abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C J3RA Fehler F4 - Keine Flammenbildung - schon wieder Steuerungs-Platine kaputt?

Hallo,

exakt vor zwei Jahren, Ende September 2017, haben wir uns im Rahmen der Hausrenovierung eine neue Heizung angeschafft. Damals viel die Entscheidung von Buderus (32 Jahre alte Ölheizung, nie Probleme gehabt) zu Gunsten von Viessmann aus, weil der Hersteller mit der im Betreff genannten Heizung eine modulierende Ölheizung im Portfolio hatte und somit u.U. eine Öl-/Strom-Ersparnis erzielt werden könnte, und Viessmann für Qualität steht, auch wenn der Preis m.E. etwas höher ist.

Leider der erste Schock bereits Anfang 2018: Fehlercode F4 - Flammenausfall im Betrieb. Heizungsfirma kommt, tauscht alles mögliche aus und versucht alles (auch neue Sauger für die Öltanks installiert - Kostenpunkt 500 Euro - bringt leider NULL, Fehler tritt weiter auf!) und ist mit seinem Latein am Ende, mit dem Ergebnis, dass Viessmann (natürlich auf Garantie) eine komplett neue Steuerungsplatine schickt. Heizungsfirma baut ein - bäm, es geht wieder. Laut Heizungsfirma wurde uns auf Frage hin, warum das bei einem so hoch qualitativen Hersteller denn passieren kann, wurde uns mitgeteilt, dass wir doch froh sein sollen, weil es jetzt noch auf Garantie läuft. Die bezahlten 500 Euro für die neuen, unnötigen Sauger, bleiben natürlich bei uns hängen...

Seither Betrieb problemlos, auch wenn sich der erwartete Minderverbrauch von Öl und Strom durch die neue Heizung bei weitem nicht so auswirkt, wie erwartet. Wir liegen bei DEUTLICH unter 5 % Ersparnis. Da stellt sich die Frage, wo hier der "Brennwert" der sogenannten super-neuen-tollen "Brennwert-Technik" und der "Zusatzersparnis durch moderne Modulierung" sein soll.

Nun, seit heute, nicht mal zwei Jahre später, der nächste Verdruss: Wieder Fehlercode F4, wieder das selbe Fehlerbild. Diesmal heißt der Fehler in der Vi-Care-App nicht mehr "Flammenausfall im Betrieb", sondern "Keine Flammenbildung", was aber lediglich auf Updates in der App des Herstellers zurückzuführen ist - der Fehler selbst ist der Gleiche, und auch das Fehlerbild an der Hardware (exakt identisch mit dem Fehler Anfang 2018; Anlage steht auf Störung, ich Quittiere und Starte mit R-Taste neu --> Brenner läuft an, Bricht ab, Heizung bläst durch, man wartet eine Minute und die Heizung geht in Störungsmodus. Das Ganze kann man sofort wieder machen, dann wiederholt sich das Ganze!).

Zum Glück habe ich die Heizung über Vitoconnect ans Internet angeschlossen, so dass ich den Fehler jetzt frühzeitig feststellen konnte. Wir haben Mieter im Haus, und ohne der App hätte ich definitiv erst dann die Störung bemerkt, wenn das Wasser und die Heizung plötzlich nicht mehr warm wären. Insgesamt Katastrophe, wenn man bedenkt, dass es sich um eine nagelneue Heizung im höheren Preissegment handelt, wie ich finde.

Morgen lasse ich den Heizungsbauer kommen. Vermutlich wird er das nicht mehr kostenfrei machen, da die Heizung ja Ende 09/2017 eingebaut wurde und die Garantie somit per heute, wenn auch nur wegen ein paar Tage, abgelaufen ist. Er muss logischerweise wieder X andere Sachen versuchen, bevor dann das Ergebnis, welches mir jetzt schon klar ist - dass eine neue Steuerungsplatine von Nöten ist - klar sein wird. Auch dafür ist nun ja, wenigstens offiziell, die Garantie schon abgelaufen. Wobei ich bereits nach meiner eben durchgeführten Suche im Internet schon festgestellt habe, dass der Fehler bei der Anlage ja wohl an der Tagesordnung ist und meist auf Kulanz getauscht wird. Hier meine Frage: Geht das in dem Fall - wenn meine Befürchtung hier eintritt - bei mir auch, automatisch? Oder müssen wir im Vorfeld irgendwas unternehmen? 

Und die Frage - denn die ist mir viel wichtiger - ob und wie kann man das für die Zukunft jetzt ein für alle Mal "heilen", also dass, wenn die Platine nun wieder ausgetauscht werden muss, dieser Fehler dann wenigstens mal die nächsten 10 Jahre z.B. nicht mehr auftritt und die Platine hält, was müssen wir dafür tun? Gibt es bereits eine "verbesserte Platine mit Überspannungsschutz" oder sonst irgendwas von Viessmann? Euch muss doch hier auch irgendetwas eingefallen sein, ihr könnt doch nicht die Kunden einfach alle paar Jahre mit Platinen auf Kulanz versorgen; da muss doch irgendwer sitzen, der sagt, "hey, so geht das nicht, da bauen wir etwas besseres, was dann auch eine zeit lang hält?!".

Ich hoffe aus konstruktive Lösungsvorschläge und positive Rückmeldungen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Niederbayern.

CR

2 ANTWORTEN 2

Hallo, 

Was für eine Ölleitung ist installiert? Durchmesser 

Grüße 

Hallo Raitho
Ich nehme mal an das es eine 6er Cu Leitung ist aber es ist nicht immer eine Platine defekt aber ich gehe auch mal trotzdem wie gte 1978
auf Probleme beim Startvorgang.
Ist die Heizung schon mal gewartet worden und die Ölleitung entgast worden so nach zwei Jahren?
Pulsiert die Heizung wenn sie Startet?
Das heute jeder arbeiten geht und Geld verdienen muß um sein Lebensunterhalt zu finanzieren ist klar das geht auch nicht an der Firma Viessmann vorbei,aber in einer Sache gebe ich Ihnen Recht Viessmann sollte sich mehr bemühen um die Auswahl ihrer Zulieferer und nicht immer auf Sparmodus fahren. Kunde bezahlt ein gutes Geld und darum sollte auch nicht auf einer Platine gespart werden! Jetzt wieder zu ihrer Heizung,ich denke ihr Heizungsmonteur bekommt das hin.
Viel Glück