abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C Vitotronic 200 mit separaten Holzofen mit 1000l Wasserspeicher

Hallo Community,

 

Ich verstehe auch nach langer beschäftigung mit der Anlage immernoch nicht das Heizverhalten.

 

Ich habe einen 1000l Wasserspeicher angebunden welcher über den Holzofen geheizt wird und ein 3 Wege Ventil steuert welches den Speicher dann in den RL der Ölheizung gibt. Das Funktioniert soweit auch alles. Aber die Ölheizung heizt trotzdem, als ob Sie periodisch alle 1,5h einfach heizt und je nach Außentemperatur mehr oder weniger. (Die 1,5h habe ich gerade aus meiner mitgeloggten Heizkurve gesehen).

Die Holzheizung Steuer ich über 1Wire und habe somit Temperatursensoren an mehreren Stellen um die Temperaturen mitzuloggen bzw. anzuzeigen und die Holzofenpumpe und das 3Wege Ventil zu steuern.

 

Kann man das Heizverhalten der Vissman anderst Steuern, damit er nach RL Temperatur schaut ?

Oder hab ich gänzlich einen Denkfehler ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Sameith

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Niwrex,

vielen Dank für das Anlagenschema, welches du mir per Mail geschickt hast.
Also mal abgesehen davon, dass es ein sehr seltsames Hydraulikschema ist, würde ich dir empfehlen, den Kessel über ein Thermostat und eine Erweiterung EA1 zu sperren.

Das würde bedeuten:

Über das Thermostat gibst du eine Temperaurgrenze an (zum Beispiel 50°C), ab welcher der Vitoladens 300-C den Heizkreis bedienen soll und über die Erweiterung EA1, wird der Kessel solange gesperrt.
Dabei muss dann aber sichergestellt sein, dass sobald der Puffer unter die eingestellte Temperaturgrenze kommt, dein Umschaltventil auch umschaltet.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Niwex,

leider kann ich deinen Äußerungen, zu der bei dir aufgebauten Hydraulik, nicht ganz folgen. Ich verstehe es so, dass der Holzofen deinen Pufferspeicher separat beläd. Der Vitoladens scheint den Heizkreis zu beheizen und je nach Puffertempertaur, schaltet ein in den Rücklauf eingesetztes Umschaltventil um. Da hängt es aber bei mir, da ich nicht weiß, wann es schaltet bzw. von wem es gesteuert wird. Wo ist denn bei dir die Warmwasserbereitung angebunden?

Schick mir doch bitte mal ein Bild deines Hydraulikplans an Social-Media@Viessmann.com, damit ich mir mal einen Überblick verschaffen kann.

Beste Grüße °be
Die hydraulik würde ich auch gerne mal in Augenschein nehmen.
Ich kann selber gar nicht nochmal antworten oder ???
http://niwrexesa.dyndns.org:49101/edsReader/heizungsvisu.php
Über den Link sieht man den Hydraulikplan (Ich hab den vor 2 Jahren mal aufskiziert und unter meine Temperaturanzeige gelegt, aber bitte nicht lachen der ist wirklich sehr einfach gehalten :). )

Die Warmwasseraufbereitung hängt normal am Vitoladens.

An dem Vitoladens habe ich selber nix verändert außer Heizzeiten, d.h. ich steuere über ein Relais mit Netzwerkanbindung die Holzheizungspumpe und das 3 Wege Ventil selber.
Die Holzheizungspumpe geht an sobald der Ofen auf über 50° ist und fördert das Wasser erstmal nur in dem Kreislauf des Holzofens, das Warme Wasser geht erst in den Puffer wenn es über 63° ist, das macht der Ladomat (Holzofenpumpe) über ein Hydraulisches Ventil.
Das 3 Wege-Ventil wird geöffnet wenn der Puffer Oben über 60° ist oder wenn der Puffer unten über 50° ist. Somit lädt sich der Puffer ausschließlich durch den Holzofenkreislauf auf und gibt die Wärme dann an den Kreislauf der Ölhzeizung ab. Zusätzlich da ich es selber Programmieren kann, habe ich noch eingefügt das das 3 Wegeventil Nachts auch immer zu ist, damit die Wärme nicht unnötig Nachts aus dem Speicher raus geht.

Der Punkt warum ich das gemacht habe, war zum einen das ich den Holzofen damals per Temperatur digital auf dem Handy sehen wollte und weil die Solarsteuerung die mir mein Heizungbauer eingebaut hat für mich unzufrieden stellend war. (Junkers da waren Temperaturabweichungen von über 10° und somit ist da nur Schrott passiert, wahrscheinlich weil er zu lange Sensorenkabel hatte).

Wahrscheinlich wäre aus Sicht des Heizungsbauers der richtige weg gewesen eine Vitosolar einzubauen, aber das hat er mir nie vorgeschlagen. Was aber jetzt auch keine Rolle spielt, da die Steurung vom Holzofen + Puffer jetzt ja so funktioniert wie ich möchte.

Gruß Steffen
Den Link kann ich leider nicht öffnen.
Schick mir doch bitte das aufgezeichnete Schema per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com.
Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag an.

Beste Grüße °be
Hallo Niwrex,

vielen Dank für das Anlagenschema, welches du mir per Mail geschickt hast.
Also mal abgesehen davon, dass es ein sehr seltsames Hydraulikschema ist, würde ich dir empfehlen, den Kessel über ein Thermostat und eine Erweiterung EA1 zu sperren.

Das würde bedeuten:

Über das Thermostat gibst du eine Temperaurgrenze an (zum Beispiel 50°C), ab welcher der Vitoladens 300-C den Heizkreis bedienen soll und über die Erweiterung EA1, wird der Kessel solange gesperrt.
Dabei muss dann aber sichergestellt sein, dass sobald der Puffer unter die eingestellte Temperaturgrenze kommt, dein Umschaltventil auch umschaltet.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

Vielen Dank für die Antwort schonmal,

d.h. wenn dann also die Erweiterung kaufen (nativ gibt es keine Möglichkeit noch eine Einstellung zu tätigen) ?
Mal abgesehen davon das das Schema mit Paint gezeichnet ist, wie sollte es vom Leitungsverlauf richtig sein ?
Dieses Schema wurde so von meinem Heizungsbauer neu aufgebaut beim Kauf der Ölheizung.

Viele Grüße
Steffen
Top-Lösungsautoren