abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 mit Standardbedienteil: Schaltzeiten werden nicht mehr beachtet

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu meiner 20 Jahre alten Gasheizung Vitodens 300 mit Standardbedienteil.

 

Seit kurzem berücksichtigt meine Anlage keine Schaltzeiten mehr. Ich betreibe die Anlage gerade im "Heizung AUS, Warnmwasseraufbereitung EIN" Modus. Die grüne Nachtabsenkungsdiode leuchtet ständig (auch tagsüber), Wasser wird aber trotzdem erhitzt (Brenner läuft und rote Diode leuchtet, bis Solltemperatur erreicht wird). Der Austausch des Standardbedienteils (erste mögliche Fehlerquelle) gegen ein Comfortteil führte zu keiner Besserung.

Alle Codierungen wurden überprüft und stimmen. Welche Komponente könnet noch defekt sein und gibt es dafür noch Ersatzß

 

Danke für die Unterstützung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Uhrzeit passt.

 

Das mit den Kontakten probiere ich nachher mal aus.Mache die auch mal mit nem Pinsel sauber... Guter Ratschlag.

 

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

das hatte ich auch mal. Habe bei mir in diesem Bedienteil die Langzeitbatterie erneuert und alle Daten der Codierebene 1 wieder eingegeben. Die Heizung lief gut wenn sie lief. Trotzdem haben die Schaltzeiten "gesponnen" (und deshalb lief die Heizung nicht immer wie erwartet):

Ich hatte vergessen die Einstellung "Gleiche Schaltzeiten für jeden Tag" oder so ähnlich zu setzten.

Wie das geht steht im Bedienmanual (nicht Servicemanual!). Hoffe das hilft vielleicht!

Danke für den Tip,

 

ich habe jadas Bedienteil schon gegen ein reservegerät ausgetauscht. Die Langzeitbatterie ist auch neu. Codierung auf Eben 1 und 2 geprüft. Schaltzeiten für alle atge gleich gesetzt. Leider keien Abhilfe....

Ansonsten lief die Anlage bisher prima und ich verstehe auch die Logik.

 

 

Es könnte noch sein, dass der Betriebsartenschalter oder die Steckkontakte im Frontrahmen schlechten Kontakt haben. Die Uhrzeit ist gestellt? Noch eine Fehlerquelle: Die Steckleiste der VR20- Platine (wie alter PCI- Slot in PCs). Heizung ausschalten und diese Platine mehrfach herausziehen und wieder einstecken.

Die Uhrzeit passt.

 

Das mit den Kontakten probiere ich nachher mal aus.Mache die auch mal mit nem Pinsel sauber... Guter Ratschlag.

 

Danke

Top-Lösungsautoren