abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 - Zirkulationspumpe wird nicht angesteuert

Hallo liebe Community,

 

wir haben seit Anfang dieser Woche ein neues Gas-Hybrid-Heizungssystem.

Daran angeschlossen ist ein Vitocell 120-E mit direkt montierter Vitotrans 353 Warmwasserbereitung.

Leider funktioniert die Warmwasserbereitung nicht zuverlässig und auch unser Heizungsbauer weiß nicht weiter.

Folgendes Problem:
Auf der Steuerung des Vitotrans 353 wird regelmäßig die Meldung "!Zirkulationspumpe" angezeigt.

Wenn ich die Zirkulationspumpe im Aktorentest ansteuere funktioniert die Zirkulationspumpe allerdings korrekt. Ich habe daraufhin einen manuellen Abgleich der Zirkulation ausgeführt und danach die Werte gespeichert. Während dem Abgleich wurde auch ein Volumenstrom angezeigt sodass der Volumenstromsensor ebenfalls nicht defekt sein kann. Nach dem Abgleich wird in dem Menü der Zirkulation dauerhaft eine Drehzahl von 0% angezeigt und die Pumpe wird nicht angesteuert. Die Zirkulation ist auf Dauerbetrieb eingestellt und das Zeitprogramm ist ebenfalls aktiv.  Nach einiger Zeit kommt dann erneut die Störmeldung "!Zirkulationspumpe". Für mich sieht es so aus, als würde (aus welchen Gründen auch immer) keine Ansteuerung der Zirkulationspumpe erfolgen.

 

Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

1 ANTWORT 1

Hallo andiu,

 

sorry für die verzögerte Rückmeldung.

 

Du musst unter "Zirkulation" auf "Drehzahl" gehen, dann den Abgleich starten, dabei auf die Temperatur in K achten, diese sollte am Ende < 5 K liegen. Je kleiner, desto besser. Ggf., kannst Du auch die Drehzahl anpassen bei kurzen Leitungswegen. Wenn die Temperatur stabil ist bzw. die Zirkulationsleitung warm ist, musst Du auf "speichern" gehen und bestätigen. Dann dauert es ca. 10 Sekunden bis "Abgleich" und "Start" dahinter steht, dann ist es erfolgreich gespeichert. Dann nur noch mit dem Return Pfeil raus gehen und ggf., wenn Sie noch Rot blinkt, den Fehler quittieren.

 

Beste Grüße Hansi

Top-Lösungsautoren