abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Solardaten mit Vitotrol Plus App von Vitoladens 300-W

Seit gestern habe ich das Modul Vitoconnect 100 an Vitoladens 300-W Öl-Brennwert erfolgreich

installiert. Die Daten zur Heizung bzw. Warmwasser werden übertragen. Zur Anlage der Solartherme bestehend aus 4x Vitosol 200-F, Vitocell 340-M mit Vitosolic 200 und SM1 erhalte ich keine Daten. Es wird auch nicht

angezeigt, daß ein Solarmodul verbaut ist. Fehlt hier vielleicht eine Einstellung in der Vitotronic 200?

Oder kann diese Anlagenkonstellation keine Daten für die Vitoconnect übernehmen?

Die Solartherme funktioniert 100%. Die Meßwerte können auf dem Display der Vitosolic 200 abgelesen werden.

Da wir viel unterwegs sind, ist es für mich schon relevant, auch die Solardaten überwachen zu können.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wallissualg,

du hast eine Vitosolic 200 und eine SM1? Worüber ist die Solaranlage denn jetzt angeschlossen? Wenn du die Solardaten über das Display der Vitosolic abliest, gehe ich mal davon aus, dass die Anlage darüber angeschlossen ist. Aber ist die Vitosolic auch über den KM-BUS mit der Regelung deines Vitoladens 300-W verbunden?

Wenn eine Solaranlage angeschlossen ist, wird das über die Vitoconnect 100 von der App erkannt und die Kollektortemperatur angezeigt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Wallissualg,

du hast eine Vitosolic 200 und eine SM1? Worüber ist die Solaranlage denn jetzt angeschlossen? Wenn du die Solardaten über das Display der Vitosolic abliest, gehe ich mal davon aus, dass die Anlage darüber angeschlossen ist. Aber ist die Vitosolic auch über den KM-BUS mit der Regelung deines Vitoladens 300-W verbunden?

Wenn eine Solaranlage angeschlossen ist, wird das über die Vitoconnect 100 von der App erkannt und die Kollektortemperatur angezeigt.

Beste Grüße °be
Korrektur meiner Anlage: Es wurde keine SM1 verbaut. War nur der Erweiterungssatz. Es gibt keine Verbindung von Vitosolic 200 zur Vitotronic des Vitoladens 300W. Bei der Vitosolic gibt es zwei offene Klemmen: V-Bus und Klemme 145 = ohne Verkabelung
Welche Klemme muß mit der Vitotronic verbunden werden? Nebenan im Erweiterungssatz ist ein angeschlossener KM-BUS. Kann ich
dort den KM-BUS mit der Vitosolic verbinden. Z.B auf Klemme 145 der Vitosolic.
Wenn die Solaranlage physisch gar nicht mit der Vitotronic-Regelung verbunden ist, können über die App auch keine Solardaten angezeigt werden.

Die Vitosolic muss via KM-Bus (Stecker 145) mit der Regelung verbunden werden. Diesbezüglich empfehle ich dir, dass du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wendest.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Info. Habe die Vitosolic 200 an den KM-BUS angebunden und siehe da, alles funktioniert so wie es soll.
Auf der Vitotrol Plus kann ich nun auch die Solarwerte ablesen. Bin begeistert! Nochmals herzlichen Dank für den schnellen Support.
"Wenn eine Solaranlage angeschlossen ist, wird das über die Vitoconnect 100 von der App erkannt und die Kollektortemperatur angezeigt."

Wie geht das jetzt? Geht das jetzt doch mit der Vitosolic 200 uns der Vitoconnect 100 wie oben beschreiben?
Die letzte Auskunft war, dass das nicht gehen würde.

Und die App Vitotrol kann ich gar nicht freischalten?

Erbitte Unterstützung! 🙂
Unter der Voraussetzung, dass die Vitosolic 200 über den KM-Bus mit der Heizungsanlage verbunden ist, erhalte ich über VitoConnect 100 und Vitotrol Plus unter „Informationen“ und „Solar“ folgende Infos:
Kollektortemperatur
Warmwasser Solar
Solarkreispumpe an/aus
Nachheizunterdrückung an/aus
Betriebsstunden
Solarenergie ( hier habe ich keine Anzeige !)

Bitte beachten, daß Vitotrol Plus zukünftig nicht mehr unterstützt wird und hoffentlich dann diese Info in ViCare enthalten sein soll. Wann?
Zu Beunruhigung - in ViCare ist bis dato noch gar nichts von den Solardaten zu sehen. Du Glücklicher hast die Vitotrol Plus noch installiert, als diese noch im App-Store zu haben war. ich leider nicht! Ich wäre froh, wenn es dazu mal ein richtiges Update geben würde, so dass die App wieder zeitgemäß wird. Mit ViCare war es ein großer Rückschritt im Vergleich zur eingestellten Vitotrol Plus! Muss man auch nicht verstehen - nur hoffen, dass sich da bald was tut!

Ich habe mich leider von der vollmundigen Werbung inspirieren lassen und im September eine komplette Heizungsanlage von Viessmann verbauen lassen (VITOLADENS 300-C, VITOSOLIC 200, VITOTRONIC 200, VITOCONNECT 100 OPTO1). Im Moment komme ich mir in manchen Bereichen an der Nase herumgeführt vor! Aber sowas von!
Top-Lösungsautoren