abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ölheizung mit Duomatik springt nicht an (aber ohne Fehlermeldung)

Hallo liebe Viessmann-Community,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Meine Ölheizung von Viessmann mit Duomatik-Steuerung startet schlichtweg nicht mehr bzw. nicht regelmäßig. Fehler sind zudem keine zu erkennen. Uhzreit sowie Heizzeitraum standardmäßig eingestellt, keine Brennerstörung, Codierung ganz normal auf Werkseinstellung, Notstiftverriegelung ist auch nicht rausgesprungen.

 

Das Verrückte ist, auch über die den Schornsteinfegerschalter springt der Brenner nicht an. Bzw. wenn ich den Strom über die Sicherung abstelle und länger warte (paar Stunden) und dann wieder einschalte, dann springt der Brenner manchmal an und heizt ganz normal auf, verteilt die Wärme danach auf den Heizkreislauf nur um danach wieder alles runter zu fahren.

Es folgt das gleiche Spiel mit Ein-Ausschalten und hoffen, dass es klappt. Angefangen hat es vor ca. vier Wochen ohne Grund. Zwischenzeitlich lief die Heizung auch mal wieder eine Woche ganz normal bis vorgestern der Schornsteinfeger da war und wieder den Schornsteinfegerschalter betätigt hat (in dem Moment ist sie auch ganz normal angesprungen). Seit dem Besuch vom Schornsteinfeger wieder das gleiche Spiel.

 

Ich bin minimal frustriert und hoffe das Problem wenigstens einkreisen zu können bevor der Installateur mir eine komplett neue Heizung einbauen will.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Installateur hat heute nachgeschaut. Der Vorwärmer hatte keinen Strom bekommen. Daraufhin wurde das Steuergerät am Brenner ausgetauscht und die Anlage ist sofort wieder angegangen. Problem ist also erstmal behoben. Ich hoffe, dass es so bleibt und andere vielleicht mit dem Thread Hilfe erhalten.

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Das dürfte an der Ölvorwärmung liegen. Ist diese defekt, macht der Brenner gar nichts mehr. Zeigt aber auch keinen Fehler an.

Eventuell sinds nur Kontaktschwierigkeiten ?

Es kommt mir vor als würde kein Startsignal für den Brenner gegeben. Die Frage ist warum funktioniert es mal nach längerem Warten und dann wieder nicht ...

 

Wackelkontakt irgendwo wäre vielleicht noch eine Idee. Generell defekt kann der Vorwärmer ja nicht sein, wenn es manchmal funktioniert.

 

Anonsten hatte ich noch überlegt, ob es am Temperaturwert liegt, dass der falsch abgelesen wird oder bei einem zu geringen Wert erst anspringt, aber das passt nicht dazu, dass der Brenner nicht startet trotz Schornsteinfegertaste...

 

Auf jeden Fall Danke schon einmal für die Rückmeldung. Da kommt man sich nicht ganz so verloren vor!

Lass es mal einen Haarriss sein. Je nach Temperatur hat er mal Kontakt, mal nicht.

Auch im Testmodus auf der Einstellung, in der der Brenner angehen sollte, reagiert er nicht... Vorwärmer könnte also durchaus ein Problem sein.

 

Kleine Information nebenbei, die Vorbesitzer des Hauses haben wahrscheinlich seit Jahren keine Wartung gemacht bzw. machen lassen.

Dann sollte auf alle Fälle erstmal eine Wartung durchgeführt werden. Mitunter ist es damit schon getan. Man kann ja vorher nicht wissen, ob es tatsächlich ein Defekt oder,,nur,, hochgradige Verschmutzung ist.

Der Installateur hat heute nachgeschaut. Der Vorwärmer hatte keinen Strom bekommen. Daraufhin wurde das Steuergerät am Brenner ausgetauscht und die Anlage ist sofort wieder angegangen. Problem ist also erstmal behoben. Ich hoffe, dass es so bleibt und andere vielleicht mit dem Thread Hilfe erhalten.

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Top-Lösungsautoren