abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitotronic 200 Gebrauch und Einstellung der Pumpenstillstandzeit unter Codieradresse A9:0

Hallo zusammen, ich habe einen Kessel Vitoflame 200 mit der Regelung Vitotronic 200. Bei der Nachtabsenkug z.B. auf 13 Grad wird die Heizkreispumpe deaktivierr bis die 13 Grad von der Außentemperatur unterschritten werden. Bei dieser Unterschreitung geht die Heizkreispumpe wieder in Betrieb.

Jetzt möchte ich aber, dass bei At unter 13 Grad die Heizkreispumpe deaktiviert bleibt. Kann man nunmit A9:0 der Pumpenstillstandzeit dies einrichten. Die Einstellmöglichkeiten in A9:0 z.B. A9:1 bis A9:15 sind das Zeitangaben in Stunden ?

Z. B. möchte über die Pumpenstillstandzeit die Heizkreispumpe nach der Nachtabsenkung um 21 Uhr die Pumpe bis 3 Uhr früh abschalten auch wenn in der Nacht die At unter 13 fällt. Ist es dann richtig, wenn ich für die 6 Stunden den Wert A9:6 einstelle. Damit würde die Zeit von 21 Uhr bis 3 früh gezählt werden.

 

Oder wie soll ich dann die Pumpenstillstandzei einetzen. Werden mit den Einstellwerten Stunden-Werte eingestellt ? oder was anderes ?

 

Wäre wirklich sehr schön, wenn Sie mir hier behilflich sein könnten.Ansonsten läuft meine Anlage einwandfrei.

 

Gruß diver

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Pumpenstillstandszeit wird bei der Codieradresse A9 wie folgt berechnet.

 

 

Beispiel:

AT: 5°C

nor.SollT: 20°C

red.SollT: 15°C

A9: 10

 

(20 - 15) / (20 - 5) x 10 x 30 = 100 Minuten

 

 

Der Wert ist folglich abhängig von der Außentemperatur.

Zudem wird die Stillstandszeit durch drei entscheidende Faktoren vorläufig beendet:
 

- Bei Frostgefahr 

- Bei Änderung der Raumsolltemperatur

- nach maximal 10 h

- Bei einer Betriebsartenumschaltung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo diver,

 

zunächst solltest du noch die Herstellnummer deiner Anlage mit angeben.

 

Warum reduzierst du denn nicht einfach den Raumtemperatursollwert für den reduzierten Betrieb?

 

Gruß Benjamin vom Cutomer-Care-Team

Vielen Dank Benjamin, die Herstellnummer der Vitotronic lautet: 741 538 110 798 710 2.

 

Das Reduzieren des Raumtemperatur-Sollwertes geht natürlich, nur dann wird es im Haus bei niedrigen Außentemperaturen doch merklich kühler.

Die Lösung mit der Pumpenstillstandzeit wäre mir lieber, da ich dann zum Beispiel nur für eine gewisse Zeit die Heizkreispumpen abschalten kann und dann in den morgendlichen Nachtstunden, also noch vor der eingestellten Zeit für das Tagprogramm, die Pumpe wieder einschaltet.

 

Das Prinzip der Pumpenstillstandzeit ist mir schon bekannt, nur fehlt mir eine Erklärung welche Werte ich in der Adresse A9:0 einstellen für die gewählte Pausenzeit einstellen muss. Gibt es da bestimmt eine Formel nach der man mittels der Werte für Nachtsolltempertur, Tagsolltemperatur und tatsächlicher Nachtaußentempertu den A9:x  Wert ermittelt.

 

Vielleicht können Sie mir was dazu erläutern.

 

Gruß Diver

Die Nummer der Regelung ist leider nicht korrekt, bzw. ist es keine Nummer einer Regelung.

 

Was genau du da mit der Pumpenstillstandszeit vorhast erschließt sich mir noch nicht nicht. Glaube auch nicht, dass das so funktionieren wird. 

Die Anlage  besteht aus:

Kessel Vitola 200 Öl 22kW

Vitotronic 200-KW-2 (mehr habe ich nicht)

die Anlage in 2001 in Betrieb genommen

 

Eingestellt:

Tag Raumsoll-Temp. 20 Grad von 6:30 bis 21:00 Uhr

Nacht Raumsoll-Temp 13 Grad von 21:00  Uhr bis 6:30 Uhr

Kennlinie 1,2, Niveu 7

Cod. A9:0

 

Jetzt nochmal meine Frage:

Möchte das die Heizpumpe nach dem Wechsel auf Nachtbetrieb um 21:00 Uhr ausgeschaltet wird und erst 6 bis 7 Stunden später wieder in Betrieb geht. Also so gegen 3:00 bis 4:00 früh. Wie ist Cod. A9:0 einzustellen,

A9:6 oder A9:7 also 6 oder 7 Stunden Pumpenstillstand ?

 

Gruß Diver

Die Herstellnummer der Regelung findest du unter der Klappe mit dem Viessmann-Schriftzug.
Wenn wir die vorliegen haben, können wir auch etwas dazu sagen. 

Hier die Hestellnummer:

 

745 0750 124 828 102

Die Pumpenstillstandszeit wird bei der Codieradresse A9 wie folgt berechnet.

 

 

Beispiel:

AT: 5°C

nor.SollT: 20°C

red.SollT: 15°C

A9: 10

 

(20 - 15) / (20 - 5) x 10 x 30 = 100 Minuten

 

 

Der Wert ist folglich abhängig von der Außentemperatur.

Zudem wird die Stillstandszeit durch drei entscheidende Faktoren vorläufig beendet:
 

- Bei Frostgefahr 

- Bei Änderung der Raumsolltemperatur

- nach maximal 10 h

- Bei einer Betriebsartenumschaltung

Ganz herzlichen Dank

 

Gruß Diver

Gerne, 

Top-Lösungsautoren