abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

votoladens 300-C Störung FD

Mein Vitoladens 300-C mit Vitocell 100 von 1/2012 meldete jetzt zum 12 x in 5 Tagen, Störung " Feuerungsautomat FD". Jetzt möchte der Heizungsbauer meines Vertrauens, der die Anlage auch hervorragend installiert hat, den Brennermotor und die Pumpe austauschen. Den Grund für den erfolderlichen Austausch sieht er in dem heißen Motor. Beim Hochfahren nach dem resetten war er auch heiß. Jetzt (Anlage läuft seit 10 Stunden wieder normal) hat der Motor eine Temperatur von 25 ° C.

Als der Kessel gestern eine Temperatur von  48° hatte lief erst das Gebläse und dann der Motor an, das Brennersymbol zeigte sich, um gleich nach 30 Sekunden wieder auszugehen. D.h. Gebäse und Motor aus. Dieser Vorgang wiederholte sich ständig. Und es war ein Tickern zu hören, als wenn ein Relais schaltet.

Kann da wirklich der Motor oder die Pumpe schuld sein?

36 ANTWORTEN 36

Diesbezüglich wendest du dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann die benötigten Ersatzteile in unserem Service-Center bestellen und anschließend installieren.

Beste Grüße °ja
Mein Ansatz war eigentlich folgender:
Reglerprobleme scheinen kein seltenes oder neues Problem bei dieser Serie zu sein.
Die Entscheidung eine Vissmann Anlage installieren zu lassen war keine die auf eine möglichst billige Lösung abzielte. Gewünscht war zuverlässige Heiztechnik. In Anbetracht dieser "Reglerproblematik" ,die auch in anderen Foren schon thematisiert wurde, den Experten Ratschlag zu geben sich an einen Fachbetrieb zu wenden, möchte ich von seiner inhaltlichen Aussagekraft einmal unkommentiert lassen.
Als ein in dieser Frage völlig unzufriedener Vissmann Kunde, wünsche ich Ihnen dennoch ein schönes Wochenende

MfG Eric

Wie in deinem anderen Beitrag beschrieben, gibt die Codieradresse 38 den aktuellen Betriebsstatus des Feurungsautomaten preis. Ist hier der Wert 227 auszulesen, deutet dies auf einen internen Defekt. In diesem Fall hilft nur der Austausch der Regelung. Diesen Austausch sollte eine autorisierte Fachkraft vornehmen. Aus diesem Grund der Verweis an den Fachbetrieb. Er kann die benötigte Komponente auch in unserem Service-Center beziehen. Zusätzlich kann er bei der zuständigen Niederlassung einen Kulanzantrag stellen.

Beste Grüße °ja
I
Ich hatte vor drei Tagen das selbe Problem, Fehler FD mehrfach im Fehlerspeicher. Fehler wurde kurzzeitig angezeigt, quittierte sich aber von selbst.
Fehlerbild: Heizung läuft 10-15 Sekunden und schaltet dann ab. Schaltet irgendwann gar nicht mehr ein.
Man hört das klicken der Relais in der Steuerung. Steuerung musste getauscht werden.
Codieradresse 38 habe ich nicht ausgelesen, habe den Beitrag erst nach dem Tausch gelesen.
Tipp: Steuerung auf Betriebsmodus "Warmwasser" stellen und die reduzierte Temperatur erhöhen (reduzierte Temperatur der Normaltemperatur anpassen). Dann läuft die Heizung und man kann die Zeit bis zur Reparatur überbrücken.
Gruß
Danke für deinen Beitrag. Wir haben deine Mail erhalten und dir geantwortet.

Beste Grüße °ja
"Tipp: Steuerung auf Betriebsmodus "Warmwasser" stellen und die reduzierte Temperatur erhöhen (reduzierte Temperatur der Normaltemperatur anpassen). Dann läuft die Heizung und man kann die Zeit bis zur Reparatur überbrücken."

Das klappt echt? Dann kann es aber nicht 38 gewesen sein. Wenn der Feuerungsautomat defekt ist, läuft die Anlage nicht, unabhängig vom Betriebsprogramm.

Gruß


Heizing
Gruß
Heizing
Wenn man die Heizung über den Hauptschalter aus und wieder einschaltet läuft ja die Heizung, heizt auf bis 60 Grad (Heizwasser-Temperatur) und schaltet dann aus. Das Nachheizen funktioniert dann nicht mehr. Wie in den Beiträgen beschrieben läuft die Heizung dann nur noch in kurzen Abständen, bis sie dann gar nicht mehr einschaltet und man nur noch das klicken der Relais hört.
Mit dem Betriebsmoduswechsel auf Warmwasser bekommt man die Heizung über den Frostschutz zum Laufen. Heizt zwar nur bis 45/50 Grad, aber zur Not reicht das aus. Seit dem Steuerungswechsel läuft die Heizung störungsfrei, es steh auch nichts mehr im Fehlerspeicher.
Das ist ja merkwürdig, na ja die Wege der Elektronik sind unergründlich 😉
Gruß
Heizing
Hallo,
ich habe leider seit vorgestern mit meiner Vitoladens 300C/Vitotronic 200 das gleiche Störung-" Feuerungsautomat FD"-Problem. Eingestellter Modus war Warmwasser. Ausgelesen wurde in der 2. Ebene der Fehlercode 38:227. Nach dem Reseten springt kurz der Lüfter an (3x Klicken) dann erneut Störungsanzeige/kein Weiterkommen. In der Vergangenheit ist die Heizung auch schon sporadisch ausgefallen mit Fehlermeldung "Feuerungsautomat". Der HB hat dann die Düse erneuert und den Elektrodenabstand eingestellt. Auch hat er mir geraten die vordere Verkleidung wegzulassen damit die Regelung nicht überhitzt. Wird die Regelung nicht von dem Lüfter gekühlt? Die Heizung lief dann einwandfrei bis zu dem jüngsten Totalausfall. Was tun? Austausch der Regelung und des Lüfters?
Dank und Gruss
Hallo conformista,

wird in der Codieradresse 38 der Wert 227 ausgelesen, deutet dies auf einen internen Fehler der Regelung. In diesem Fall sollte die Regelung und der Codierstecker ausgetauscht werden.

Beste Grüße °ja
Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Das Regelungsproblem scheint ja kein unübliches bei der Vitoladens 300-C zu sein. Könnte auch hier der Austausch kostenfrei auf Kulanzbasis erfolgen?
Danke für deine Rückmeldung. Kulanzanfragen können an dieser Stelle nicht beantwortet werden. Bitte wende dich dazu an deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °ja