abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann Vitola biferral mit Trimatik Vorlauftemperatur zu niedrig laut Kennline

Hallo,

 

jetzt wo die Temperaturen wieder etwas gestiegen sind (heute ~10C). Sinkt meine Vorlauftemperatur doch recht stark ab. Das passt leider nicht mit der Heizkennlinie zusammen. Ich hab den Außensensor im Verdacht.

 

Außensensor (7401990 NTC) hatte jedoch 125 Ohm bei 0 Grad Außentemperatur. Das sollte doch eigenltich passen. Oder?

anschließend hab ich den Vorlaufsensor geprüft.

Vorlaufsensor (9503245). Dieser hatte 127 Ohm bei 40 Grad Vorlauftemperatur. Zu dem hab ich aber leider keine Kennlinie gefunden. Passt das?

 

Wenn die zwei Sensoren passen. An was kann es dann noch liegen?

vielen Dank im Voraus 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Steve 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Haihappen85,

um eine Aussage treffen zu können benötige ich erstmal folgende Daten/ Informationen:

- Herstellnummer der Trimatik
- Vorlauftemperatur?
- eingestellte Heizkennlinie?
- eingestellte Raumsolltemperatur?
- gemessene/ angezeigte Außentemperatur?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß das die Heizung eher schon zum alten Eisen gehört. Aber bis der Kaminkehrer mich von ihr scheidet will ich die so lange betreiben wie möglich. Danach gibts natürlich wieder Viessmann. 🙂

 

Die Herstellnummer (eingeschlagene Nummer auf dem Blechkasten) V1 5104465: Hoffe das ist die Richtige?

Es ist eine Fußbodenheizung verbaut. Habe über Homematik nun eine Einzelraumregelung nachgerüstet. (Stellventile am Verteiler)

 

Die Heizung hat einen Mischer. Somit ist glaub ich nur Heizkreis A interessant, oder?

Eingestellte Heizkennlinien

B: 1,2

A: 0,8

// A: 0

Eingestellte Raumsolltemperatur weiß ich nicht genau wo. Könnte mir vorstellen das es der Regler 0-9 ist. Der Steht tagsüber auf 7. Nachts auf 5. Eigentlich mach ich das über die Homematik Raumthermostate. Aber die Raumtemperatur liegt so bei 21-23 Grad

 

Vorlauftemperatur aktuell 42,5°C

Außentemperatur 3,4°C.

 

Heute denke ich passt es ganz gut. Aber gestern hat die Vorlauftemperatur sehr stark geschwankt Mittags war es so um die 10°. Am Tag davor war es auch um die 0° und da war die Vorlauftemperatur laut Kennlinie eigentlich zu niedrig. Siehe Grafik. Die Grafik ist mit einer Homamatik aufgezeichnet worden.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Vor- Rücklauf.png

Die Herstellnummer der Trimatik beginnt mit einer 7 und hat mindestens 7 Stellen.

Welche Raumsolltemperatur du eingestellt hast solltest du schon wissen, ansonsten brauchen wir uns hier auch nicht über irgendwelche Vorlauftemperaturen zu unterhalten. 😉

In Meiner Bedienungsanleitung steht. Wenn der Regler (1-9) auf 5 (mittig) steht. Sind 21 °C eingestellt. Es steht leider aber nicht da, was es bedeutet wenn er auf 7 steht. Und auf 7 steht er aktuell. Es wird nur geschrieben das eine Kennzahl eine Erhöhung um 5°C der Vorlauftemperatur bedeutet.

 

Ist es dann die Bestellnummer? 7420 065-L

Vielen Dank für die Nummer.
Du hast also keine Trimatik, wie du eingangs geschrieben hast, sondern eine Tetramatik-FR4.
Das sind zwei unterschiedliche Regelungen und die Tetramatik ist sogar nochmal ein ganzes Stück älter als die Trimatik.

Du hast geschrieben, dass die Vorlauftemperatur heute in Ordnung ist.
Es lässt sich also nur schwer bis gar nicht konkret sagen, was genau hier die Ursache sein könnte.
Ggf. liegt ein schwankender Sensorwert vor oder ein Kontaktproblem innerhalb der Regelung, beides ist möglich aber auch schwer zu ermitteln.
Bei einer knapp 40 Jahre alten Regelung kann das durchaus vorkommen.

Ich denke an diesem Punkt wäre es durchaus angebracht, mal über die Modernisierung des Systems nachzudenken. 😉
Welche Kosten sich durch ein neues System einsparen lassen, kannst du unter folgendem Link nachlesen.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gebaeude-energie-spar-check.html

Oh sorry.

 

Ja ich weiß das sie jetzt nicht die frischeste ist. Aber sie läuft eigentlich noch.  🙂

 

Ich hatte den Außensensor (7401990 NTC) schon mal im Verdacht. Dieser hatte 125 Ohm bei 0°C Außentemperatur. Jedoch weiß ich nicht ob ich die richtige Kennlinie im Netz gefunden hab. Der ist leider schon so alt dass die Datenlage schon recht dünn wird. Zur Not würde ich den auch mal prophylaktisch tauschen. Nur weiß ich nicht durch welchen ich den ersetzen kann.

 

Der könnte auch spinnen. Vorlaufsensor (9503245). Dieser hatte 127 Ohm bei 40 Grad Vorlauftemperatur. Hier hab ich gar nix gefunden was der haben muss. Könntest du mir bitte die zwei Kennlinien für die zwei Sensoren schicken? Wenn die OK sind, kann es ja nur die Steuerung sein 😕

 

 

Naja, wenn die Regelung eigentlich laufen würde, dann müssten wir uns nicht über schwankende Vorlauftemperaturen unterhalten. 🙂

 

Hier die zugehörige Kennlinie des Außentemperatursesnors (Art.Nr.: 7814197)

 

Benjamin_Reuter_0-1612504920210.png

 

Eine leichte Abweichung von der Kennlinie ist in jedem Fall vorhanden, wenn der Sensor bei 0°C einen Wert von 125 Ohm hat.

 

Zu dem Vorlauftemperatursensor "NI 100" (Art.Nr.: 7815032) kann ich leider auch keine Kennlinie finden.

 

Gruß 

 

Top-Lösungsautoren