abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-W VPC3 brummt bei Brennerstart

Hallo an die Community,

 

ich habe immer wieder das Thema, dass der Brenner (Kesseltemperatur kleiner 32 grdC) bei starten für ca 1-2s brummt.

 

Nach Rücksprache mit meinem Fachbetrieb wurde mir geraten auf das 27kW VC3 Flammrohr (7833648) und die passende Dralleinrichtung 12/18kW (7840433) umzusteigen. Gesagt getan, bei der Kesselwartung (neue Düse, Flammrohr, Dralleinrichtung, Kesselreinigung) wurde alles verbaut.

 

Abstände Düse (2,9mm) und die vorgegebene Düse (0,40 V) wurden verbaut und das Abgas vermessen.

Stufe 1: O2 (4,2%) CO2 (12,7%) statischer Druck (7,8 mbar), Öldruck konstant.

Unterdruck an der Ölpumpe unterhalb des Grenzwertes von -0,35 (-0,2 ist)


Wenn der Kessel warm ist, geht der Brenner butterweich an.

 

Was könnte ich noch prüfen, was diesen Effekt auslöst?

 

Gruss

34 ANTWORTEN 34
Hallo, könnt ihr mir verraten welchen Kodierstecker ich holen muss, um die Startleistung anzuheben? Danke

crashrid.

Siehe meine Antwort vom 20.07.2021 12:21,

der sollte bei dir auch passen

 

Gruß

HarryG

Danke für die Information. Muss beim Wechsel was beachtet werden?

Danke HarryG

Halllo @crashride 

 

hat es geklappt mit dem Kodierstecker ?

startet deine Heizung jetzt besser (Brummen weg) ??

 

Gruß

HarryG

Ja, das brummen ist nun weg. Danke für die Unterstützung.

Gruss

@HarryG 

Ich schließe mich mal an. Gleiches Gerät selbe Problematik.

 

-Grundgerät Vitoladens 300-W VP3C 12/18kW (7453103)

 

-Regelung VBC141.C30.101 (7837562)

 

-Codierstecker 23F0:02E1 (7841069)

 

Ich habe den erwähnten Codierstecker 7834880 23F0:F1F1 bestellt und eingesetzt nach dem Starten der Anlage geht diese aber gleich auf Störung (Fehlercode FE+B7). Passt der Codierstecker nicht zur Anlage oder muss ich noch einen Reset durchführen weil die Daten vom alten Stecker noch gespeichert sind?

Hi alfredxyz,

hast du dich an die Einbauanleitung gehalten ????

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5366515VMA00004_1.PDF

 

Gruss

HarryG

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe mich an die Anleitung gehalten. Als erstes habe ich die vorhandenen Werte in die Tabelle eingetragen wobei ich 1E/82 bzw. 28 nicht finden konnte. Danach habe ich die Anlage ausgeschaltet,  die Codierstecker getauscht und die Anlage wieder eingeschaltet. Kurz darauf erscheinen die beiden genannten Fehler. Dann hab ich die Codieradressen überprüft und dort stehen sogar noch die alten Werte das hat mich gewundert deshalb die Frage nach einem Reset. Müsste der Codierstecker grundsätzlich passen?

Wie hast du denn den Schalldämpfer gereinigt? Was gibt es dabei zu beachten?

Top-Lösungsautoren