abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Divicon Mischer reagiert nicht auf Sollwert

-Vitola 200

-Vitotronic 200 Typ K01B

 

Neuer Divicon mit Mischer für Fußbodenheizung.

 

Hallo zusammen,

min Erdgeschoss bekomme ich durch eine geringe vorlauftemeratur gut 22,8 grad in die Zimmer. In der ersten Etage hänge ich leider noch bei 18,5 grad.

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Sollwerttemperatur sich nicht wirklich am Mischer ändert, obwohl ich mit der Heizkennlinie mal auf 0,5 und +5k im Niveau gegangen bin. Bei einer Außentemperatur von 7 grad sollte der Vorlauf auf 32 grad hoch geregelt werden. Allerdings bleibt er da bei 25 grad nach 3 Stunden unverändert stehen.


Des Weiteren ist mir aufgefallen das die Wilo Pumpe gelegentlich beim einschalten der Kesselbeheizung abschaltet. 

Kann mir da jemand einen Rat geben was ich folgende Schritte testen oder machen könnte. 

Gruß 

Thorsten 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Thor1984,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Gerne.

7441800411514101

 

 

Vielen Dank.

Laufen denn die beiden Etagen über den gleichen Heizkreis?
Wie viele Heizkreise hast du denn? 

Welche Vorlauftemperatur wird dir für deinen gemischten Heizkreis denn an der Regelung angezeigt?

Bitte mal alle Soll- und Istwerte auslesen und hier posten.

 

Ja, beide Etagen laufen über den gleichen Heizkreis.

Es handelt sich um den ZK01830 mit KM Bus. Hatte mir für den richtigen Divicon bereits hier der Rat vor einem Jahr holen lassen. 😉

 

Im Erdgeschoss ist ein Verteiler mit 6 Kreisen und in der 1. Etage ein Verteiler mit 5 Kreisen. Der Verteiler auf der 2. Etage ist zwar angeschlossen, aber noch nicht aktiv, da dort erst ausgebaut werden muss im Laufe der nächsten Jahre. 

Außentemperatur 7 Grad

Soll wert laut Kennlinie bei ca33/34 grad.

Istwert Vorlauf laut Divicon derzeit knapp 24 grad.

Gerade geht auch die Wilopumpe aus weil der Brenner wieder aufheizt. Interessant ist auch da, mal heizt der Kessel bereits bei 51 grad wieder an und jetzt hat dieser die temp auf 34 grad sinken lassen.

 

 

Der Druck des Kreislaufes liegt übrigens bei ca 1,95 bar.

 

Hier sind noch ein paar Bilder dazu.

B2A08C37-928B-409A-8D7A-7B032C50CE23.jpeg
6ADEF9F4-8520-4DB4-B6B7-2161CBF0D1BB.jpeg
43E1E51F-1EDD-4C56-864A-D4DC8AA206A8.jpeg
7D3E4A2B-D8E0-4929-94DA-0E9BF9350F63.jpeg

Im Erdgeschoss ist ein Verteiler mit 6 Kreisen und in der 1. Etage ein Verteiler mit 5 Kreisen. Der Verteiler auf der 2. Etage ist zwar angeschlossen, aber noch nicht aktiv, da dort erst ausgebaut werden muss im Laufe der nächsten Jahre. 
 

Wie haben dir das denn zu verstehen? 

 

Gerade geht auch die Wilopumpe aus weil der Brenner wieder aufheizt. Interessant ist auch da, mal heizt der Kessel bereits bei 51 grad wieder an und jetzt hat dieser die temp auf 34 grad sinken lassen.

Bitte mal die Soll- und Istwerte abfragen, ggf. befindet die Anlage sich zur anderen Zeit auch in der Warmwasserbereitung. 

In der zweiten Etage ist der vor und Rücklauf bereits an einem Verteiler installiert. Lediglich die Heizkreise fehlen noch. Der Ausbau dieser Etage ist in Zukunft geplant.

 

Die vorlauftemperatur blieb weiterhin nahezu unverändert. Auch die ganze nach über. Diese müsste fast 10 grad höher liegen als sie tatsächlich ist. 

5 grad Außentemperatur 

sollwert wären jetzt etwa 34 grad. Istwert laut Divicon 25 grad.

 

 

07AC67BC-446C-4641-B692-59DB9AD5D6A8.jpeg

Bitte alle Soll- und Istwerte abfragen und hier posten.

 

Außentemperatur 7 Grad

Soll wert laut Kennlinie bei ca33/34 grad. -> Für mich irrelevant, ich muss wissen, was in den Betriebsdaten angezeigt wird.

Istwert Vorlauf laut Divicon derzeit knapp 24 grad. -> Für mich irrelevant, ich muss wissen, was in den Betriebsdaten angezeigt wird.

 

Ebenfalls möchte ich den Status der Pumpen wissen, zum Zeitpunkt "Gerade geht auch die Wilopumpe aus weil der Brenner wieder aufheizt".

Zudem weiß ich nicht wofür deine Wilopumpe eingesetzt wird, es bringt mir also relativ wenig, wenn du immer wieder schreibst, dass du eine solche Pumpe im Einsatz hast. 

Top-Lösungsautoren