abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300 C Öl Brennwertkessel

Hallo,

kann die Fehlermeldung F4 aufgrund eines zu großen Durchmessers der Ölleitung (Ölzulauf aus Tank) ausgelöst werden. Die Heizung fällt jeden Morgen mit der F4 Meldung aus. Lässt sich dann aber wieder starten.

Vielen Dank für einen hilfreichen Hinweis.

DieBO

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HarryG,

 

vielen Dank für die Bestätigung. Ich werde mich an den Heizungsbauer wenden und auf Korrektur pochen. Das ist eindeutig ein Leistungsmangel und hat m. E. auch nichts mit Garantie zu tun.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

 

Viele Grüße

DieBO

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo DieBo,

Du schreibst zu großen Durchmesser,

was für einen Durchmesser hat den deine ÖlLeitung ?

Der Durchmesser macht viel aus um einen reibungslosen betrieb deiner Heizung zu gewährleisten,

HarryG_1-1639768574285.png

 

HarryG_0-1639768503759.png

 

 

Gruß

HarryG

 

Hallo HarryG,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Der Durchmesse beträgt 10 mm und sollte wie oben gezeigt 6 mm betragen. Wenn ich das richtig sehe hat der Heizungsbauer beim Einbau die alte Ölleitung genutzt. Da es vorher zwei Leitungen waren wurde eine geschlossen.

Die zweite (10 mm) wurde in die alte gesteckt. So sieht es zumindest für mich aus.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

VG DieBO

DieBo,

10mm Durchmesser aussen viel zu GROß.

Laß dir eine 6mm montieren und du hast RUHE.

 

Gruß

HarryG

Hallo HarryG,

 

vielen Dank für die Bestätigung. Ich werde mich an den Heizungsbauer wenden und auf Korrektur pochen. Das ist eindeutig ein Leistungsmangel und hat m. E. auch nichts mit Garantie zu tun.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

 

Viele Grüße

DieBO

Leistungsmangel, wenn keine Leistung (Ölleitung nicht erneuert) durchgeführt wurde?🙄🤣

Wenn eine neue Heizung eingebaut wird und wenn die Funktion der Heizung vom Durchmesser der Ölleitung abhängig ist, dann ist das m. E. ein Leistungsmangel.

Ist aber auch egal, da das Unternehmen nicht mehr existiert.

Außerdem funktioniert die Heizung wieder.

Deshalb sind Meinungen auch verschieden.

Aber wenn man (egal ob ZH oder AB) die beiliegende Broschüre (Top-Info Ölversorgung) einfach in die Tonne tritt ohne dieser mehr Beachtung zu schenken, kann man dies auch unter "Dumm gelaufen" verbuchen.🙄

 

lg aus AT