brennerstecker eingesteckt sein.
Dies ist vielleicht auch mehr die Arbeit des Heizungsfachbetriebs, den in der Brennerschleife sitzen außer dem STB, dem TR auch das Brennerrelais.
Es könnte sogar, wenn vorhanden, die kombinierte Nebenluftvorrichtung eine Unterbrechung verursachen.

Sollte T2 keine Spannung haben, muss man den T1 (gegen Nullleiter) auf Spannung überprüfen.
Wenn T2 Spannung hat und der Brenner nicht startet, kann man das Thermostat des Ölvorwärmers überbrücken. Das wäre das schwarze und braune Kabel am Ölvorwärmer.

Brennerschleife.PNG

Mit besten Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Codierung würde ich erstmal ausssen vor lassen. Grundplatine wäre möglich(hier dürfte aber eine Fehlermeldung kommen), könnte aber auch nur der Feuerungsautomat sein.
Ich nehme mal an, dass der Kessel ausgekühlt ist ? Und es kommt keinerlei Fehlermeldung ? Gebläse läuft auch nicht an ?

Hallo Zorro,

wurde auf dem Brennerstecker Nr. 41 die Spannung an T2 gemessen? Es sollten dort 230V anliegen.

Mit freundlichen Grüßen °mi
@Franky
Kessel ist kühl, keine Fehlermeldung, kein Gebläse hörbar aber Klick beim Relaistest für Brenner 1.Stufe. Der zweite Heizungsbauer meinte es ist whrsl. die Grundplatine. Habe alte Dekamatik Regelung mit defekten Relais ausprobiert (Brenner ging zumindest früher), aber gleiches Problem - nur Bedienteil und Codierkarte war gleich.
@Mick
An L1 liegt kein Strom an, an beiden STB-Anschlüssen ebenfalls aber dieser scheint entriegelt zu sein, andere Verbraucher laufen (Pumpen, Mischer)
Die 230 V liegen zwischen T1/2 an? Werde ich nochmal checken...

Hallo Zorro,

die 230 Volt an T2 sollten gegen den Nullleiter gemessen werden, nicht gegen T1!


Damit der Brenner startet, muss L1, T1 und T2 Spannung haben. Wenn die Spannung geprüft wird, muss der Brennerstecker eingesteckt sein.

Dies ist vielleicht auch mehr die Arbeit des Heizungsfachbetriebs, den in der Brennerschleife sitzen außer dem STB, dem TR auch das Brennerrelais.

Es könnte sogar, wenn vorhanden, die kombinierte Nebenluftvorrichtung eine Unterbrechung verursachen.


Sollte T2 keine Spannung haben, muss man den T1 (gegen Nullleiter) auf Spannung überprüfen.
Wenn T2 Spannung hat und der Brenner nicht startet, kann man das Thermostat des Ölvorwärmers überbrücken. Das wäre das schwarze und braune Kabel am Ölvorwärmer.

 

 

 

Mit besten Grüßen °mi

 

 

Hallo Zorro,

die 230 Volt an T2 sollten gegen den Nullleiter gemessen werden, nicht gegen T1!

Damit der Brenner startet, muss L1, T1 und T2 Spannung haben. Wenn die Spannung geprüft wird, muss der Brennerstecker eingesteckt sein.
Dies ist vielleicht auch mehr die Arbeit des Heizungsfachbetriebs, den in der Brennerschleife sitzen außer dem STB, dem TR auch das Brennerrelais.
Es könnte sogar, wenn vorhanden, die kombinierte Nebenluftvorrichtung eine Unterbrechung verursachen.

Sollte T2 keine Spannung haben, muss man den T1 (gegen Nullleiter) auf Spannung überprüfen.
Wenn T2 Spannung hat und der Brenner nicht startet, kann man das Thermostat des Ölvorwärmers überbrücken. Das wäre das schwarze und braune Kabel am Ölvorwärmer.

Brennerschleife.PNG

Mit besten Gruß °mi

Hallo Mick,

STB, TR und Brennerrelais waren alle OK.

ich bin die Codierungadressen nochmal komplett durchgegangen und habe ein paar sehr seltsame Werte auf die Grundeinstellung zurückgestellt. (z.B. war einer auf 255...sollte 01 in der Werkseinstellung sein)

Es wurden mir seltsame falsche T-Werte angezeigt, und die Werte der Codieradressen konnte ich nicht abfragen, wenn ich die Fernbedienung in 58 stecken hatte. Jemand im Forum hatte ein ähnliches Problem, aber hier lag es anscheinend an der Platine E1 (Korrosion). Anscheinend hatte dieses Bedienteil vor Jahren bei einem Blitzschlag etwas abbekommen und war ursprünglich ausgesteckt.

Das Brennerkabel habe ich etwas gekürzt und neu vercrimpt - die Zugentlastung hatte man etwas stärker angezogen...d.h. über die Hälfte des Kabeldurchmessers ;-). Es war aber scheinbar nur der Außenmantel beschädigt.

Und etwas später dann sprang der Brenner irgendwie wieder an - ich tippe auf die Codierung. Ich habe am Brennerstecker gegen den Nullleiter folgende Werte gemessen:

B4 35V, S3 42V, T2 79V T1 79V und L1 218V

Es sind keine 230V an T2, aber der Brenner startet und Ich hoffe das bleibt jetzt so.

Vielen Dank!
Top-Lösungsautoren