abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem nach Umstellung auf FI-Absicherung

 

Seit 2006 läuft der „Vitola 200“ zu unserer größten Zufriedenheit. Nun wurde im Zuge der Renovierung unserer Hauselektrik die Sicherung für die Heizung über einen FI-Schalter verlegt. Der sprang beim Versuch der Inbetriebnahme der Heizung stets heraus, so dass die Heizung nun provisorisch wieder über einen FI-ungeschützten Stromkreis betrieben werden muss. Beim Blick in die Elektronik des Vitola 200 sah der Elektroinstallateur Oxidationen an der Hauptplatine als möglichen Grund. Ich selbst habe entdeckt, das aus mir unbekannten Gründen beim Stromanschluss die „Erde“ nicht an die Platine angeschlossen wurde. (Siehe Bild) Sollte ich diesen Anschluss vornehmen (lassen), um das Problem der herausspringenden FI-Sicherung zu beseitigen?

Bertfra1_0-1645092186743.jpeg

 

 

45359 Essen

017645668909

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

wann fliegt der FI genau?

Wenn der Brenner startet?

dann wäre ein möglicher Grund ein Defekt an der Öl Vorwärmung des Brenner.

 

VG 

Hallo,

hatte die Regelung mal einen Wasserschaden?, das (unscharfe) Bild zeigt auffällige Bereiche.

 

Der Schutzleiter muss angeschlossen werden da die Regelung dafür vorgesehen ist. Die Personensicherheit ist sonst nicht gegeben.

 

Wenn der Schutzleiter korrekt angeschlossen ist wird der FI ziemlich sicher trotzdem auslösen, dies ist also vermutlich nicht die Ursache. Eine FI löst aus wenn Strom nicht nur zwischen L und N fließt sondern zumindest ein kleiner Anteil (üblicherweise > 30 mA) einen anderen Weg findet, üblicherweise über den Erdleiter oder geerdete Systembestandteile (hier z.B. die Rohre der Heizungsanlage).

 

Wer hat an der Hauselektrik gearbeitet und bei diesem Fehlerbild keine Isolationsmessung des betroffenen Stromkreises gemacht und die Fehlerursache nicht entdeckt?

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke für die Antworten. Der Strom "fliegt" sofort raus, wenn die Heizung an den Stromkreis kommt, der Brenner kann nicht aktiv werden. Es gab tatsächlich vor ca. 8 Jahren einen Wasserschaden. Damals fiel die Heizung aus, die Elektronik wurde erneuert, vielleicht nicht im erforderlichen Umfang. Ich dachte, mit Anschluss des Erde-Kabels das Problem selber beheben zu können, lass es nun aber lieber und ziehe einen Fachmann hinzu.

Dann lass den Fachmann, sofern es denn eine geeignete Elektrofachkraft ist und nicht der Bastler der da schon mit dem FI rumgepfuscht hat, die gesamte Hausinstallation mal durchmessen bzgl. Isolationswiderstand und Fehlerstrom.

Elektrounfälle sind meist unschön wenn sie nicht gut vorbereitet sind und Staatsanwälte verstehen selten Spaß...

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren