abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speicherladepumpe läuft zu lange, Heizkörper kühlen aus

Hallo, mein Problem ist folgendes:

Wir haben für ein Vierfamilienhaus eine neue Heizung Brennwert Vitotronic 200 einbauen lassen, der Warmwasserspeicher 300 Liter ist geblieben (7 Jahre alt). Bei der alten Niedertemperatur Heizung war die Anzeige beim Warmwasserspeicher über 70 Grad. Wir hatten immer heißes Wasser (Vorrangstellung) und die Heizkörper wurden schnell warm.

Die neue Anlage ist wie folgt eingestellt Raumsollwert 21°, Heizkennlinie 1,4 und 0,  Warmwasser 55 Grad.

Auch hier hat Warmwassergewinnung Vorrang. Was passiert ist, nachdem wir jetzt vom Warmwasser auf Warmwasser und Heizungs-Betrieb stellten, dass sich die Pumpe einschaltet für Warmwasser bei ca 52 Grad Anzeige am Speicher und dann läuft bis sie ca 63 Grad erreicht-dies dauert aber zwei Stunden!

Bei der Pumpe handelt es sich um eine Danfoss Alpha 2 25 - 40, Stellung derzeit auf Konstant Stufe 2 (bei Alter Heizung hatten wir Stufe 1 eingestellt)

In dieser Zeit steht die Heizung still die Heizkörper sind kalt und die Wohnung kühlt aus.

1. Womöglich ist der Boiler durch die hohen Temperaturen der letzten Jahre verkalkt?

2. Kann es auch sein, dass der Speichertemperatursensor defekt ist?

3. Vor allem aber: bringt es in der Zwischenzeit etwas, wenn man die Vorrangstellung wegnimmt und Warmwasser und Heizung parallel laufen lässt? Wie lautet die Codierung? Wäre dann ein sehr hoher Verbrauch zu erwarten? Gibt es da Anhaltswerte?

Würde mich um baldige Antwort und Hilfe freuen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
17 ANTWORTEN 17

Hallo maedi,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Anlage bzw. Regelung mit an, sofern es sich um eine Separate Kesselregelung handelt.

 

Kalk kann sowohl ein Problem sein, wie ein defekter Speichertemperatursensor.

Diese beiden Punkte sollten also vorweg auf jeden Fall erstmal geprüft werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

die Herstellernummer lautet: 7512512201134129

Übrigens lief mit der alten Viessmann Heizung Warmwasser auch auf Vorrang, am Speicher die Temperaturanzeige zeigte aber meist um die 75 Grad. Seit der neuen Brennwertheizung (eingestellt auf Sollwert 55°) zeigt die Temperaturanzeige am Warmwasserspeicher natürlich nur noch zwischen ca 50 und 60-wie oben angegeben.

Gruß maedi

Die Herstellnummer ist leider nicht die des Grundgerätes.

Bitte gib noch die Herstellnummer des Grundgerätes mit an. 

? Wo finde ich die, habe diese Nummer abgeschrieben ist am Gerät aufgeklebt...

Auf dem Typenschild der Anlage findest du die Nummer. 

Hallo, ja war die Herstellernummer von Vitoladens 300 t von Vitotronic 200 lautet Sie wie folgt:

7441800202360122.

Hoffe, das passt jetzt....

Ja das passt, es ist die Nummer der Vitotronic 200 Typ KO1B.

 

Der Speichervorrang wird über folgende Codieradresse eingestellt/ herausgenommen.

 

 

Allerdings kann ich dir nur empfehlen erstmal die genaue Ursache zu ermitteln.

Okay, das heißt 5speichertemperatursensor überprüfen, ob richtig drin steckt oder defekt. Danach schauen, ob Kessel verkalkt oder eventuell das Rohr zum Kessel-ist das die richtige Vorgehensweise?

 

Ja, genau. 

Hallo noch mal

Gerade wurde mir am Telefon von der Firma gesagt, der Temperatursensor kann es nicht sein, da es am Speicher und am Gerät richtig anzeigt, also die gleiche Gradangabe hat. Kann trotzdem was mit dem Sensor sein? Ich möchte mich vergewissern und nicht einfach jetzt einen neuen Boiler teuer kaufen auf Anraten der Firma...

Ja, es kann trotzdem der Sensor sein.

Außer die Werte ändern sich auch parallel, während der Warmwasserbereitung, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Sensor. 

Zuletzt noch mal auf meine eingangs gestellte Frage: wenn Parallelstellung in der Zwischenzeit eingestellt wird für Warmwasser und Heizung, ist das dann ein sehr teurer Faktor oder eher unerheblich?

Ob es zwingend teurer ist kann ich nicht abschätzen, aber die Warmwasserbereitung dauert halt wesentlich länger. 

Okay, wir müssen Parallelschaltung machen bis neuer Boiler kommt bzw Alter entkalkt ist (Terminschwierigkeiten Firma).

Wenn Parallelschaltung gemacht wird von A2:2 auf A2:0, sollte man dann auch die Codierung Warmwasser von 60:20 verändern nach oben oder nach unten?

Vielen Dank gleich noch mal für die Antwort!

Nein, ansonsten muss eigentlich nichts geändert werden. 

Vielen Dank einstweilen für die Hilfe, Gruß maedi

Gerne.

Top-Lösungsautoren