abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 KW2 - Fußboden viel zu heiß - auch wenn die Heizung "aus" ist

Hallo liebes Forum,

 

ich habe ein großes Problem mit meiner Ölheizung und das schon seit Jahren.

Mein Fußboden, insbesondere im Bad, ist viel zu heiß. Ich kann nicht mal den Boden barfuß betreten.

 

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, außer die Heizkreisverteiler auszudrehen bzw. den Notschalter bei der Heizung zu tätigen.

Ich finde keinen Heizungsbauer für einen Wartungstermin, die letzte Wartung ist fast 10 Jahre her. Bei Viessmann muss ich für zwei Jahre abschließen, für ca. 1000 Euro. Kann ich mir nicht leisten.

 

Was ich schon probiert habe:

  • Heizung ausmachen (also nur Warmwasser)
  • Temperatur auf 18 Grad stellen (mit den Regler direkt an der Heizung)
  • Leistungskurve(?) auf 0,3 gestellt
  • Brennerkammer 1x jährlich selber bürsten
  • Ölfilter 1x jährlich wechseln
  • Aus gemacht und wieder an
  • Die Heizung angeschrien

 

Vor Jahren das das Problem immer nur bei Temperaturen unter 0 Grad. Letzten Winter war es fast nie "frostig" deswegen waren die Temperaturen auch nicht so hoch. Nun war es hier bei uns (Berlin-Süd) teilweise Minusgrade und die Heizung ballert und ballert. Jetzt haben wir 7 Grad Plus, die Heizung ist immer noch extrem. Ohne gekippte Fenster und regelmäßiges Querlüften halte ich es nicht mehr aus.

--> Das Problem wird also scheinbar schlimmer.

 

Wenn ich das richtig sehe, wird das Wasser für die Heizung auf 60 Grad gebracht und kommt mit 40 Grad wieder zurück. Mittlerweile bin ich mir aber bei gar nichts mehr sicher was da alles richtig ist und was nicht.

Die Heizung hat nämlich noch einen 2. Heizungsanschluss.

--> Wenn die Vorlauftemperatur bei 60 Grad liegt, dann stimmt doch einfach gar nicht mehr? Außer man hat konventionelle Heizkörper im Altbau?

 

Mich wundert, das wenn die Heizung aus ist, also nur Warmwasser, trotzdem der Boden so heiß wird. Das muss doch dann eine art Not-Anti-Frost Funktion sein, oder wie?

--> Kann ich irgendwie überprüfen ob meine Einstellungen noch ernst genommen werden?

 

 

Ich freue mich über Hilfestellungen. Gerne gegen Bezahlung vor-Ort etc. Ich will eine Wartung machen und brauche Hilfe. Ich bin nur überfordert aber interessiert das zu lösen. Das ganze wird mittlerweile zu einer psychologischen Geschichte.

 

Anbei zwei Bilder.

 

20231210_120125.jpg20231210_120135.jpg

11 ANTWORTEN 11

Die Vorlauftemperatur kann via Steuerung auf einen Maximalwert begrenzt werden (via Codieradresse C6).

 

"Maximalbegrenzung einstellbar von 10 bis 127 °C"

 

Für Fußbodenheizung z.B. 40 Grad. Falls der Hersteller der Fussbodenheizung keinen geringeren Wert vorgibt.

 

Falls die Regelung trotzdem gelegentlich kurzzeitig höhere Temperaturen durchschiessen lässt, kann die Regeldynamik verschärft werden (via Codieradresse C4), Werte von 0 bis 3 sind möglich, wobei höhere Werte die Dynamik erhöhen d.h. die Regelung reagiert rascher auf Temperaturabweichungen.

 

Ich bin kein Fachmann und das Probieren dieses Lösungsvorschlags erfolgt auf eigenes Risiko.

 

FBH ohne Mischer ist bei einem Ölkessel einfach Mist. Der Kessel ballert gleich mit 18kW los, demgegenüber steht aber ein sehr niedriger Volumenstrom, da der Fliesswiderstand in einer FBH sehr hoch ist.

Die Vorlauftemperatur ist damit sehr schnell erreicht, aber der Wärmetauscher speichert eine grosse Menge Wärme.Die wird dann langsam von der Pumpe abgebaut, Brenner springt erneut an.

Würde mich nicht wundern, wenn hier das Verhältnis Brennerstart/Laufzeit eher schlecht ist.

Hallo ihr beiden.

Vielen Dank für die Antworten.

Die Einstellung für C6 haben ein bisschen gebraucht. Bei mir stand dort Mischerkreis C6: 50. Ich habe den Wert auf 40 abgesenkt. Mich wundert aber, das unverändert die Temperatur bei 60 Grad steht. Aber vlt. sinkt Sie jetzt durch den niedrigeren Wert ab.

 

Ein paar Statistiken:

  • Brenner 1. St.) 16666 h
  • Brenner 2.St.) 11620 h
  • Brennerstarts: 23374
  • Z-Pumpe aus (Ist das die Zirkulationspumpe für Warmwasser? Wenn ja, ich habe keine, ich muss das Wasser ca 1 Minute laufen lassen bis es Warm wird. Etwa 5 Liter jedes mal)
  • Mischer zu (hattest du oben erwähnt)

Die Heizung ist von 2002. Keine Ahnung ob man anhand der Statistiken etwas ablesen kann.

 

Fotos vom Stand Heute 12:30 Uhr. Außentemperatur bei 7 Grad. Wohnzimmer bei etwas über 23 Grad. Fenster sind oben alle auf Kipp.

 

20231212_122624.jpg

Hättest ruhig erwähnen können, dass ein Mischer verbaut ist.

Und hier wird der Mischer schlicht defekt sein. Eventuell ist es auch nur der Anlegefühler .

Ein Sicherheitstemperaturbegrenzer ist offenbar nicht verbaut ? Der würde hier die Pumpe abschalten.

Danke für das schnelle Feedback.

Das mit den Mischer war mir so nicht bekannt. Ehrlich gesagt habe ich das noch nie so wahrgenommen. Erst als du es erwähnt hast und ich mir das Foto nochmal angeschaut habe. Ich habe nur bei der Zirkulationspumpe mal die Schraube gelockert weil diese sich festgesetzt hatte nach den Sommerbetrieb.

Der Mischer unten ist scheinbar "gut" verbaut und bekomme ich nicht sofort ab. Ich würde wohl mal die Heizung ausschalten und die Schrauben lösen. Wenn ich die Verkleidung da abbekomme. Persönlich habe ich hier aber das Gefühl das ich dann langsam "zu weit" gehe mit meinen Erfahrungen. Der Mischer fühlt sich auch kalt an. Ich gehe davon aus, das der Kasten dann auch irgendwie warm werden müsste. Die Zirkulationspumpe ist ohne Handschuhe kaum anzufassen für mich.

 

Einen Sicherheitstemperaturbegrenzer habe ich schnell gegoogelt wie sowas aussehen könnte und habe hier auch ein Foto gemacht. Das müsste es sein. Die Kupferplatte ist auch fest mit den Rohr verbunden, die Temperatur sollte er also auch messen können.

20231212_124820.jpg

Ich denke mal, dass dies eher der Temperaturfühler sein wird.(bei einem STB müsste noch eine Scala sein, auf welcher man die Temperatur einstellen kann, ab wann er abschalten soll) Irgendwas muss dem Mischer ja sagen, wie heiss das Wasser ist. Und nun wäre die Frage, ob der Fühler oder der Mischer defekt ist. Dass der Motor warm würde, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Du hattest vorhin geschrieben, dass der Mischer zu wäre ? Das kann nicht stimmen. Da wäre die Temp nicht bei 60°C.Die Regelung zeigt das vielleicht an, der Mischer aber wird hier nicht mehr reagieren. Entweder der Schrittmotor defekt oder das Küken des Mischers steckt fest.

Mal versuchen, den Motor abzubauen, um das Küken von Hand zu bewegen. Wenn du hier eine Zange brauchst, weisst es.

 

Dass überhaupt 60°C anliegen, könnte mit der Warmwasserbereitung zusammenhängen. Nach dieser dauert es sehr lange, bis sich die Temperatur wieder auf 40°C absenkt. Im Normalfall sorgt der Mischer dafür, wieviel warmes Heizungswasser hinzugefügt wird. Was in deinem Fall ganz offensichtlich nicht mehr so ist.

Ich habe nun den Mischer entfernt und sofort gesehen das der Hebel nicht mehr in der Arretierung drin ist. Mittels des Relais kann konnte ich gut testen und auch für mich als Laie nachvollziehen, das der Mischer sich richtig verhält und funktioniert.

In der tat sitzt das Küken des Mischereinsatzes fest. Ich habe es per Hand versucht und es bewegt sich gar nichts. Ich habe auch den Hebel entfernen können und versucht das ganze mit einer Rohrzange zu bewegen. Keine Chance. Ich habe nun WD-40 aufgetragen, bis jetzt keinen Erfolg.

20231212_194003.jpg

Da haben wir ja die Ursache.Vermutlich muss ein neuer Mischer rein.

Oder man bekommt ihn wieder gängig gemacht nach Zerlegung...

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin


@Stefan_L  schrieb:

Oder man bekommt ihn wieder gängig gemacht nach Zerlegung...

 


Kann man auch versuchen. Ob man es tatsächlich wieder gängig und dicht bekommt, steht in den Sternen.

Dem äusseren Anschein nach hat der Mischer etliche Jahre auf dem Buckel. Und da er das Küken nichtmal mit einer Rohrzange bewegen konnte, siehts mit einer Instandsetzung eher schlecht aus.

Wahrscheinlich muss auch Korrosion entfernt werden. Hatte gerade selbst dieses Problem. Der Mischer war schwergängig unter 3 und über 6, sowie ließ sich auch mit Kraft nicht unter 2.5 und über 7 bewegen. Nach Einbau eines neuen Mischers war der immer noch schwergängig. Es musste im Sitz manuell mit Schleifpapier Korrosion entfernt werden. Wurde zusätzlich geschmiert (ich nehme an, mit Silkonfett). Danach war er leichtgängig zwischen 1 und knapp unter 10.

 

Wäre es schlimmer gewesen, hätte das Rohr ersetzt werden müssen.

 

Wenn die Steuerung nach der Warmwasserbereitung Temperaturspitzen durchschiessen lässt, kann dies mit einer Schärferstellung der Regeldynamik und elektronische Begrenzung der maximalen Vorlauftemperatur verbessert werden. 

 

Ich habe bei meiner Installation Temperaturaufzeichnungen von Vorlauf und Rücklauf vorgenommen und die Regeldynamik verglichen. Eine Schärferstellung der Regeldynamik von 1 auf 3 in Kombination mit der elektronischen Begrenzung der Vorlauftemperatur hat bei mir das Problem mit den durchschiessenden Temperaturspitzen weitestgehend behoben (nachdem bereits der Mischer getauscht und freigängig gemacht wurde).

Top-Lösungsautoren