abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe: Brenner springt nicht mehr an (Steuerung: Tetramatik)

Hallo an alle.

 

Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Hier ist eine alter Vitola Biferral mit Tetramatik Steuerung: Siehe Bilder.

Heute morgen lief die Steuerung noch, ich habe aber gemerkt das die Tageszeit abhängige Steuerung nicht funktioniert. Rädchen der Schaltuhr war auf Stellung "3" aber die Uhr bewegt sich nicht. Auf stellung "2" spring der Brenner dann an.

 

Ich wollte mal nachsehen ob ein offentsichtlicher Defekt an der Schaltuhr platine zu sehen war, also hab ich die Heizung ausgeschaltet und die Schaltuhr platine gezogen. Nichts gesehen also wieder gesteckt.

 

Nun springt aber der Brenner nicht von alleine an! Auch nicht auf Stellung "2". Ein einschalten des Brenners über die Schornsteinfegerbuchse ist aber trotzdem noch möglich. Was könnte hier passiert sein? Kann es sein das ich jetzt die Schaltuhr Platine gehimmelt habe? Springt deswegen der Brenner nicht an?

 

Was könnte ich tun?

 

Danke im Voraus!

IMG_20170818_155952.jpg
IMG_20170818_155957.jpg
IMG_20180202_211525.jpg
IMG_20180202_211534.jpg
IMG_20180202_211542.jpg
10 ANTWORTEN 10

So, wie es auf dem Bild vier aussieht, hat die Tagesscheibe nicht geschaltet. Der Schlitz steht irgendwie neben dem Strich, würd ich meinen. Oder täuscht hier das Foto ?

Das täuscht. Egal auf welcher Stellung der Brenner geht in Automatik nicht an.

Schmeiß die alte Regelung raus und mach was neues drauf. Beim raus ziehen wird was kaputt gegangen sein was man so nicht sieht.

Wenn du einen Kuli in die Buchse SP steckst, schaltet der Brenner dann ein ?

Ja, über die SP Buchse geht der Brenner ganz normal an.

Dann hat es die Schaltuhr geschafft.

Die Steuerung geht nun wieder.

Auf der Heizsteilkurven-Platine waren 2 kalte und gebrochene Lötstellen. Hiernach ging der Brenner wieder im automatik Modus an.

Durch eine großzügige Spende von 2 alten Steuerung heute morgen konnte ich eine alte analoge Schaltuhr ersetzen bei der die Batterie noch nicht leer war. Hiermit läuft die Steuerung nun auch wieder auf Stellung "3".

Schön dass die Anlage wieder läuft. Gratulation auch zur sauberen und gepflegten Anlage, sieht man auch nicht alle Tage.

Allerdings hat die mit 37 Jahren ja ein biblisches Alter, gerade die Elektronik wird da sehr anfällig.

Daher ein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für die Anregungen. Wenn es so weit ist habe ich die schon mal im Kopf....Bis dahin...bleibt das Schmuckstück da wo es ist 😄

Vielleicht schon mal ein Angebot eines Heizungsbauers in die Schublade legen 😉
Gruß
Heizing