abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer (Wandmontage)

Hallo zusammen,

 

ich habe einen neuen Vitoladens 300-C mit modulierendem Brenner und einer Vitotronic 200 KW6B, an der ein Heizkreis ohne Mischer (Heizkörper), eine Ladepumpe zur Warmwasserbereitung und ein Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer (Wandmontage) angeschlossen ist. Es handelt sich dabei um einen 3-Wege-Mischer DRU  von Honeywell-Centra für einen Fußbodenheizkreis. Folgende Problematiken habe ich mit der Ansteuerung dieses Heizkreises:

 

- der Mischer steht bei Betrieb auf vollständig offen und bleibt da auch (die Heizkennlinie für diesen Heizkreis steht auf 0,7) und überheizt somit die Fußbodenheizfläche, da natürlich dieser Heizkreis dann mit der Vorlauftemperatur des Heizkreises ohne Mischer versorgt wird (Heizkennlinie bei 1,1).

 

- bei Abschaltbetrieb bleibt der Mischer vollständig geöffnet.

 

- beim Aktorentest über die Vitotronic fährt der Mischer sporadisch bei Ansteuerung "Öffnen" und "Schließen" nur in die Richtung "Öffnen".

 

- bei Betätigung des Netzschalters der Vitotronic auf die Stellung "0" beginnt ca. 2 Minuten nach Abschaltung der Heizungsanlage die Heizkreispumpe des gemischten Kreises von selbst zu laufen (Dauerbetrieb).

 

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

 

Viele Grüße!

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Matthias_01,

hier sollte von deinem Heizungsfachbetrieb überprüft werden, ob im Relaistest die Phase für Öffnen bzw. Schließen (Stecker 52) von der Mischererweiterung ausgegeben wird. So kann erstmal ausgeschlossen werden, ob es am Mischermotor oder an der Erweiterung liegt.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Matthias_01,

hier sollte von deinem Heizungsfachbetrieb überprüft werden, ob im Relaistest die Phase für Öffnen bzw. Schließen (Stecker 52) von der Mischererweiterung ausgegeben wird. So kann erstmal ausgeschlossen werden, ob es am Mischermotor oder an der Erweiterung liegt.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren