abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik 7450 261-A als Ersatz zu 7450 361 kompatibel?

Hallo zusammen,

 

Meine Trimatik streikt hin und wieder (Kein Wunder Bj 93). Sie ist der Meinung, dass Warmwasser sei noch nicht heiß genug (die Rote Lampe vorne rechts und dem Drehknopf leuchtet leuchte). Die Heizkörper bleiben dann natürlich kalt. Erst wenn ich auch 0 Grad runterstelle schaltet die Heizung ein und danach läuft alles wieder bis zum nächsten mal.

 

Mit den Modelnummern und der kompatiblität komme ich nicht klar. Hätte gerne alle Kabel und co weiterverwendet. Geunfen habe ich eine 7450 261-A, die sehr ähnlich aussieht. 

 

Bei meiner #7450 361 gibt es noch einen IIIA und IIIB Taster, ein ?, ein 1-7, und die Bezeichnungen unter den rot/blauen Knöpfen ist anders.

 

Welche Platinen und co sollte ich mir noch auf Ebay und co bzw. beim Händler als Notersatz für die kalte Jahreszeit besorgen?

 

Viele Grüße & Danke

Peter

 

MeineSteuerung.png
MC7450261A.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Vitotronic passt schon, man müsste halt wissen hast du 1 oder 2 Heizkreise, oder wenn nur 1 Heizkreis mit oder ohne Mischer.

Bei den Trimatik Regelungen muss man halt immer im Hinterkopf behalten, dass die an die 30 Jahre alt sind.

Für die Vitotronic brauchst du halt etwas mehr, wie die Konsole, Brennerkabel und Sensoren.

Warmwasser wird auch mit der Vitotronic warm.

Du weißt doch bestimmt welche Leitungen ins Haus gehen, da sieht man, ob ein Mischer verbaut ist oder nicht.

Gehen die Leitungen durch, ist kein Mischer verbaut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Peter,

die 7450361 ist zur Montage oben im Kessel eingelassen. Das wird bei dir schlecht gehen.

Wenn es wieder eine Trimatik sein soll, wäre die letzte Ausführung die es gab die 7450263.

Man sollte aber bedenken, dass diese auch aus den 90er Jahren ist.

Eine Vitotronic wird sich bei den Preisen und dem Alter des Kessels nicht mehr lohnen.

Es gibt aber Alternativen zum Beispiel von Technische Alternative oder auch OEG.

 

Viele Grüße

Andre

Danke, der Kessel soll bald ersetzt werden, falls ich irgendeinen Handwerker finde, der nicht bis 2025 ausgebucht ist. Ist "Technische Alternative" ein Hersteller? Sorry

 

Es wäre mir egal wenn die Regelung oben drauf liegt. Hauptsache die Stecker und Programmierung kann ich übernehmen und Heizung und Wasser werden warm wenn ich es will ;-).

 

Danke

Peter

 

Wenn es egal ist wenn sie oben drauf liegt, kann man das machen, aber die Fühler haben andere Stecker.

Super Danke, gibt es Bilder oder Teilenummern der Stecker der betroffenen Anschlüsse die ich benötige bzw. welche ich dann tauschen muss? Kann ich vielleicht die anderen Sensoren nehmen?

Es betrifft ja nur die Fühler und da kommt es drauf an was du alles in deiner Anlage hast. 
Kesselfühler sowieso 

Speicherfühler

Außenfühler

Vorlauffühler

Danke für die Antworten.

 

Nach dem Ratschlag zur Vitotronic habe ich noch weitergesucht:

 

Ich habe nun eine gebrauchte Vitotronic 200 KW1 gefunden. Vermutlich sind die ersten 7 Ziffern die Herstellernr. 7450740

 

Wäre das eine bessere für die Steuerung meiner alten Ölheizung oder soll ich doch lieber eine alte Steuerung suchen? Reicht der Tausch der Steuerung oder muss ich Kabel und alle Sensoren dann auch tauschen?

 

 

Viele Grüße & Danke

Peter

 

Die Vitotronic wäre natürlich die bessere Lösung. Die KW1 kann aber nur einen Heizkreis ohne Mischer und Warmwasser.

Du brauchst aber auch noch eine Konsole zur Befestigung auf dem Kessel und einen Codierstecker für deinen Kessel. Aufpassen musst du auch, ob das Brennerkabel dabei ist, sonst brauchst du das auch noch.

Die Fühler müssen alle getauscht werden.

Danke, dann passt die nicht. Wasser sollte auch warm werden. Ob ich einen Mischer habe weiß ich nicht. 

Einen Heizkreis denke ich aber schon. Wüsste nicht wohin der zweite soll 😉

Die Vitotronic passt schon, man müsste halt wissen hast du 1 oder 2 Heizkreise, oder wenn nur 1 Heizkreis mit oder ohne Mischer.

Bei den Trimatik Regelungen muss man halt immer im Hinterkopf behalten, dass die an die 30 Jahre alt sind.

Für die Vitotronic brauchst du halt etwas mehr, wie die Konsole, Brennerkabel und Sensoren.

Warmwasser wird auch mit der Vitotronic warm.

Du weißt doch bestimmt welche Leitungen ins Haus gehen, da sieht man, ob ein Mischer verbaut ist oder nicht.

Gehen die Leitungen durch, ist kein Mischer verbaut.

Top-Lösungsautoren