abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitola 200 Vitocell 300 läut zu oft und verbraucht viel Öl trotz der Inspektion..?

Hallo an alle,

 

ich habe ein Haus gekauft mit der oben genannter Heizanlage.

Ich habe im Oktober die Inspektion durchgeführt und die Düse wechseln lassen. (der Mechaniker meinte es wäre alles okay!)

Trotzdem habe ich das Gefühl dass die Anlage viel zu oft läuft ob ich wegfahre oder von der Arbeit komme, die läuft immer, natürlich mit Pausen zwischendurch aber ...

 

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese einzustellen?

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Achat schrieb:

Versuchs mit dieser Bedienungsanleitung aus 2005:
http://www.viessmann.com/web/germany/tdis_public.nsf/0/AA86107E6FD5878DC1257DC80010CB9D/%24FILE/5581...

Ist die Serviceanleitung beim Gerät (für die Wartung usw.)? Sonst bei Viessmann die zum Gerät passende verlangen, dort sind noch die Codieradressen beschrieben.

Aber fürs Erste genügt die Bedienungsanleitung. Lesen, verstehen, einstellen - und sonst wieder fragen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23
Hallo beckhem,

es kommt immer drauf an, wie die Gegebenheiten vor Ort sind, bzw. wie die Regelung eingestellt ist.
Wie viele Betriebsstunden hat denn deine Anlage im Jahr?
Ich nehme an, dass die Anlage witterungsgeführt betrieben wird?
Wie hoch ist die Raumsolltemperatur, wie hoch ist die Außentemperatur und wie ist die Heizkennlinie eingestellt?

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Also da ist ein Sensor oder Fühler draußen angeschlossen.
Wieviel Stunden die Heizung im Jahr macht? weiß ich leider nicht, hab das Haus erst gekauft.
Raumsolltemp. ist 18-20°
Heizkennlinie 1:6 Niveau 19
Gruß
Wenn du mir die Herstellernummer vom Brenner nennst kann ich dir sagen, wie viel Liter pro Stunde in etwa verbraucht werden sollten.
Das Niveau könntest du von 19 auf 8 reduzieren, somit würdest du bei einer Außentemperatur von 0°C immer noch eine Kessel- bzw. Vorlauftemperatur von ca. 63°C fahren.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Körtlin Hannover AG
Jet 4.5 Baujahr 1994
Fabr.Nr. VT04-4.5/ 449204

Danke für Deine Tipps!
Sorry!

Körting Hannover AG
Jet 4.5 Baujahr 1994
Fabr.Nr. VT04-4.5/ 449204

Danke für Deine Tipps!
Hier stelle ich fest, dass dies kein Produkt von Viessmann ist. Du hast zwar einen Viessmann-Kessel und auch die ist Regelung aus unserem Hause, der Brenner aber ist ein Fremdprodukt.
Zu diesem kann ich dir leider keine Angaben machen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
..Aber die Einstellwerte, sind die in Ordnung?
Was bedeutet die Heizkennlinie? oder warum lässt die Anlage den Brenner so oft anspringen?
Was genau würde ich mit der Änderung des Niveaus bezwecken?

Gruß
Oft ist in diesem Fall relativ. Wie oft startet denn die Anlage am Tag? Es kommt immer auf die Anforderung, bzw. den Wärmebedarf an.
Die Einstellwerte sind in Ordnung. Wobei ich sagen muss, dass eine Heizung immer auf die persönlichen und baulichen Gegebenheiten angepasst werden muss. Das Niveau mit 19 erschien mir da doch etwas hoch.

Zum Thema Heizkennlinie kannst du mal hier reinschauen: http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Und noch eine Frage: Hast du Absenkzeiten eingegeben ? Sprich, muss die Temp im Haus ganztägig auf beispielsweise 20-22°C gehalten werden oder sind hier noch Abschaltphasen möglich ?
...ich werde mir mal eine Bedienungsanleitung zur Hand nehmen..
Die Anlage schaltet fast jede Stunde-2Stunden.

Gruß
..Nein, die Temperatur muss nicht den ganzen Tag so hoch erhalten bleiben. Absenkzeiten sagen mir nichts, kenn die Anlage noch nicht gut.

Gruß
..Nein, die Absenkzeiten sagen mir nichts, kenne mich nicht aus.
Die Temperatur muss nicht den ganzen Tag so hoch erhalten bleiben.

Gruß

In der Bedienungsanleitung der Regelung sollte beschrieben sein, wie man die Absenkzeiten und -werte einstellt. Wenn du keine Anleitung hast, kannst du dir diese auch im Downloadbereich von Viessmann herunterladen.

Grundvorrausetzung ist hier, dass die Betriebsart auf den Symbolen Sonne/Mond steht.Steht der Schalter auf Sonne, ist die Heizung faktisch im Dauerheizbetrieb und schaltet so nur ab, wenn die Temperaturen erreicht sind, aber auch sofort wieder zuschaltet, wenn ein Wert absinkt.

Hey, bei mir steht sie auf Sonne, wie mache ich es weg?

Gruß
Hallo, wie kann ich es ändern?

Gruß
Um welche Regelung geht es (z.B. Vitotronic 200, Trimatik (ggf. welche))?

Wie alt und wie gut oder schlecht gedämmt ist das Haus? Was steht im Energieausweis bei kWh/m2a?
Hi,

ich habe keine Energieausweis. Typ: Visotronic 200 KW1

Gruß
Haus: 50 Jahre alt, nachträglich in den '90 geklinkert.

Hast du die passende Bedienungsanleitung inzwischen? (Bei Viessmann unter "Downloads", suchen mit der Herstellnummer oder sonst über Produkt "Vitotronic 200", dann Typ KW1 suchen, es gibt mehrere davon).

Anleitung lesen 😉

Zeiten einstellen für normalen Heizbetrieb und Soll-Temperatur dafür (das ergibt die Anzeige "Sonne" im Display"). Heizbeginn ca. 1 Stunde bevor es warm sein soll, Heizende kann ungefähr gleich lang vor dem Zubettgehen sein (ausprobieren - hängt davon ab, wie schnell das Haus abkühlt).

Ausserhalb dieser Zeiten wird im "reduzierten Betrieb" geheizt, dafür die entsprechende Soll-Temperatur einstellen (resp. wenn dann gar nicht geheizt werden soll, 3 Grad einstellen = nur Frostschutz).

Heizkurve auf realistischere Werte stellen, Werkseinstellung ist Neigung 1,4, Niveau Null, das passt normalerweise für einen nicht oder kaum gedämmten Altbau mit Heizkörpern. Thermostatventile auf Wunschtemperatur (oder zum Testen ganz aufdrehen).

Dann ein paar Tage beobachten, wie sich die Raumtemperatur verhält. Wenn es nicht warm genug wird, Neigung höher stellen, wenn es ausreichend warm wird, testhalber die Thermostatventile an einem kalten Tag ohne Sonne ganz aufdrehen; wenn es zu warm wird, ist die Heizkurve noch zu hoch eingestellt, dann Neigung weiter absenken.

Brennerlaufzeit und -Starts können abgefragt werden: i-Taste, dann ein paar Mal + drücken. Was steht dort?

Auch die Zeiten und Soll-Temperatur für die Warmwasserbereitung können (und sollen) eingestellt werden. Ist eine Zirkulationsleitung vorhanden, wenn ja wie ist die Zirkulationspumpe programmiert?

Welcher Vitola ist eingebaut (Typ und Leistung, erste 8 Stellen der Herstellnummer)?

Hi,

irgendwie gibt es soviele verschiedene Anleitungen, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich die richtige habe, hab bei Viessmann unter Downloads leider nicht das richtige gefunden.
eingebaut ist Vitola 200 (Herstellernummer: 7242175005191...) VB2

DANKE für Deine Hilfe!
sorry, falsche Nummer, das steht auf dem elektrischen Bedienteil 7450740009851103
Versuchs mit dieser Bedienungsanleitung aus 2005:
http://www.viessmann.com/web/germany/tdis_public.nsf/0/AA86107E6FD5878DC1257DC80010CB9D/%24FILE/5581...

Ist die Serviceanleitung beim Gerät (für die Wartung usw.)? Sonst bei Viessmann die zum Gerät passende verlangen, dort sind noch die Codieradressen beschrieben.

Aber fürs Erste genügt die Bedienungsanleitung. Lesen, verstehen, einstellen - und sonst wieder fragen.

Achat schrieb:

Versuchs mit dieser Bedienungsanleitung aus 2005:
http://www.viessmann.com/web/germany/tdis_public.nsf/0/AA86107E6FD5878DC1257DC80010CB9D/%24FILE/5581...

Ist die Serviceanleitung beim Gerät (für die Wartung usw.)? Sonst bei Viessmann die zum Gerät passende verlangen, dort sind noch die Codieradressen beschrieben.

Aber fürs Erste genügt die Bedienungsanleitung. Lesen, verstehen, einstellen - und sonst wieder fragen.

 

Top-Lösungsautoren