abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200, Vorlauftemperatur testweise senken

Hallo zusammen,

Ich habe eine Vitola 200, zusammen mit einer Vitronic 200.

Um zu testen, ob es auch mit einer Wärmepumpe ginge, würde ich die Vorlauftemperatur gerne auf 55 oder maximal 60 Grad senken.

 

Im Moment habe ich eine Neigung von 1 und ein Niveau von 0 eingestellt.

Die Vorlauftemperatur kann ich ja nicht direkt am Kessel ablesen, sondern bei den Temperaturanzeigen der 3 Heizkreise?

 

Jedenfalls wird es im Moment warm genug im Altbau mit 250 beheizten QM.

Es war aber auch noch nicht richtig kalt, seitdem ich experimentiere.

 

Was wäre die richtige Einstellung um eine Vorlauftemperatur von maximal 55 oder 60 Grad zu erreichen?

 

Viele Grüße

Unreal

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

die Vorlauftemperatur der Heizkreise ohne Mischer entspricht der Kesseltemperatur, die wird an der Vitotronic 200 direkt angezeigt.

Die Vorlauftemperatur von Heizkreisen mit Mischer wird angezeigt, wenn der entsprechende Heizkreis mit den Tasten auf der linken Seite ausgewählt wurde und dann über die Infotaste die Details angezeigt werden. Dazu nach drücken der Info-Taste mit der PLUS-Taste durch die ganzen Anzeigewerte blättern.

 

Bei welcher Außentemperatur möchtest Du die max. 55 °C Vorlauftemperatur haben?

 

Aktuell (Neigung 1 mit Niveau 0) werden bei -9 °C Außentemperatur 50 °C Vorlauftemperatur erreicht.

 

Ob Dein Test mit 55 °C oder 60 °C die Eignung für eine Wärmepumpe festzustellen geeignet ist, solltest Du nochmal überdenken.

 

Hast Du Fußbodenheizung oder Radiatoren?

 

Welchen Jahresenergiebedarf zum Heizen hattest Du bisher?

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan und erstmal danke für dein sehr aufschlussreiches Posting!

 


@Stefan_L  schrieb:

Hallo,

die Vorlauftemperatur der Heizkreise ohne Mischer entspricht der Kesseltemperatur, die wird an der Vitotronic 200 direkt angezeigt.

Die Vorlauftemperatur von Heizkreisen mit Mischer wird angezeigt, wenn der entsprechende Heizkreis

 


Im Grunde ist das ja dann auch massgeblich für die Eignung des Gebäudes für niedrige Vorlauftemperaturen?

Die Vorlauftemperaturen mit Mischer sind dann eigentlich fast egal, oder?

 


@Stefan_L  schrieb:

 

Bei welcher Außentemperatur möchtest Du die max. 55 °C Vorlauftemperatur haben?

 

Aktuell (Neigung 1 mit Niveau 0) werden bei -9 °C Außentemperatur 50 °C Vorlauftemperatur erreicht.

 

Ob Dein Test mit 55 °C oder 60 °C die Eignung für eine Wärmepumpe festzustellen geeignet ist, solltest Du nochmal überdenken.

 

 

 


Ich denke weniger als  -10 Grad wird es im Rhein Main Gebiet kaum.

Oder meinst du das man potentiell mit -15 Grad planen sollte?

 

Mir fällt auf, dass der Kessel bei der Kesseltemperaturanzeige oft auf 62 Grad steigt.

Ich vermute aber mal ,dass liegt daran, dass er auch den Warmwasserspeicher erhitzen muss.

Die Warmwasser Solltemperatur liegt bei 52 Grad.

 

Bisher habe ich immer die Temperaturanzeige bei den Rohren der einzelnen Heizkreise beobachtet.

Da hatte ich z.b. gestern Abend bei 2 Grad Außentemperatur bei den 3 Heizkreisen 42 Grad, 43 Grad und 44 Grad. Als normale Raumtemperatur sind 20 Grad eingestellt.

 

Es handelt sich um ein Gebäude aus 1978.

2fach Alu Isolierglasfenster, Dachboden gedämmt.

Ca. 250qm beheizt.

Ölverbrauch 5000 Liter/Jahr.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass in einem Revisionsschacht im Keller 30 Meter ungedämmtes Heizungsrohr ist.

Das werde ich als erstes angehen.

Ich hoffe das spart schon mal einiges.

 

Bevor ich experimentiert habe war die Neigung übrigens bei 1,4 und das Niveau bei 0.

 

Viele Grüße

Unreal

vergessen: Keine Fußbodenheizung, sondern normale Heizkörper. (Aber relativ groß)

Gerade eben nochmal geguckt:

Kesseltemperatur 54, analoge Temp. Anzeige Heizkreis 1: 57 Grad, Heizkreis 2: 53 Grad, Heizkreis 3: 48 Grad

Ist das nicht zuviel wenn bei  -9 Grad 50 Grad Vorlauf erreicht sein sollten?

Zur Auslegung vom Wärmepumpen fehlt mir Detailwissen, mir erscheinen Deine Annahmen von 55 °C bis 60 °C unrealistisch, da der Wirkungsgrad von Wärmepumpen (Luft-Wasser) bei niedrigen Außentemperaturen und hohen Vorlauftemperaturen schlecht ist.

 

Die Kesseltemperatur steigt sowohl bei der WW-Bereitung als auch im normalen Heizbetrieb über die berechnete Vorlauftemperatur gemäß Heizkurve.

Die Steuerung hat eine Hysterese für Ein- und Ausschalten des Brenners.

Hinzu kommt das nach abschalten des Brenners weiter Wärme aus dem heißen Brennraum an das Heizungswasser abgegeben wird.

 

Du kannst Dir die Sollwerte für die Temperatur über die Serviceabfrage ansehen, wenn die zur Heizkurve passt ist Deine Beobachtung an den Analogthermometern nur eine momentane normale Abweichung.

 

Aus Deiner letzten Vergleichmessung schließe ich, das die Analgthermometer Schätzeisen sind und keine Messgeräte.

Wenn die Kesseltemperatur 54 °C beträgt, kann kein Messwert oberhalb diesen Wertes liegen und alle Kreise müßten gleich warm sein da ja kein Mischer verbaut ist und somit alle Heizkreise die gleiche Temperatur haben müßten.

 

Wenn Du mit den aktuellen Einstellungen das Haus gut warm bleibt, senke einfach die Kennlinie schrittweise alle 3 Tage weiter ab bis bei voll aufgedrehten Heizkörperventilen es kälter als gewünscht ist.

 

Die dann herrschende Außentemperatur und die Kennlinie notieren als Referenzwert.

 

Damit kann dann ein Fachmann was anfangen zur Auslegung einer Wärmepumpe.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin


@Stefan_L  schrieb:

 

Aus Deiner letzten Vergleichmessung schließe ich, das die Analgthermometer Schätzeisen sind und keine Messgeräte.

Wenn die Kesseltemperatur 54 °C beträgt, kann kein Messwert oberhalb diesen Wertes liegen und alle Kreise müßten gleich warm sein da ja kein Mischer verbaut ist und somit alle Heizkreise die gleiche Temperatur haben müßten.

 


Hallo,

Die Heizkreise haben unterschiedliche Temperaturen. Bei einem Heizkreis ist draufgeschrieben "Pumpe über Kesselsteuerung".

Einen Mischer habe ich keinen entdeckt.

 

Ich habe den Verdacht, dass der Kessel wegen der Warmwasserbereitung immer so hoch aufheizt...

 

Wie kann ich mir die Sollwerte über die Serviceabfrage ansehen?

 

 

 

Forum.jpg

Woher sollen Deiner Meinung nach die unterschiedlichen Vorlauftemperaturen in den Heizkreisen kommen?

 

Schau Dir mal alle Vorlaufleitungen von den Thermometern rückwärts bis zum Kessel an, wenn auf diesem Weg nix eingebaut ist, muss die Vorlauftemperatur in allen Kreisen identisch sein.

 

Dein Bild zeigt leider nicht die interessanten Bereiche....

 

Lad Dir über die Ersatzteil-App die "Anleitung für die Fachkraft" für Deine Vitotronic runter, dort steht alles relevante drin. Du brauchst dafür die Seriennummer Deiner Vitotronic.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke dir!

Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht bis zum Kessel.

Ist das rot markierte vielleicht der Vorlauf, der dann in die einzelnen Pumpen für die einzelnen Heizkreise geht? Vielleicht erklärt sich die unterschiedliche Temperatur dich immer abgelesen habe, weil ich sie hinter den Pumpen abgelesen habe?

 

Das rote Gerät am Kessel ist eine Pumpe und kein Mischer, oder?

Also ich sehe keinen Mischer

 

 

IMG_5390.jpg
IMG_5389.jpg
IMG_5387,1.jpg
IMG_5388.jpg

Andererseits ist das ja auch vielleicht garnicht so falsch, weil das die Temperatur ist, die auch zu den Heizkörpern geht 🤔

IMG_5394.jpg

ich geb's auf....

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Warum? Ich habe doch genau gemacht was du empfohlen hast und habe den Weg zurück zum Kessel verfolgt.

Es ist echt mühsam:

 

Die Frage

"Woher sollen Deiner Meinung nach die unterschiedlichen Vorlauftemperaturen in den Heizkreisen kommen?"

ist nicht beantwortet.

 

Das ganze Thema von fern zu analysieren ist mühsam wenn keine klaren Infos kommen.

 

- Eine klare Aussage ob im Vorlaufkreis ein Mischer verbaut ist fehlt.

 

- die Bilder helfen mir nicht um den Rohrverhau klar zu verstehen da es weder ein Übersichtsbild gibt noch eine textuelle Beschreibung wo welche Rohre hingehen / herkommen.

 

- In einem Bild mit den drei identischen Pumpen ist bei der mittleren Pumpe unten ein T-Stück zusehen (es gibt aber keine Info woher dieses Rohr kommt sowie ob dort im T-Stück ein Ventil ist und wie dies eingestellt ist.

 

- Du vermutest, das eine Pumpe eine Pumpe ist, anhand der Aufschrift auf dem Gehäuse und Tante Google solltest Du das ratzfatz selber klären können.

 

Allgemein: eine strukturierte analytische Arbeitsweise ist nicht Jedermanns Sache, aber zumindest ich bin darauf angewiesen wenn es mir nicht zu mühsam werden soll.

 

Hinzu kommt das Du vermutlich keine klare Vorstellung hast wie Deine Heizkreise hydraulisch verschaltet sind. Deine Annahmen wie man Deine Heizung bzgl. der Eignung für eine Wärmepumpe einstellen sollte erscheint mir fragwürdig.

 

Das wären so in groben Sätzen meine Gründe.

 

Ein Vororttermin mit einem Heizungsfachmenschen der nicht nur verkaufen will sondern auch beraten kann halte ich hier für zielführender. Dieser könnte dann auch eine Heizlastberechnung machen und ein Angebot erstellen.

Beides könntest Du hier im Forum zur Diskussion stellen um von den Leuten, dies sich mit Wärmepumpen auskennen, eine Meinung zu erhalten.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin