abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-W Problembär!

Hallo!


24 Jahre lang lief mein alter Viessmann problemlos, leise und sparsam!!! Jährliche Wartung war selbstverständlich.

2010 dann die Komplettrenovierung der Heizungsanlage mit neuem Vitoladens 300-W (Öl, 16,1/23,5 kW) + Solar (Vitosol 300 + Vitotrol 200 + Vitotronic ... etc). Eine Investition in die Zukunft, wie ich dachte.

Nach einigen kleineren anfänglichen Wehwehchen, die der von mir als kompetent geschätzte, jahrelang bekannte und mit der Wartung betraute Heizungsinstallateur (=HI) mit Bravour löste, ging im Winter 2016/17 die Problemphase los:  Abschaltungen, Pulsen bis hin zu unerträglichem Rumpeln tag und nacht (hierzu gibt es auch ein Video auf Youtube von einem anderen Nutzer). Kaum eine Nacht an Durchschlafen zu denken, tag und nacht extrem laute Verpuffungen, Lärm im Haus und Rauchschwaden im Heizungsraum.

Mein HI versuchte sich wochenlang an einer Lösung, ohne Erfolg. Meine (und wohl auch seine) Nerven lagen blank. Schließlich kam ein VIESSMANN-Techniker im Frühjahr (Mai) 2017 und nahm sich der (wohl offensichtlich längst bekannten!) Problematik an. Austausch von Komponenten, Neueinstellungen, Messungen usw.

Im Sommerbetrieb 2017 (nur Wasser mit Solar) beinahe problemlose Funktion, aberder Brenner lief etwas lauter als die anfänglichen Jahre.

Ab Mitte Sptember 2017 mit Beginn des kühleren Wetters schaltete ich um auf Winterbetrieb mit Nachtabsenkung. Und schon fing eine neue Geräuschkulisse an.

Beim Laufen des Brenners bruUuUuUuUmmt es vernehmlich im ganzen Haus, so als ob ein Riesentransformator im Haus stünde, mit leicht variabler Modulation, teils mit metallischem Beiton. Die Übertragung erfolgt über die Wände (wandhängiger Vitoladens) wie auch über das Kaminabgasrohr ins obere Stockwerk. Sogar im Dachgeschoß der anderen Doppelhaushälfte ist das BruUuUuUmmen vernehmbar, da der Brenner an dieser Wandseite hängt und auch das Kaminabgasrohr hier verläuft.

Besucher fragen schon, ob mein Kühlschrank so laut sei! Nein, sage ich, das ist mein VIESSMANN Premium Brenner im Keller! Erstaunte Blicke!

Nachts zwischen ca. 2 und 4 Uhr kommt die Partyzeit. Ca. 10 Sek. Anlauf, Abschaltung, ca. 20 Sek. Anlauf, Abschaltung, ca. 30-45 Sek. Lauf, Abschaltung. Und das mehrere Male, natürlich mit dem bekannten Brummen. Schlafen????? Den Vorschlag, mit Ohrenstöpseln zu schlafen - im eigenen Haus!- habe ich als guten Witz meines HI verstanden.

Morgens zum Hauptstart, tagsüber und abends vor der Nachtabsenkung gleiches Procedere, wobei der Brenner dann länger läuft (BruUuUuUmmen inklusive).

Ob beim Fernsehen oder dem Hören klassischer Musik: Transformator-Viessmann (BruUuUuUmm) ist als Hintergrund immer dabei!

Liebe Viessmänner: Ich möchte gerne eine ruhige Zeit in meinem Haus erleben, nachdem ich nun im Ruhestand bin. Ich habe 2010 eine Großinvestition in ein deutsches Qualitätsprodukt getätigt, das mich bisher leider enttäuscht. Mein HI hat keine Erklärung für das laute BruUuUummen.

Was ist da los?

Mit freundlichen Grüßen

Laufmal

 

 

43 ANTWORTEN 43

Der Beschreibung nach könnte der Brummton von Resonanzschwingungen herrühren. Ich nehme mal an, dass auf dem Kessel kein Abgas-Schalldämpfer montiert ist ?

Hallo. Da bin ich momentan überfragt, aber wieso war er bis Ende 2016 flüsterleise???
Habe heute auch gesehen, dass das Filterglas schon wieder nur zur Hälfte gefüllt ist. Der zieht offensichtlich nicht richtig aus den Tanks.
Aber das hatten der HI und der Techniker alles schon überprüft. Der HI hatte vor ca. 4 Wochen den Filter vollgezogen. Da war das Brummen auch schon vorhanden!!

Hallo Laufmal,

bitte stell uns noch die komplette Herstellnummer deines Vitoladens (beginnend mit 7...) zur Verfügung.

Beste Grüße °ja

Hallo.
Wo finde ich die Nr. am Gerät, ohne meine Ordnergalerie durcharbeiten zu müssen?
Danke für die bisherigen Antworten.

Hallo Laufmal,

die Herstellnummer befindet sich auf dem Typenschild. Dieses ist in der Regel auf dem Gehäuse angebracht.

Beste Grüße °ja

Hallo.
Betreff Typenschild/Herstellnummer:
Auf dem Gehäuse außen ist nichts angebracht!
Bin bis Mittwochabend weg. Melde mich wieder.

Hallo,
auf dem Gehäuse (Plastikabdeckung) habe ich nur Folgendes gefunden: VI5629601

Mein Premium-HI hat mir Folgendes per Mail geschickt:
Vitoladens 300-W VP3B: 7418781001299108 12-19 kW

Inzwischen ist das Ölfilterglas bis auf ca. 1 cm Öl leer. Habe HI angerufen. Da wird wohl wieder jd. Öl reinziehen.

Aber offensichtlich mag sich mein bisher so sehr geschätzter Premium-HI um das bestehende Brummen nicht kümmern.

Mit freundlichen Grüßen
Laufmal

@ Franky: am ‎22-10-2017 12:41

Abgas-Schalldämpfer ist eingebaut!

Konntest du das Brummen mal orten ? Ich meine, kommt es überhaupt von der Abgasanlage ?
Noch besser wäre es, wenn man den Ton mal hören könnte.

Habe ich versucht, aber das Grundrauschen von Smartphone bzw. Kamera verfälscht das Brummen, da das modulierende Geräusch der unteren Frequenzen der Vibrationen nicht aufgezeichnet wird.
Sobald der Brenner anläuft und hochfährt kommt das (metallische) Brummen bis zum Auslaufen/Runterfahren. Dann ist Ruhe, kommt also nicht von irgendeiner Pumpe.

Könnte auch einem falsch eingestellten CO2-Wert entstammen. Wie hoch wurde der bei einer Abgasmessung gemessen ? Sollwert dürfte sich zwischen 12,5 und 13,5% bewegen , glaub ich.

2x Messprotokoll:
12, 3 und 12,7%
Heute war HI da und hat Ölleitung auf Undichtigkeit geprüft, Kleinteile erneuert, Ölfilter ausgetauscht, Öl reingezogen in Filter = Luftblasenfrei.
Mal sehen, besser: nix hören!

Hallo Laufmal,

danke für die Rückmeldung. 😉

Beste Grüße °ja

Ölzufuhr ok!!!
Brummt weiterhin!!

Kennt jemand sowas wie einen "Zünd-Funk-Transformator ", der beim Brenner dafür sorgt, dass das Öl entflammt?
Und der verantwortlich ist????

Das Einzige, was mir dazu noch einfällt: Die Magnetspule könnte für das Brummen verantwortlich sein.
Den Zündtrafo halte ich für unwahrscheinlich.

@ Franky: Gab es bei der Magnetspule ähnliche laute Auffälligkeiten?

 

@ ja_womelsdorf:

Und wofür war die Herstellnummer für dich gut? War mein Vitoladens eine Montagsnummer????

 

Ein Bekannter ist gerade am Renovieren und braucht eine neue Heizung ab 2018. Er interessiert sich "brennend " für meinen Fall.

Update:
Bin heute - so wie bisher - um kurz nach 4 Uhr durch meinen VIESSMANN Vidoladens 300 W geweckt worden. Ab ca. 4.10 Uhr läuft der Brenner alle ca. 10 Min. für ca. 45 - 60 Sek. Um 6.40 Uhr (eingestellter Heizungsbeginn) für ca. 5 Min. dann ca. 5 Min. aus, dann gleiches Spiel noch einmal, dann 25 Min. Lauf und endlich mal Ruhe. Bis zum nächsten Lärmen.

Gerade geht es wieder los. Und das nun den ganzen Tag (und ....) , da die Außentemperatur nur um +10 Grad liegt.

Liest hier eigentlich ein Verantwortlicher von VIESSMANN mit? Oder sehen die ihre Kunden einzig als Vor-Ort-Tester? Das wäre extrem schlechtes Marketing und würde der ursprünglichen Bedeutung von "Made in Germany" entsprechen.

Glaubt noch jemand an eine Normalisierung oder soll ich Austausch vornehmen? Ob wieder VIESSMANN ist hier die Frage.

Zu deiner Frage, ob es ähnliche Auffälligkeiten gab: Ähnlich insofern, dass bei Gasgeräten öfters mal ein , ich sag mal Netzbrummen an den Gasmagnetventilen auftrat/auftritt. Und nicht nur bei Viessmann, auch andere Hersteller hatten damit Probleme.
Das Geräusch war deutlich vernehmbar und erinnerte an das 50Hz-Brummen an Billignetzteilen.

Hallo Laufmal,

deinen Unmut über die beschriebene Geräuschbelastung kann ich gut nachvollziehen. Selbstverständlich ist es auch in unserem Sinne, dass der Vitoladends seinen Anforderungen entsprechend funktioniert. Unserem System habe ich entnommen, dass ein Serviceeinsatz angelegt wurde. Ich gehe davon aus, dass sich nach der Überprüfung genaueres über die Ursache sagen lässt.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_ ,
vielen Dank für die Info, die ich eigentlich von mienem Premium-HI erwartet hätte. Der hüllt sich allerdings in Schweigen. Ich nehme an, er schämt sich inzwischen für das nun fast ein Jahr andauernde Problem mit dem VITOLADENS. Dabei hätte ER das nicht nötig, da er bekannt für seine sehr gute handwerkliche Leistung ist, dto. seine Mitarbeiter!

Jetzt bin ich nur gespannt, WANN dieser Serviceeinsatz erfolgt!

Update: Es lebe die Elektronik, die sich offensichtlich verselbständigen kann. Seit gut zwei (Tagen und) Nächten schaltet sich der Brenner ca. alle 10 Min. ein und läuft für gut 30 Sekunden. Ganz egal was an Heizung und/oder Warmwasser eingestellt ist, ob über die Solaranlage genug kW reinkommen oder nicht, außer ich stelle nur auf Sommerbetrieb: Da brummelt er leiser vor sich hin.
Selbst durch die (von mir ursprünglich als Witz bezeichneten) Ohrenstöpsel dringt nachts dieses unwiderstehliche Brummen hindurch. Spätestens nach dem dritten oder vierten Anlauf des Brenners bin ich wach. Bald werde ich entweder in ein Schlaflabor oder in die Psychiatrie eingeliefert.

Saumüde Grüße
Laufmal

Hallo Laufmal,

ich werde die Kollegen der Disposition informieren, dass diese sich zeitnah zwecks Terminabsprache mit dir in Verbindung setzten.

Wenn der Vitoplus das von dir beschriebene Regelverhalten zeigt, lies bitte die Codieradresse 38 in Codierebene 2 aus und teile mir diesen Wert mit.

Beste Grüße °ja

@ ja_ : Vielen Dank für die Unterstützung. Da ich überhaupt kein Techniker in diesem Bereich bin muss ich auf den Viessmann Techniker warten. Ich gebe die Info gerne weiter.
Heute morgen bekam ich Terminzusage für Anfang kommender Woche.

Update: Gestern am bundesweiten Feiertag mit viel Sonneneinstrahlung lief der Vitoladens 300 tagsüber seltener, aber immer wieder nur jeweils ca. 30 Sekunden. Abends vor dem Beginn der Nachtabsenkung fuhr er gar nicht mehr hoch! Gute Nacht Elektronik.

Gruß
Laufmal

Hallo Laufmal,

im Anhang findest du einen Ausschnitt aus unserer Service-Anleitung. Darin ist beschrieben, wie der Einstieg in die Codierebene 2 funktioniert. In der Gruppe Kessel findest du die Codieradresse 38. Bitte lies diese aus und teile mir den Wert mit.

Beste Grüße °ja

Codierung 2.PNG

Hallo ja_,

ich habe am Vitotroll 300 versucht, da ging nichts. Das ist das einzige Gerät, das ich bediene! Normalerweise!

Am Vitoladens 300 dto. versucht nach deiner Anleitung: Punkte 1-4, zum Ende 8

Kessel/Brenner
Code2 38 0 (blinkt)

Weiter nix.

Gruß
Laufmal
(Viessmann AZUBÌ)