abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Viessmann Trimatik MC H.N. 7450261354698 schaltet seit Sommer 2017 in unregelmäßigen Abstände

auf "Störung" Nach Betätigung des "roten Knopfes" springt der Brenner an. Manchmal geht er nach ca. einer Minute wieder aus und erst nach dem 2. Startversuch (ganz slten nach dem 3.) funktioniert wieder alles reibungslos Tage- Wochen- Monatelang. Wir verwenden seit Jahren Heizöl Premium, jährlich erfolgt Wartung durch einen Fachbetrieb mit Austausch der Brennerdüse, Wasser wird regelmäßig nachgefüllt, der Ölfilter gereinigt und unser Fachbetrieb hat keine Lösung. Haben Sie eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Höfer

kurthoefer@gmx.de

18 ANTWORTEN 18

Könnte es sein, dass die Ölleitung bzw. die Anschluissleitungen im Öltank leicht porös geworden sind ? Auch eine kleiner Defekt am Heberventil ist denkbar.

Wenn die Heizung über Nacht nicht laufen muss, könnte so das Öl aus der Leitung in den Tank zurückfliessen. Wenn der Brenner dann anspringen soll, muss die Pumpe erstmal das Öl ansaugen. Da das beim ersten Mal zu lange dauert, geht er auf Störung.

Möglich wäre auch ein Defekt an der Ölpumpe. Wurde schon der Pumpendruck geprüft ?

Vielen Dank für diesen Gedanken. Wie kann ich das Heberventil und den Pumpendruck prüfen?

Für den Pumpendruck braucht man spezielle Manometer. Hier wirst einen Monteur brauchen.

Danke für den Hinweis, habe aber eine neue Vermutung.
9.4.2017
Gegenwärtige Programmierung: 05.00 -23.00 Uhr Heizung, 23.00 -24.00 und 00.00 – 08.00 Uhr Trinkwassererwärmung.
8.4.2017, 23.30 Uhr Heizung stand auf Störung. Schon bei 1. Startversuch reibungsloser Betrieb, nach wenigen Minuten begann auch die rote Lampe (Trinkwassererwärmung) zu leuchten.
9.4.2017, 06.00 Uhr Heizung stand auf Störung. Schon bei 1. Startversuch reibungsloser Betrieb, die rote Lampe (Trinkwassererwärmung) begann nicht zu leuchten woraus ich schlussfolgere, dass Trinkwasser die soll-Temperatur erreicht hat.
Um zu prüfen ob bei der Umschaltung von Heizung zu Trinkwasser Probleme bestehen, werde ich den Beginn der Trinkwassererwärmung auf 22.30 programmieren.

9.4.2017, 16.40 Uhr schaltet Anlage auf „Störung“ bei 35°C Kesseltemperatur, gestartet, nach einer knappen Minute geht Flamme aus, wieder gestartet, gleiches Ergebnis. Auf „Schornsteinfegermodus“ geschaltet, gestartet und läuft.
17.30 Uhr wieder auf Automatikbetrieb umgestellt und läuft.
19.00 Uhr Badewanne gefüllt, genug warmes Wasser vorhanden. Warte auf 22.30 Uhr, da müsste "Trinkwassererwärmung" starten.

23.00 Uhr Anlage auf Störung, rote Lampe (Trinkwassererwärmung) leuchtet nicht. Gestartet und Anlage läuft.
23.45 Uhr Anlage läuft immer noch, die rote Lampe (Trinkwassererwärmung) leuchtet. Ich geh in’s Bett mit der Gewissheit, dass die Elektronik versagt hat und der Frage :“ Was ist zu tun?“

10. 4. 2018, 04.00 Uhr Anlage ist in Betrieb, Kesseltemperatur knapp 70°C, rote Lampe (Trinkwassererwärmung) leuchtet nicht, Grüne Lampe der Nachtabsenkung leuchtet.
6.30 Uhr, Anlage auf Störung, rote Lampe (Trinkwassererwärmung) leuchtet nicht, Kesseltemperatur 30°C, Gestartet bei 2. Versuch und Anlage läuft

Könntest du uns bitte auch die Herstellnummer des Brenners (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Gerne 7450 2613 54698
Danke fürs Interesse und freundliche Grüße
Kurt

Danke, für die schnelle Rückmeldung. Wurden diesbezüglich bereits Komponenten durch den Fachbetrieb ausgetauscht?

Beste Grüße °ja

Guten Tag,
an der Elektronik wurde noch nie etwas ausgetauscht. Unserem Heizungsfachbetrieb, der seit Jahren die Wartung macht, hab ich die Situation geschildert aber er hat bislang noch keine Idee gehabt.
Freundliche Grüße
Kurt

Hallo,

der Fehler ist nicht an der Regelung sondern am Brenner zu suchen. Ich vermute mal, dass das Fußventil im tank defekt ist und Öl zurückfließt. Wenn es das nicht ist, würde ich mal das Brennersteuergerät (Das mit dem Entstörknopf wechseln)

Die Herstellnr. ist leider falsch, wir brauchen die des Brenners ( der mit dem Entstörknopf) Die Regelung kann die Störung nur anzeigen, nicht aber verursachen, die kommt vom Brenner.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo, es tut mir Leid, dass ich nicht wusste, dass der Brenner eine andere Nummer hat. Aber nun habe ich die Verkleidung abgenommen und gesehen. "7218 5711 6173".
Wie kann ich das Fußventil prüfen?
Danke und Grüße
Kurt

Vielen Dank, der Brenner ist ein ganz gewöhnlicher Unit-Brenner ohne schnick-schnack von Viessmann, der ist eigentlich sehr gutmütig und robust.

In der Mitte
http://www.bosy-online.de/Entnahmeeinrichtung-Heizoel.htm

hier siehst du ein Fußventil, das muss gangbar sein und richtig abdichten.

Selbst überprüfen ist schwierig, Luftblasen im Ölfilter könnten ein Hinweis sein.

Sind bei euch am Tank noch zwei Kupferrohre zum Brenner angeschlossen?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo,
danke für die schnelle Information, ja wir haben zwei Rohre zum Öltank und vom Filter zum Brenner. Luftblasen im Schauglas sehe ich nicht aber die bisherigen Hinweise brachten mich auf die Idee mal wieder den Tank reinigen zu lassen. Vielleicht ist das Problem dann schon gelöst.
Viele Grüße
Kurt

Dann würde ich eher mal die ganze Entnahme auf Einstrang umbauen lassen, das ist so eh nicht mehr zulässig, dann sind ziemlich sicher automatisch die anderen Probleme auch behoben. Nur reinigen dürfte nichts bringen, zumal da selbst nach 30 Jahren kaum Ölschlamm drin ist.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,
Danke für diesen Hinweis, nehme ich in Angriff.
Viele Grüße
Kurt

Und wie gesagt, wenn es das nicht ist, würde ich mal das Brennersteuergerät (Das mit dem Entstörknopf) wechseln.

Wenn der Betrieb welche vorrätig hat, könnte er sogar testweise ein neues draufstecken, geht schnell.

Viel Erfolg.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren