abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-W Öl als Ersatz für Vitodens 200

Hallo zusammen,
ich plane mir einen Vitoladens 300-W ÖL zuzulegen. Ich hoffe, die gibt es noch zu kaufen.
Er soll eine Therme Vitodens 200 aus dem Jahr 2003 ersetzen, da ich auf Öl umsteigen möchte.

Kann mir jemand sagen ob die Wandaufhängungen und die Anschlüsse gleich sind?

Danke im voraus

Bernd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vorab mal ne Frage: Warum möchtest du auf Öl umsteigen ? Öl ist sehr viel aufwendiger in der Wartung, bei der Lagerung des Brennstoffes und bringt auch einen gewissen Geruch mitsich.

 Und bisher hab ich noch keinen getroffen, welcher von Gas auf Öl umsteigen wollte, immer nur umgekehrt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Vorab mal ne Frage: Warum möchtest du auf Öl umsteigen ? Öl ist sehr viel aufwendiger in der Wartung, bei der Lagerung des Brennstoffes und bringt auch einen gewissen Geruch mitsich.

 Und bisher hab ich noch keinen getroffen, welcher von Gas auf Öl umsteigen wollte, immer nur umgekehrt.

Hallo, wandhängende Ölbrennwertgeräte gibt es nicht mehr.
Grüße
Das ist schade, ich dachte ich hätte noch Händler gesehen, die welche haben.

Die Frage hatte ich erwartet 🙂
Ich habe im Keller einen MonoVitola bifferal Kessel, einen 550 L Edelstahl Solarspeicher und 16 qm thermische Kollektoren auf dem Dach.
Kessel und Boiler sind 32 Jahre alt.
Ein Kollektorfeld 29 Jahre, das andere 13 Jahre. Gesteuert wird das ganze von einer UVR1611, die das sehr gut macht. Heizöl habe ich aktuell 5200 Liter in einer 5 Jahre alten Tankanlage.
Die Gastherme in der Garage versorgt meine Mietwohnung. Die würde ich ersetzten wollen um mich später da mal mit dranzuhängen, wenn ich den Mono Vitola verschrotte. Die Leistung reicht völlig aus.
Dann hätte ich im Keller Platz gewonnen.
Öl ist mir lieber als Gas, da ich nicht so abhängig bin und antizyklisch kaufen kann.
Ein Geruchsproblem ist mir noch nicht aufgefallen, da die Tanks doppelwandig und nach aussen entlüftet sind.
Das mit der Wartung beim Öl ist nicht so gut. Was käme denn da so auf mich zu? Den alten Ölkessel habe ich seit 31 immer selber gereinigt und hoffe das ginge bei dem Öl Brennwertgerät auch.
Die Gastherme hat in den 15 Jahren 6000 qm verbraucht und läuft bislang störungsfrei.

Eckdaten zum Verbrauch:
Mein Mieter verbraucht 300 qm Gas im Jahr und ich 1200 L Öl. (KFW 60 Haus mit Viessmann KWL)

Möglicherweise baue ich auch die alte Solaranlage ab und nutze den Platz für eine PV Anlage mit 17 Modulen.
Ich habe im Haus eine Luft / Luft WP verbaut, die im Sommer auch kühlt.
Die läuft sehr effizient. Die könnte ich auch in beiden Betriebsarten mit der PV Anlage versorgen.
Das ist meine aktuelle Planung.

Ich halte deinen Plan auch für hirnrissig.
Auch wenn du den alten Ölkessel immer selbst geputzt hast, lässt sich eine Ölanlage nicht selbst warten. Da tauchen bei Brennwertanlagen bei nicht korrekter Brennereinstellung Probleme eben schneller auf.

Auch die bisherige Sitte Öl dann zu kaufen wenns billig ist - dann aber richtig viel ist nicht immer ein Vorteil. Wenn du 1200l im Jahr brauchst und über 5000 l bevorratest ist dein Tank zu groß ( beachte hier §62, 63 WHG) . Zudem hängen Gas und Ölpreis beieinander.

Deinen Plan mit den PV Modulen solltest du ggf ausweiten auf Heizungsunterstützung . Hier aber eine Kostenrtechnung vorrausstellen.
Wenn man vom Platzgewinn ausgeht: Der wäre noch höher, wenn die Öltanks rauskämen.
Und bezüglich der Wartung: Es ist fast unmöglich, einen Ölkessel vernünftig einstellen zu können, wenn man kein Abgasanalyse-Gerät hat.
Hinzu kommt, dass die Anschaffungskosten höher als bei Gas sind. Auch, wenn Öl einen höheren Heizwert hat, überwiegen die Nachteile. Dass du keine Geruchsbelästigung feststellst, hat nicht viel zu sagen, man riecht es irgendwann nicht mehr. Wenn ich aber als Aussenstehender so ein Haus betrete, brauch ich die Anlage nicht mal sehen, weiss aber, ob da mit Öl oder Gas geheizt wird.
Hallo Hausdoc, hallo Franky,

danke für eure Einschätzungen.
Ich werde da mal drüber nachdenken. Habe ja Zeit, da meine Anlage läuft.
Die Wandgeräte haben oft Probleme gemacht auf Grund der kurzen Brennkammer. Zumindest Viessmann hat das erkannt und bietet sogar Rabatte an für den Tausch der Wandgeräte gegen einen Vitoladens-C. Glaube Sie mir, mit einem Wandgerät werden sie nicht glücklich.
Danke ich hatte dazu auch schon negatives gelesen, dachte aber im Fortschreiben eh nur die Unzufriedenen. Das die Therme aus dem Programm ist, bestätigt das ja.
Mal schauen, ob es dann überhaupt ein Viessmann Gerät wird. Die sehe ich zu oft im Fernsehen.... Die Werbung zahlt der Kunde ja auch mit.
Es wäre nur wegen dem Wandhängendem Gerät praktisch gewesen.
Top-Lösungsautoren