abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kessel Vitola Biferral 2 Nr. 721454700210 (B2A16)

Dies ist ein Doppelkessel mit zwei Brennern. Da ich die alte Regelung gegen eine Vitotronic 200 getauscht habe, bräuchte ich als letztes die Position der Tauchhülse für die drei Temperaturfühler am Kessel (Ober- und Unterkessel) . Ich möchte es gerne vermeiden, alle Verkleidungen und die Wärmedämmung abnehmen zu müssen. Es sind leider keine Informationen im Netz zu finden.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Haried,

die Nummer 94 im Anhang ist die Position der Tauchhülse

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vitol-biferral B2A16.PNG
11 ANTWORTEN 11

Hallo Haried,

die Nummer 94 im Anhang ist die Position der Tauchhülse

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vitol-biferral B2A16.PNG
Herzlichen Dank für die Information

Hallo Haried,

hätte mal eine Interessensfrage. Wie schaltest du denn mit der Vitotronic den zweiten Brenner? Über den Modulationsausgang?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
es gibt Zubehörteile um einen zweiten Brenner zu steuern :
An die Brennerleitung (an Buchse 41 angeschlossen) wird eine "Erweiterung 2-stufiger/modulierender Brenner, Best.-Nr. 7404 960" angesteckt, dies ist die Buchse 90 der Vitotronic (Bezeichnung 2 . Brennerstufe). Daran wiederum muß ein "Steckadapter Best.Nr. 7450 052 " angesteckt werden. Dieser ist ein ziemlich sperriger Kasten mit zwei Eingängen und zwei Ausgängen zu den Brennern. Da alle Stecker und Buchsen nummeriert sind und ausserdem bereits fest verdrahtet, können keine Fehler passieren. Ob 2-stufig oder modulierend, wird dann in der Vitotronic 200 über die Codieradressen eingestellt. Alles zusammen ziemlich viel Kabelgewirr und recht sperrig. Warum man nicht einfach einen zweiten Brennerausgang an der Steuerung vorgesehen hat leuchtet mir allerdings nicht ein.
Gruß
Haried


Hallo Haried,

ah, dann wird das so realisiert wie ich dachte, wusste nur nicht, dass es da ein fertiges Set gibt.

Der Grund für diese Realisation ist recht einfach: Die Vitotronic ist eine moderne Regelung, die für neue Kessel entwickelt wurde. Den Vitola-biferral-2 (2 Brenner an einem Kessel) gibt es nicht mehr, es wäre also viel zu aufwendig, dafür eine spezielle Regelung zu produzieren. Da die heutigen Brenner meist modulieren oder zweistufig sind, hat man das halt mit Adaptern entsprechend für zwei Brenner angepasst. Ist der einfachste Weg. Smiley (überglücklich)

Die ganzen Kästen kannst du im Zwischenraum zwischen den beiden Kesseln unterbingen. Dafür einfach ein Seitenblech aushängen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

@Patrick_Zarges

Hätte hier auch noch eine Interessensfrage: Wie waren denn bei der alten Tetramatik für den Vitola-biferral-2 die Zuschaltkriterien für den zweiten Brenner? Gab es da auch eine Brennerfolgeschaltung? Ich stand mal vor einigen Jahren mal leicht ratlos vor so einer Anlage, Anleitungen waren leider nicht da. Von außen sah das nämlich aus wie eine ganz normale Tetramatik. (Bis auf die zwei StörlampenSmiley (fröhlich))

Wenn ihr da noch Beschreibungen dazu habt, wäre ich interessiert. Eilt aber nicht.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

über die Tetramatik 2 konnte man damals direkt zwei Brenner ansteuern. Im Anhang findest du den Schaltplan.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

danke für die Antwort. Man sieht da aber nur, dass der zweite Brenner über die Platine ES 2 geschaltet wird.

Mir ging es aber eher um die Kriterien für die Brennerschaltung, z.B. ab welcher Temperatur der zweite Brenner dazugeschaltet wird. Habt ihr für die Regelung nicht noch eine Serviceanleitung (Hieß glaub früher Anleitung zur Durchführung von Funktionsänderungen). Vielleicht steht da auch drin, wofür die Brücken auf der ES 2 sind.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Servus Heizing,

dann muss ich mich mal schlau machen, kann ich dir so leider nicht beantworten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Meine Frage wird hier auf S. 6 unten beantwortet: (zufällig entdeckt 😉 )

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5024838VDP000...

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren