abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Mischermotor und Vorlauffühler für Tetramatik II (7037345)?

Hi,

Ich möchte gerne meine Heizungssteuerung um einen Mischermotor erweitern.

Würde hier der Mischermotor 7403858 passen?

Außerdem gehe ich davon aus das meine Steuerung dann einen Vorlauffühler benötigt. Momentan ist keiner verbaut. Jedoch habe ich ein paar Ersatzteile rumliegen. Hier könnte ich einen Anlegefühler mit der Nummer 9503245 finden. Kann ich diesen verwenden?

Danke!
15 ANTWORTEN 15

Hust Hust....... diese Regelung ist 30 Jahre alt..... Was willst du da erweitern?Smiley (zwinkernd)

Ich würde da nach Möglichkeit - solange noch alles Funktioniert - keinesfalls dranfassen.

 

Befasse dich lieber mit dem Thema komplette Anlagenerneuerung.

Kuck hier mal komplett durch....

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/heizungsmodernisierung.html

Naja. Ich habe das Haus erst vor kurzem gekauft. Wenn ich einen Mischer für ein paar Euro bekomme...wieso nicht?

Und wenn die Heizung irgendwann den Geist aufgibt...kommt eine Wärmepumpe.

Bei dieser Regelung kann es dir jederzeit passieren, daß plötzlich gar nichts mehr geht, ( z.b. keine Warmwasserbereitung mehr) wenn du sie nur berührst.
Deswegen der dezente Hinweis.
Wärmepumpe ist nicht automatisch Allerheilmittel. Dazu müssen z.b. die Heizflächen passen.
Diese Heizung gibt auch nicht irgendwann den Geist auf - sondern in sehr absehbarer Zeit.
Letztlich hast du ein Haus ohne Heizung gekauft, weswegen ich dir nur den Rat geben kann noch vor der nächsten Heizperiode einen Plan B ( Neuanlage) zurechtzulegen.

Die notwendigen Teile die du suchst, sind bei Anlagen übriggeblieben die ich vor 10 - 15 Jahren wegen Altersschwäche getauscht habe. Neu gibts da logischerweise nichts mehr.

Das man von Viessmann für diese Anlage keinerlei support oder Ersatzteile mehr bekommt ist mir klar. Helfen wollen die ja nicht, nur verkaufen.

Vor ein paar Monaten hat die Steuerung aufgehört zu funktionieren, es ging nichts mehr. Ursache war eine gebrochene Lötstelle an der Heizkurven Platine. Da die Steuerung recht grob aufgebaut ist und alles perfekt zugänglich ist, war die Reparatur natürlich ein Kinderspiel.

Viessmann meinte nur...kaufen sie sofort eine neue Steuerung für 2500 Euro...Emm nein...ich denke nicht.

Mischermotor kannst du jeden X-Beliebigen verwenden (Centra, Belimo, Esbe usw...)
Vorlauffühler muss original sein. Ich rate nur davon ab hier noch Hand anzulegen btw muss auch das notwendige Mischermodul vorhanden sein ( und auch nocht funktionieren)

Regelungen kosten keine 2500€ - dafür gibts ja schon fast ein Neugerät 😉
Helfen wollen DIE schon - sonst gäbs dieses Forum nicht.
Aber in allen Ehren. Bei deinem Schätzchen hört eben langsam die Ersatzteilversorgung auf.
Andere Hersteller können z.b. nach 7 Jahren wesentliche Ersatzteile nicht mehr liefern. Dann ist nach 7 Jahren eine neue Heizung fällig.
Heute ist es so, daß man Heizungen wie TV Geräte kauft. Vor 50 Jahren eine spürbare Investition für jede Familie - heute gibts TV bei jedem Discounter.
Auch der Kauf und Einbau einer neuen Anlage ist heute keine so große Sache mehr.

Leider finde ich keine Informationen welche Vorlauffühler ich benötige. Deswegen ja mein Post hier.

Falls jemand weiß welchen ich genau benötige dann bitte melden. Als Elektrotechniker bin ich in der Lage 2 Drähte anzuschließen...

Den Fühler 9580175 gibts tatsächlich noch ( lt Ersatzteilliste) und kostet 96€ (Listenpreis)

 

Passt allerdings nicht mehr  auf deine neue Heizung....Smiley (zwinkernd)

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Danke! Vielleicht finde ich einen ja irgendwo günstig.

Sicher das der angegebene Fühler zu meiner Steuerung passt?`

Laut der Viessmann Ersatzteil App nicht...
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/9580175/sparepart_compatibility?mainUnit=7037345

was stimmt denn jetzt?

Gerade eben bei Viessmann angerufen. Da hatte man natürlich kein Plan und nach 15 Minuten suchen wurde mir ein ganz anderer Fühler für die Tetramatik I gennant...

Na toll, jetzt bin ich wieder bei null.

Hallo Bavilo,

die Artikelnummer des Sensors lautet 7815032. Dass die Nummern ggf. abweichen, liegt vermutlich daran, dass die Artikelnummern sich durchaus auch schon mal ändern können.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

ist denn jetzt 9580175 der selbe wie der 7815032 vom Innenleben? Der 7815032 sieht ehrlich gesagt viel zu "Modern" aus für so eine alte Steuerung. Oder ist es nur eine "Neuauflage" für diese alte Steuerung?

 

Laut Etapp ist dieser auch nicht kompatible...

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7815032/sparepart_compatibility?mainUnit=7037345

der 9580175 aber auch nicht. Ich konnte ein altes Handbuch der Tetramatik II finden wo ein Fühler abgebildet ist, der so aussieht wie der 9580175.


Danke!

Die 7815032 ist die Nachfolgenummer von der 9580175, wie ich es bereits angedeutet hatte.

Beste Grüße °be

Hallo nochmal Herr Reuter,

Vorlauffühler ist montiert. Hierzu habe ich aber noch eine Frage. Vorher konnte ich wenn ich die Tages oder Nachttemperatur eingestellt habe, den Brenner starten. Sobald nun aber der Vorlauffühler angeklemmt ist, hat eine Einstellung an TT und NT keine Wirkung mehr. Der Brenner startet sofort. Ist dieses Verhalten Normal? Oder muss bei der Tetramatik noch was anderes eingestellt werden?

Ich hatte gesehen das die Heizkurven Platine einen Schalter hat..."Schalterstellung" 1/2/3. Hierzu konnte ich keine Infos finden.


Vielleicht können sie mir hierbei behilflich sein.

danke!

Habe soeben den Schaltplan angesehen. Die Brücke "K" müsste meiner Meinung nach geöffnet werden, ansonsten sind Vorlauffühler und Kesselfühler parallel geschaltet.

Die Frage ist nun, was muss noch geändert werden?

Danke!