abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 200 Abgaskennwerte

Vitola 200 mit Vitoflame 300, Öl, 27 kw

 

Der Vitoflame Brenner kam bei der Errichtung laut Angebot  ( 2015) voreingestellt.

 

Laut techn. Angaben zu Vitola 200 sind die Abgaskennwerte bei 13,5  CO2 bei dem Gerät 145-160 Grad C ( ja nach 40-75 Grad Kesseltemperatur).

 

Bei mir sind die Abgaswerte viel zu niedrig und ich benötige die o.g. Werte wegen dem Kamin.

 

Wie kann man diese (oder gern auch höhere) Werte zuverlässig einstellen,einregulieren oder im Brenner vorsehen?

 

( Ich gebe diese Informationen an den Handwerker weiter, ich selbst werde hier nichts machen, so dass

Ihre Informationen fachspezifisch sein können.)

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

34 ANTWORTEN 34
Hallo Heizing,

danke für Ihre Hilfen.
Ich muss jetzt erst einen Heizungsmann suchen.
Ich melde mich nochmal , wenn ich etwas weiß.
Eine Frage hätte ich noch:

Wie kann man eigentlich erklären, dass die Abgastemperatur zunächst- monatelang- bis zur ExtremVersottung Ende November - nur maxiaml 80 Grad betragen hat. Die Düse war wohl die 0.5.
Danw wurden als erste Maßnahme die 5 Löcher in der Brennkammer durchbohrt und die Abgastemperatur stieg dann auf maximal ca. 121 Grad, also ungefähr so, wie auch bei Viessmann beschrieben. Erst später kam dann die jetzige Düse noch zum Einsatz ......
Das weitere wissen sie...


Hallo,

das ist einfach zu erklären: Durch die Bohrung wird ein Teilstrom heißen Abgases direkt in den Schornstein geleitet, anstatt die Wärme an das Kesselwasser zu übertragen, dadurch steigt die Abgastemperatur .

Meine Maßnahme mit dem Öldruck soll dazu führen, dass mehr Wärme erzeugt, also mehr Öl pro Zeiteinheit verbrannt wird.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Entschuldigen Sie noch diese Frage:
Die 5 Bohrlöcher sind ja am Ende der Brennkammer in dem Wärmedämmblock zum eventuellen Durchbohren vorgesehen und vorgezeichnet. Man könnte auf die dumme Idee kommen und noch ein zusätzliches 13 mm Loch bohren (lassen).

Du brauchst dich nicht entschuldigen 😉

Diesen Gedanken hatte ich auch schon.Katze (überglücklich) Denke technisch geht es sicher, weiß aber nicht, wie ich das in Bezug auf die Zulassung auswirkt. Zur Not könnte mna das auch mal probieren, das Loch kann auch wieder verschlossen werden. Suche dazu im Internet mal nach "viessmann kadur" .

@Mick_Arnold
@Patrick_Zarges
@CustomerCareBen
Wisst Ihr dazu Näheres, oder habt ihr neben meine Idee mit der Öldruckwerhöhung noch eine weitere Idee? Kann man  abweichend von den technischen Unterlagen  auch eine Düse mit einem höheren Durchsatz als 0,6 Gph einsetzen?



Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo neu2015,
kannst du uns ein paar Bilder von Deiner Heizungsanlage erstellen?

Mit besten Grüßen °mi

PS: Du kannst unter Deinem Beitrag, den Du gerade schreibst, auf den roten "Browse" Butten drücken, darüber kannst Du die Bilder hochladen.
Hallo Mick_Arniold,

ich habe ein paar Fotos gemacht, finde aber den roten Browse Button i.M.nicht

Hallo neu2015,

gehe einfach bei deinem Beitrag auf "Optionen" oben rechts, dann "Bearbeiten", dann kommt unten der Button. Das geht ca. 30 min, sonst muss du einen neuen Beitrag aufmachen.

edit

ahh, sehe gerade das geht nur bei einer Antwort, weiß aber nicht, ob du auf deine Beiträge antworten kannst. Wenn nicht, sende die Fotos an social-media@viessmann.com mit einem Link zum Beitrag, die laden das dann hoch.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Oder so wie @Heizing beschreibt, per E-Mail
@Heizing

Suche dazu im Internet mal nach "viessmann kadur" .

Hier kann ich nichts finden, was mir hier weiterhelfen würde.

Gruß

neu2015

Hallo,

na z.B. das hier

http://www.world-of-heating.de/Viessmann-Kadur-Platte-7205462

da kann man dann einen Art Stöpsel drauß schneiden und das Loch wieder schließen.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren