abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luft im System Vitosol 200

Hallo

Ich habe in mein System Luft im Kollektorkreislauf. Habe die Kollektoren abgedeckt und es ist bewölkt. Neue Schnellentlüfter habe ich gestern auch installiert. Habe dann die Pumpe manuel eingeschaltet, zum Anfang dreht sich das Rädchen am Wärmemengenzähler schnell und wird dann immer langsamer, fast bis zum Stillstand. Heute wieder probiert und das Gleiche. Wie bekomme ich nun die Luft aus dem System? Haben die Kollektoren eigene Entlüftungsventile die ich öffnen kann? Wer Kann helfen?

Dankeschön

3 ANTWORTEN 3

Hallo Oswald1,

die Schnellentlüfter kannst du zum einmaligen Entlüften nutzen. Danach müssen sie zugedreht werden. Am höchsten Punkt werden in der Regel Handentlüfter seitens deines Fachbetriebes installiert. Wie hoch ist denn der Anlagendruck?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Habe die Anlage abgedeckt und die Solarflüssigkeit abgelassen. Die Anlage hatt mehrmals eine Temperatur von über 180Grad. Ich will nun die Flüssigkeit tauschen. Hatte immer das Problem dass die Pumpe es nicht schafte die Flüssigkeit umzuwälzen so dass die Temperatur sehr anstieg. neue Pumpe eingebaut und das gleiche. Nun wollte ich die Anlage spühlen aber trotz einen Druck von 3bar kam nur ein wenig Wasser aus dem Rücklauf😣 Kann es sein dass die Röhren zu sind oder nur die Leitungen ein Problem haben. Ich verzweifele langsam. Gibt es eine andere Möglichkeit die Anlage wieder den richtigen Durchfluß zu ermöglichen? Können die Röhren zu sein?

Vielen Dank für eure Mühe.

Eventuell ist das Medium vercrackt. Hier hilft dann nur das Spülen der Anlage mit Solar-Clean. Das bekommst du über deinen Fachbetrieb im Heizungsfachhandel.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren