abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitola-uniferral-et NT-22 der richtiger Brenner?

Hallo Community!

Wir hatten Schornsteinfeger zu Besuch und müssen biennen 6 Wochen unseren Brenner austauschen. Einstellen wäre die Zeitverschwendung, meint er.

Viessmann Vitola-uniferral-et NT-22. Brenner: Weishaupt WL 20-A H

Der Schornsteinfeger meinte, der Brenner wäre zu groß dimensioniert für die Heizung. Der war leider nicht sehr gesprächig. Deswegen konnte ich nicht rausfinden, welche der Richtige wäre.

Welcher Brenner wäre dann der Richtige?

Danke im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Messprotokolle des Schornsteinfegers und Angaben zur Regelung fehlen noch.

 

Auf Basis des Ölverbrauchs reicht ein 15 kW-Brenner dicke aus.

 

Der bei Dir verbaute Brenner kann evt. in der Leistung reduziert werden, in der Ausführung W20/1 kommt man vermutlich bis auf 20 kW runter. Ob das reicht kann ich nicht sagen ohne die fehlenden Infos.

 

Die Leistung wird über die Düsengröße festgelegt. Daher ist es nötig die aktuell verbaute Düse zu kennen.

 

Ein offenes Gespräch mit einem erfahrenen Heizungsfachmann sollte Dir weiterhelfen.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Aufgrund Deiner Frage lass das einen Fachmann vor Ort entscheiden, der muß ihn ja auch anbauen und einmessen.

 

Welche Seriennummer haben

- Ölbrenner

- Kessel

- Regelung (inkl. Hersteller)

 

Welche Öldüse ist im Brenner verbaut?

 

Ein Foto des Typenschildes des Brenners und der letzten drei Messprotokolle des Schornsteinfegers sind ebenfalls sehr aufschlußreich.

 

Wird auch Brauchwasser erwärmt oder nur geheizt?

 

Um die notwendige Brennerleistung zu bestimmen wird der Wärmebedarf des Hauses benötigt,

z.B. über den jährlichen Ölverbrauch.

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan_L!

Danke dir für deine Antwort.

Brauchwasser wird auch erwärmt. Die Typenschilder sind unten hinzugefügt. Zu Öldüse kann nichts sagen. Anhand der Werte von der Seite LINK habe ich mir schon ausgerechnet. Das wäre aber nur ein Theoretischer Wert. Wir haben im 2023 1724 L auf 120m/2 verbraucht. So wie du es beschreibst, komme ich allein nicht zu Recht und muss einen Fachmann anheuern. Ich habe mir das einfacher vorgestellt.

Kannst du mir bitte Infos zu Typenschilder geben / erklären. Wie ich die richtig lesen kann…

1705930773275.jpg1705930773257.jpg

Die Messprotokolle des Schornsteinfegers und Angaben zur Regelung fehlen noch.

 

Auf Basis des Ölverbrauchs reicht ein 15 kW-Brenner dicke aus.

 

Der bei Dir verbaute Brenner kann evt. in der Leistung reduziert werden, in der Ausführung W20/1 kommt man vermutlich bis auf 20 kW runter. Ob das reicht kann ich nicht sagen ohne die fehlenden Infos.

 

Die Leistung wird über die Düsengröße festgelegt. Daher ist es nötig die aktuell verbaute Düse zu kennen.

 

Ein offenes Gespräch mit einem erfahrenen Heizungsfachmann sollte Dir weiterhelfen.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Vielen Dank. Das bringt mich schon weiter. Die Messprotokolle und die Regelung habe ich nicht.