abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Vitola 222 (Brenner läuft, obwohl Steuerung aus ist)

Hallo zusammen!

 

Kurz vorweg, ich bin absoluter Laie, wenn es um das Thema Ölheizungen geht, daher möge man mir bitte mein Unwissen verzeihen, falls ich Blödsinn schreibe 🙂

 

Wir haben uns vor drei Jahren ein Haus gekauft, mit einer Ölheizung von Viessmann. Dies ist auch meine erste Berührung mit Ölheizungen; vorher war ich immer nur Mieter und hatte mit den Heizungsanlagen nichts zu tun.

Es handelt sich bei unserer Heizung um eine Viessmann Vitola 222, mit Speicher-Wassererwärmer Typ VS1 (abgelesen vom Typenschild).

 

Jetzt zum Problem: Wir hatten gestern Abend/Nacht das Problem, dass uns mehrmals der FI rausgeflogen ist. Der Fehler ließ sich auf die Steckdosen in der Küche eingrenzen, also nicht die Heizung.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Heizungsanlage sofort nach Einschalten anfängt zu heizen (erst geht die Vorheizlampe am Brenner an; kurze Zeit später läuft der Brenner an). Allerdings arbeitet die Steuerung nicht. Das heißt, das Display bleibt dunkel, und keine der LEDs leuchtet. Und die Anlage heizt und heizt.

Heute Nacht bei der Fehlersuche habe ich es einmal geschafft, dass die Steuerung hochfährt, und dann konnte ich auch alles normal einstellen (habe sie dabei in den Abschaltmodus gestellt, die Taste mit der Glühbirne). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kesseltemperatur bereits bei 92°C lag. Normalerweise ist sie bei ca. 70°C.

Daher habe ich jetzt ein bißchen Sorge, dass der Brenner ohne Steuerung immer weiter heizt, und mir irgendwann alles um die Ohren fliegt 🙈

Ich habe die Anlage jetzt erstmal ausgeschaltet.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Heizungsanlage wieder in den Normalbetrieb zu bekommen, d.h. dass die Steuerung hochfährt? Mehr Möglichkeiten als An oder Aus schalten habe ich nicht gefunden. Aber wie gesagt, absoluter Laie auf dem Gebiet 🙈