abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300c fährt nicht hoch! Videolink in Beschreibung. 2. Versuch

 
Update: Mittlerweile wurde die komplette Regelung VBC141-C00.002 (angeblich günstiges Ausstellungsstück, augenscheinlich aber neu) ausgetauscht. Exakt selbes Spiel wie zuvor! Heizung versuch hochzufahren und bricht ab. Ich bitte dringend um Hilfe.  Kurzvideo der sich wiederholenden Situation: https://youtube.com/shorts/B7qXrC2tkKM
Die Heizung ist aus 2018 und stand beim Vorbesitzer ein paar Monate, hatte aber laut Angaben einwandfrei funktioniert.
 

Beitrag vom 24.09.2023: Nachdem die letzten Arbeiten erledigt waren, wollten wir (Monteur und ich) die Heizung in Betrieb nehmen..-> Falsch gedacht. Die Heizung fährt nichtmal hoch. Am Display erscheint ein Ladebalken, trotz ausgeschaltetem Schalter. Ein Relais klackert und die Heizung bricht das hochfahren ab. Angeschlossen sollte alles richtig sein (Im Bild ist Stromzufuhr und Zirkupumpe nicht eingesteckt.) Sollte im Bild was auffallen, dann gerne melden. Sobald Stromzufuhr drin ist, geht die ganze Geschichte schon los. Sollte im Bild was auffallen, dann gerne melden.

Evtl. hat jemand eine Idee, was man probieren/machen könnte. Wir meinen das Klackern kommt von einem Relais der Platine. (Nr:7436442) Einfach auf Vermutung 250€ für diese Platine auszugeben, ist mir etwas zu übertrieben.
Oder kennt jemand jemanden der wiederum einen kennt usw. welcher helfen könnte..Raum Regensburg

Ich bin um jeden Hinweis überaus dankbar!

 

typenschild.JPGalte Regelung_neue identisch.jpg

Gruß

Max

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist falsch herum angeschlossen. Anschluss 20 ist für die interne pumpe.und das würde auch erklären warum hier nichts recht funktioniert,da anschluss 20 über ein relais angesteuert wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Netzsspannung (da altes Haus) wurde bereits geprüfft und ausgeschlossen. 

Die rote Displayeinheit wurde noch nicht ausgetauscht, jedoch ist es ohne angeschlossene Einheit exakt das selbe.

gib hier in der Suche "Ladebalken" ein

 

z.B.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Vitotronic-200-W01A-zeigt-oft-Ladebalken-Endlosschle...

 

Evt liegt es auch an dem Flachbandkabel

In dem Video sieht es so aus, als würde mit Schalten des Relais die Spannung zusammenbrechen, weil im gleichen Augenblick auch das Display verlischt.

Nun wäre die Frage, ob das Relais womöglich den Motor einschaltet/bzw. einschalten möchte? Und hier hätte ich den Motorkondensator im Verdacht.

Danke schon mal für die schnellen Infos. 

Das mit dem Ladebalken ist mir nicht ganz schlüssig. - Egal ob das rote Display, also Bedienteil Vitotronic angeschlossen ist oder nicht, läuft der Prozess in Dauerschleife ab. Ganz nebenbei unabhängig davon ob der Schaltknopf an der Regelung auf ein oder aus ist. Die Heizung startet vermutlich einen Systemtest (Lüfter läuft an), bricht ab und von vorn. 

 

Kondensator.. interessant. Was mir abermals nicht einleuchtet ist, das das Teil erst gar nicht hochfährt und eine Störung etc. gibt. Normalerweise wurde der Motor auch mal abgesteckt und dann getestet, selbes Spiel. Aber ich schaus mir jedenfalls nochmal an.

 

Danke einstweilen beiden!

Dann mal das Update: Wir haben von der neuen Regelung die Leitung X2 zu X7 abgesteckt. (Bandleitung, Kommunikation, oder was weis ich, im Bild ist er gelb markiert und noch angesteckt). Siehe da, Heizung fährt hoch und läuft soweit erstmal?! Zeigt bis auf Vorlauftemperatursensor (Stecker fehlt noch) keinen Fehler an.

MaGe_0-1701157280232.png

Auf der alten Regelung wurde kein Fehler gefunden. Heißt also neue und alte Regelung müssten beide OK sein, außer da wurde ab werk was falsch gebaut, was ich als sehr unwahrscheinlich einstufe. Jetzt wenn der Stecker X7 im Verdrahtungsplan aufgeführt wäre, wüsste man auch für was er da ist. Ich wills ungern unwissend so lassen. 

Die Regelung hat normalerweise eine eigene Seriennummer.

Unter der Klappe in der Nähe des Optolink Adapters.

poste die Seriennummer.

die von der alten Regelung hab ich da. (aber wiegesagt, neu und alt reagieren gleich. Ich hab auch beim kauf geschaut, dass die Steckerplätze 1:1 an gleicher Stelle sitzen)

Regelung VBC141-C00.002

7528217806384115

Hast du noch etwas gefunden?

 

dass es bei abgezogenem Kabel zu der Erweiterung funktioniert, ist komisch.

-Bricht die Spannung vom Schaltnetzteil dann zusammen?

-Haben die Erweiterungen ein Problem?

 

Ach ja.. jetzt ist mir noch was aufgefallen. Scheinbar hats in anderen Threads schon mal ähnliche Probleme gegeben. 

Sollte der grüne Stecker nicht der direkte Netzanschluss sein? Bei mir geht das zur Pumpe/Mischer rauf. Das Netzkabel, also direkte Stromzufuhr, ist bei mir an Anschluss 20 angeschlossen (im Bild Steckplatz rechts umrandet, Stecker daneben abgesteckt).

Wiegesagt, Heizung fährt jetzt auch hoch und läuft egal ob Schalter auf ein oder aus ist (solange Leitung X2 zu X7 wie oben beschrieben abgesteckt ist). 

MaGe_0-1701416973143.png

Anbei schönes Wochenende und Danke für die bisherige Hilfe

Das ist falsch herum angeschlossen. Anschluss 20 ist für die interne pumpe.und das würde auch erklären warum hier nichts recht funktioniert,da anschluss 20 über ein relais angesteuert wird.

also zusammenfassend: Der grüne Stecker gehört sich wie im Bild an Ort und Stelle, es gehört sich nur das Netzkabel angeklemmt (da wo der Strom als erstes "reingeht"/ bzw. das Kabel vom Notschalter).

 

An Steckplatz 20 passt der Stecker auch, es gehört sich nur das Kabel, dass momentan am grünen Stecker angeklemmt ist hin. 😬

 

Für was der Vorbesitzer die Verteilerdose gebraucht hat..Ich weiß es nicht.

Es soll natürlich nicht so bleiben. Kurios ist, dass sie ohne umzustecken gerade eigentlich vernünftig läuft. Was halt nicht geht ist die Frage..

 

Ich werds Anfang nächster Woche mit meim HB anschauen und durchsprechen

Richtig,der Grüne ist der Netzanschluss. Und anschluss 20 ist die pumpe. Schaltet man die therme an,müsste in diesem fall erstmal eine wärmeanforderung kommen,damit das gerät in betrieb gehen kann.weil bei wärmeanforderung erstmal das relais anzieht,um.die pumpe mit strom zu versorgen.

Warum der vorbesitzer das so.gemacht hat,weiss ich nicht. Ich wüsst nichtmal,wie man auf die idee kommen kann. Als vermutung: er hatte keinen anschlussplan und die stecker dort hingesteckt,wo sie passen. Im normalfall sind die eigentlich codiert. Soll heissen,die passen nur in eine buchse. Aber mit ein bissel gewalt oder einer feile schiesst man auch was zusammen. Nach dem motto: was nicht passt,wird passend gemacht.

Ja auf der Verteilerdose steht ja auch "Netz" drauf. Evtl. hat er in den Verteiler gespeist und von dort ging ein Kabel in die Regelung, also sie wie es sein soll (grüner Stecker) und wollte die Pumpe etc. nochmal separat versorgen. Was ja eigentlich sinnlos ist, wenn alles richtig angeschlossen ist und die Pumpe über Stecker 20 bzw. dann 40 daneben ihren Saft bekommt.

 

Dacht mir schon, weil im Verdrahtungsplan die grüne klemme bzw. der Steckplatz mit "Main 230V" gekennzeichnet ist. Also für mich Hauptstromversorgung. Hab auch schon in anderen Bildern gesehen, dass von dem grünen Stecker eine Kabel mit grauer Ummantelung weggeht. Also herkömmliches Stromkabel (was für mich heisst Stromeingang). 

 

Ich geb nächste Woche Bescheid. Danke

Freunde, danke für die hilfreichen Antworten! Stromeingang war an falscher Stelle. Netzkabel ist jetzt wieder richtigerweise der grüne Stecker neben der Erdungsklemme. Leitung X2 zu X7 steckt wieder und Steuerung ist auf Netzschalter "aus" endlich auch wieder aus. 

So verzwickt und doch einfach kanns manchmal laufen.

 

Vorab schöne Feiertage und Danke

Danke für die Rückmeldung.

Top-Lösungsautoren