abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fenster offen Erkennung aktivieren

Hallo zusammen, 

ich habe elf Vicare Klimasensoren an zwei Vicare Fußbodenthermostaten in Betrieb. Die Fenster offen Erkennung ist bei allen Sensoren aktiviert, in der App wird jedoch angezeigt das die Erkennung deaktiviert sei. 

Kann mir jemand sagen wo die Funktion noch aktiviert werden muss? 

Vielen Dank im Voraus! 

Screenshot_20231229_225420_com.viessmann.vicare_edit_57037108469942.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

danke für eure Rückmeldung, ich hatte mich parallel dazu erkundigt und recht schnell die Rückmeldung bekommen, dass die Fenster-Offen-Erkennung in Kombination mit dem ViCare Fußbodenthermostat nicht funktioniert und daher auch nicht in der App angeboten werden sollte.

Die Fenster-Offen-Erkennung sollte in eurem Fall nicht verfügbar sein, der Fehler ist auf unserer Seite bekannt und wird mit einem der kommenden Updates behoben.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Dafür brauchst du ViCare+

Hallo VliesMann1,

ViCare+ habe ich abonniert...

 

Screenshot_20231230_094739_com.viessmann.vicare.jpg

Du musst noch in Einstellungen  -> ViCare Smart Climate  -> Raum  -> Fenster-Offen-Erkennung

den Schalter auf Rot stellen

Das habe ich bereits für alle Räume gemacht. Auch ein Aus und wieder Einschalten der Funktion in allen Räumen hat nicht geholfen.

@Flo_Schneider , @Customer_Care , @CustomerCareBen wir haben das gleiche Problem wie @Mjans . Gibt es dazu bereits eine Lösung? Es ist ja schon irritierend, da man dafür bezahlt!

Hallo,

 

auf dem Screenshot oben ist die grundsätzliche Kompatibilität des Systems mit der Fenster Offen Erkennung gezeigt.

Die Fenster Offen Erkennung kann in den Einstellungen eines jeden Raums ein- oder ausgeschaltet werden.

 

Könntet ihr bitte von den Raum-Einstellungen Screenshots posten und mir noch genauer schildern, woran ihr fest macht, dass sich das System entgegen der Einstellung verhält?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo @CustomerCareChris ,

mich irritiert die Angabe "Verfügbar für Konfiguration" über der Fenster-Offen-Erkennung auf der ViCare+ Seite (siehe Screenshot oben) außerdem steht bei mir der Zähler für die Erkennung bis heute auf 0. Daraus schließe ich das die Funktion nicht gegeben ist.

Ich habe wie bereits weiter oben geschrieben in allen Räumen die Funktion aktiviert. Auch das Deaktivieren und erneute Aktivieren in allen Räumen hat keine Veränderung gebracht.

 

Gruß M. Janssen

Zähler steht auf 0Zähler steht auf 0Erkennung aktiviertErkennung aktiviert

@CustomerCareChris gleiches hier wie bei @Mjans 

Hallo,

 

unter ViCare+ wird wie gesagt nur angezeigt, dass das System alle Voraussetzungen erfüllt und die Fenster-Offen-Erkennung kompatibel ist.

In den Einstellungen des Raumes sieht man hier auf dem Screenshot, dass die Funktion für diesen Raum aktiviert ist.

 

Ausgelöst wird die Fenster-Offen-Erkennung, wenn in einem kurzen Zeitraum, die Raum-Ist-Temperatur deutlich fällt.

Probiert das doch bitte mal aus, einfach das Fenster in einem warmen Raum voll öffnen und fünf bis 10 Minuten warten.

 

Stellt bitte sicher, dass die Push Nachrichten für die ViCare App aktiv sind, sonst bekommt ihr keine Benachrichtigung.

Die Meldung sollte aber auch in der App unter Mitteilungen auftauchen und eine entsprechende Info in den Einstellungen des Raums angezeigt werden.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris , das wurde bereits mehrmals ausprobiert. Dem angehängten Screenshot kann man entnehmen, dass die Fenster offen Erkennung deaktiviert sei, obwohl alle Schieberegler in den Räumen aktiviert sind

Screenshot_20240118-143709.png
Screenshot_20240118-144344.png
Screenshot_20240118-144309.png

Hallo Bennnii,

 

dem angehängten Screenshot kann man nur entnehmen, dass die Fenster-Offen-Erkennung nicht ausgelöst wurde oder schlichtweg der Zähler nicht funktioniert.

Habt ihr denn mal eine Push Nachricht bekommen, dass ein offenes Fenster erkannt wurde oder wurde einer der Räume mit einem Ausrufezeichen oder Hinweis markiert?

Oder gab es auch sonst in der App nirgends den Hinweis, dass je ein offenes Fenster vom System erkannt wurde?

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris ,

auf dem Screenshot steht aber auch geschrieben das die Erkennung deaktiviert ist und in den Einstellungen wieder aktiviert werden soll.

Ich habe weder ein Push Nachricht noch eine Meldung bekommen. Auch kann ich sonst keine Hinweise auf die Funktion der Erkennung finden.

2024-01-19_07h40_07.jpg

Hallo,

 

ok, da muss ich mich entschuldige, den Infotext unter dem Zähler habe ich nicht wahrgenommen.

Ich würde euer Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris ,

bei mir sind es folgende Endgeräte:

Huawei P30 lite (MAR-LX1B)

Android 10

ViCare 3.24.1

 

Samsung Galaxy A54 5G (SM-A546B/DS)

Android 14

ViCare 3.24.1

 

Gruß

 

M. Janssen

Hallo @CustomerCareChris ,

 

Bei mir Fairphone 3 mit Android 13 und ViCare 3.24.1. aber es erscheint doch sehr unwahrscheinlich, dass es am Endgerät liegt. Es wird doch wohl nicht innerhalb der App entschieden, ob die heizkreise kurzfristig gestoppt werden. Zudem laufen sie ja auch weiter trotz offener Fenster, was darauf hindeutet, dass es keine Frage der Darstellung ist. 

 

Grüße, fam balz 

 

PS das alles lässt einen natürlich fragen, ob die intelligente Heat Control auch überhaupt funktioniert wie versprochen oder das vicare plus Abo sein Geld nicht wert ist. 

Hallo,

 

danke für eure Rückmeldung, ich hatte mich parallel dazu erkundigt und recht schnell die Rückmeldung bekommen, dass die Fenster-Offen-Erkennung in Kombination mit dem ViCare Fußbodenthermostat nicht funktioniert und daher auch nicht in der App angeboten werden sollte.

Die Fenster-Offen-Erkennung sollte in eurem Fall nicht verfügbar sein, der Fehler ist auf unserer Seite bekannt und wird mit einem der kommenden Updates behoben.

 

Besten Gruß

Hallo  @CustomerCareChris ,

danke für die leider unbefriedigende Antwort.

 

Ich finde es sehr unglücklich das die Funktionen die das ViCare+ Abo einschließen scheinbar von Anlage zu Anlage unterschiedlich unterstützt werden. Bei mir ist es jetzt die Fenster-Offen-Erkennung, der Heizkurven-Optimierer und das Geofencing was von meiner Anlage nicht unterstützt wird. Das sind gerade drei Punkte welche ich neben den erweiterten Berichten doch ganz interessant finde.

 

Schade das es bei einer so teuren Anlage leider immer noch so viele Defizite und Einschränkungen in den Nutzerfunktionen gibt.

 

Trotzdem ein schönes Wochenende!

Gruß

M. Janssen

Top-Lösungsautoren