abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolar 300F mit Vitoladens 300W Brennerstart bricht ab

Hallo bei meinem Vitosolar 300F mit Vitoladens 300W läuft der Brenner seit gestern kurz an (maximal eine Minute) und geht sofort wieder aus. Gleich darauf verucht er wieder zu starten mit dem gleichen Ergebnis also ein endloses An-Aus, An-Aus. Leider wird dabei kein Fehler im Speicher hinterlegt. Wenn ich den Brenner Stufe eins oder eins und zwei über den Aktorentest starte tritt der gleiche Fehler auf und man hört immer ein Klacken(Relais?). Wenn ich jedoch den Prüfbetrieb starte läuft der Brenner ohne Probleme (wobei ich das nicht länger als 5 Minuten beobachtet habe).

Hoffe jemand hat ne Ahnung was es sein könnte oder sogar die passende Lösung

 

vielen Dank

 

Alfred

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo alfredxyz,

das von dir beschriebene Phänomen hört sich nach einer Brennerstörung an.
Es gibt verschiedene Ursachen weswegen der Brenner diese Startabbrüche machen kann.
Unter anderem wären der Brennerzustand, die Ölversorgung oder die Einstellwerte des Brenners denkbar.
Jedoch müsste in diesem Fall eine Störung auftauchen oder zumindest in der Fehlerhistorie hinterlegt sein.

Eine Ferndiagnose gestaltet sich in diesem Fall als schwierig. Ich empfehle dir, dass nächste mal wenn sich der Brenner wieder so verhält in der Codierebene 2 die Codieradresse 38 (Gruppe Kessel) aufzurufen und auszulesen.
Die Codieradresse 38 sollte im normalen Betriebszustand auf 0 stehen (= 38:0).

In die Codierung 2 gelangt man, indem man zunächst die OK+ Menü Taste 5 Sekunden gedrückt hält (Servicemenü erscheint). Danach muss man die OK + Pfeil zurück Taste 5 Sekunden gleichzeitig drücken.

Beste Grüße sr°

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

52 ANTWORTEN 52

Hallo alfredxyz,

das von dir beschriebene Phänomen hört sich nach einer Brennerstörung an.
Es gibt verschiedene Ursachen weswegen der Brenner diese Startabbrüche machen kann.
Unter anderem wären der Brennerzustand, die Ölversorgung oder die Einstellwerte des Brenners denkbar.
Jedoch müsste in diesem Fall eine Störung auftauchen oder zumindest in der Fehlerhistorie hinterlegt sein.

Eine Ferndiagnose gestaltet sich in diesem Fall als schwierig. Ich empfehle dir, dass nächste mal wenn sich der Brenner wieder so verhält in der Codierebene 2 die Codieradresse 38 (Gruppe Kessel) aufzurufen und auszulesen.
Die Codieradresse 38 sollte im normalen Betriebszustand auf 0 stehen (= 38:0).

In die Codierung 2 gelangt man, indem man zunächst die OK+ Menü Taste 5 Sekunden gedrückt hält (Servicemenü erscheint). Danach muss man die OK + Pfeil zurück Taste 5 Sekunden gleichzeitig drücken.

Beste Grüße sr°

Mmh, da der Fehler nicht im Schornsteinfegermodus zu bemerken ist, sollte derselbe in der Regelung zu suchen sein.

Dazu zuerst besagte Adresse 38 auslesen.

Danke für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis mit der Codieradresse!
Das komische ist nachdem ich gestern den Prüfbetrieb hab laufen lassen ist das Problem nicht wieder aufgetreten aber ich werde es weiter beobachten.
Mal eine andere Frage zum Gerät aber nicht das Thema betreffend: Seit der Inbetriebnahme vor gut 2 Jahren hab ich bei jedem Brennerstart für ca. 3 Sekunden so ein Dröhnen/Brummen auch außerhalb des Hauses sehr gut zu hören. Kann das an den Einstellungen liegen? Lüfterdrehzahl oder so? Gibt es Codierungen mit denen man da was probieren könnte?

Vielen Dank

Alfred
Das geschilderte Dröhnen/ Brummen würde ich zunächst auch weiter beobachten.
Die genannten Fehlerbilder könnten auch etwas miteinander zu tun haben.
Gewisse Betriebsgeräusche, erachte ich als normal. Sollten die Geräusche jedoch schlimmer werden oder treten erst seit kurzem auf, ist es am besten wenn du deinen Heizungsfachbetrieb informierst.

Wie du bereits schilderst kann es an z.B. an den Brennereinstellungen liegen, aber auch wenn der abgasseitige Widerstand zu hoch ausfällt und der Wärmetauscher verunreinigt ist. Die dabei entstehenden Vibrationen können durch das Abgassystem übertragen werden.

Beste Grüße °sr
Hallo am Dienstag habe ich Wartung machen lassen und der Öldruck beider Brennerstufen wurde korrigiert und das Dröhnen/Brummen ist merklich weniger geworden.
Leider hatte ich heute wieder das Problem mit dem ständigen An/Aus des Brenners! Der Trick mit dem Schornsteinfegermodus hat diesmal aber nicht geklappt das war wohl doch nur ein Zufallsprodukt denke ich.
Jetzt ist meine Vermutung eher Elektronik bzw. ein Fühler weil wie schon erwähnt ein ewiges schalten eines Relais zu hören ist. Ich habe auch schon mal was von kalten Lötstellen in diesem Zusammenhang gelesen.
Die Codieradresse 38 bleibt während des Fehlers übrigens auf 0 stehen!
Ich hoffe es hat noch jemand einen Lösungsansatz

Danke
Aber im Prüfbetrieb läuft der Brenner durch oder taktet er ebenso weiter wie beschrieben ?
Leider genau das Gleiche das wird wohl nur Zufall gewesen sein das es das letzte mal im Prüfbetrieb geklappt hat weil diesmal ging es nicht
Gibts eigentlich einen Störcode ?
Klingt für mich bisher nach einem Defekt des Feuerungsautomaten.
Nein kein Fehlercode leider
Und das ewige wilde klacken aus der Regelung? Wie passt das beides zusammen?
Das Klacken wird sehr wahrscheinlich von einem Relais stammen. Und es wird das Relais für die Brenneransteuerung sein. Hast du mal testweise versucht, den Heizbetrieb oder die Warmwasserbereitung zu deaktivieren ? Nur , um zu sehen, aus welcher Richtung der Brenner angesteuert wird. Hat die Einstellung in der Regelung keinen Einfluss, dürfte ein Defekt des Feuerungsautomaten vorliegen( kann durchaus eine kalte Lötstelle sein, ist aber irrelevant, da an dem Teil sowieso nix rumgelötet wird, er muss also ersetzt werden).Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob der Automat nicht mit in der Regelung integriert ist.
Zunächst einmal danke für deine Hilfe!
Keine Ahnung wie genau ich prüfen soll ob der Fehler bei der Warmwasser Erwärmung und im Heizbetrieb gleichermaßen oder einzeln auftreten. Ich hatte mal die Raum soll Temperatur angehoben da trat der Fehler auf dann habe ich Warmwasser angehoben aber durch die böse Sonne (Solarunterstützung)springt der Brenner da nicht an.
Hallo alfredxyz,

da dein Heizungsfachbetrieb bereits die Brennereinstellung geprüft hat und sich dieses Verhalten immer noch sporadisch
zeigt, obwohl keine Störung angezeigt wird, gehe ich auch von einem Regelungs-Defekt aus.

Es würde auch die Möglichkeit bestehen, einen unserer Service-Techniker an deine Anlage zu schicken. Dieser kann ebenfalls nochmal eine Überprüfung durchführen, die Regelung auslesen und ggf. einen Bauteiltausch zur Fehlerbeseitigung durchführen.
Die Auftragsanforderung muss dann über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen.

Besten Gruß sr°
Der Monteur war heute nochmal da und hat mit eurem Kundendienst gesprochen der meinte das man die Codierung 38 nochmal mit Ok bestätigen und gegebenenfalls ab und an mit den Pfeil Tasten arbeiten muss damit sich der Wert ändert. Sollte er dabei beim auftreten des Fehlers 33 anzeigen liegt wohl ein defekt der Regelung vor. Bloßes ansehen der Codierung 38 reicht wohl nicht wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem sollen wir die Fühler mal überprüfen. Wenn ein defekt der Regelung vorliegt wird sie wohl mit ein wenig Glück auf Kulanz repariert bzw. getauscht (hat es wohl schon öfter gegeben da ein Problem mit der Regelung bekannt sein soll)
Ich habe heute mal versucht zu lokalisieren wo das Relais sitz das so wild schaltet und mal ein Bild gemacht. Es ist das obere Relais auf der kleinen Platine rechts im Bild. Vielleicht hilft das ja den Fehler einzugrenzen? http://www.pixhost.org/show/113/34039716_img_20160817_171153.jpg
Danke für den Link @alfredxyz zum Bild deiner Platine, jedoch muss ich dir mitteilen dass man anhand dieses Fotos keine nähere Schadenseingrenzung durchführen kann.

Im Allgemeinen ist es immer ungewöhnlich, wenn solche Anlagen takten und nach mehreren Startversuchen keinen Störcode anzeigen.

Wenn die Taktung wieder eintritt, solltest du wie von den Kollegen beschrieben, in der Diagnose die Soll- und Isttemperaturen abfragen und die Fühlerwerte auf starke Schwankungen überprüfen, aber auch weiterhin auf die CA 38 achten.

Momentan, nach den von dir geschilderten Informationen, ist ein Regelungsdefekt am wahrscheinlichsten.
Ansonsten würde ich einen Serviceeinsatz nahe legen, da unser Techniker vor Ort die Möglichkeit hat die Anlage,
sowie die Regelung zu überprüfen und Datensätze auszulesen.

Eine genauere Fehlerdiagnose kann ich dir aus der Ferne bei diesem Fehlerbild nicht liefern.

Gruß °sr
Also das Relais sitzt auf der internen Erweiterung Viessmann Erweiterung H1 intern Nr. 7141792-4. Wenn ich euren Kundendienst bemühe mit welchen Kosten habe ich dann zu rechnen? Wie lautet die genaue Ersatzteilnummer der Regelung für mein Gerät?
Die Regelung hat die Bezeichnung VBC 140-C30. 101 Seriennummer: 7494144201151100
Das Brennwertgerät ist ein Vitoladens 300-W VP3C
Seriennummer: 7453103301004108. Dann könnten ich schon mal Preise vergleichen
Vielen Dank

Den Viessmann-Kundendienst kannst du nicht anfordern, das kann nur dein Installationsbetrieb/Wartungsfirma in die Wege leiten. Über diese erfolgt auch die Preisbildung.

Die Ersatzteilnummer der Regelung dürfte die 7115880 sein.

Danke für die schnelle Rückmeldung kann man die interne Erweiterung testweise abklemmen um zu sehen ob sie mit dem Problem zu tun hat oder ist ein Betrieb der Anlage ohne nicht möglich?

Ein Betrieb ohne die Erweiterungsplatine ist nicht möglich, weil diese unter anderem auch den Ölvorwärmer steuert. Und der Brenner geht erst los, wenn der Ölvorwärmer ,,grünes Licht,, gibt.

Wenn du Glück hast, ist ,,nur,, die Erweiterung H3 defekt. Sollte der Austausch keine Besserung bringen, ist es die Regelung.

Erweiterung H3? Nicht H1? Reden wir von der selben? Hast du zufällig die Ersatzteilnummer?
Vielen Dank!
Auf meiner Platine 7141792-4 sollte die interne Erweiterung H1 sein leider finde ich die nur gebraucht
Kann man die H3 auch nehmen oder hat diese völlig andere Funktionen? Habe über die Funktionen leider nix finden können im inet
Ersatzteilnummer der Platine wäre die 7823356. Und laut der Ersatzteil-App müsste die Regelung unter der Bezeichnung VBC 141 laufen. Ich vermute hier mal, dass die Ersatzteil-App auf dem neuesten Stand ist, deine Heizung aber doch schon etwas länger verbaut ist ?
Und unter der angegebenen Seriennummer der Regelung kann ich nichts finden. Nummer wäre unbekannt. Mit der Kesselnummer konnte ich den ganzen Rest rauslesen.
Die Heizung ist gerade mal 3 Jahre alt! Hab mal mit der app versucht den Barcode von der Regelung zu scannen aber auch unbekannt schon eigenartig! Kann man sagen das es Regelungen/Platinen gab mit denen vermehrt Probleme in dieser Richtung auftraten? Jetz hab ich übrigens auch mal 2 einträge im Fehlerspeicher! Beide male kurz hintereinander FD der Codierstecker war sauber gesteckt also bleibt wohl wirklich nur noch die Regelung oder kommen immernoch die Erweiterung H3 oder gar der Codierstecker in frage?
Die Fehlermeldung FD ist nur eine allgemeine Brennerstörung, welche viele Ursachen haben kann. Würde aber gut zur untätigen Ölvorwärmung passen. Da fällt mir ein: Wie gross ist die Ölleitung ?
Den Codierstecker würde ich nicht verdächtigen.
Eher schon besagte PLatine oder eben, was wahrscheinlicher ist, die Regelung selbst.
Ob es vermehrt Probleme mit bestimmten Regelungen gab bzw. gibt, kann ich nicht sagen. Dafür haben wir in letzter Zeit zu wenige verbaut. Man liest allerdings häufiger darüber in solch Foren wie diesem hier. Was aber so erstmal nicht verwunderlich ist.
Top-Lösungsautoren