abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarkreispumpe läuft 30 min nach

5 x Vitosol 200-FM

Vitocell 360-M

 

Hallo!

Meine Solarkreispumpe läuft bei Erreichen der Einschalttemperaturdifferenz zwar korrekt an, stoppt aber bei Erreichen der Ausschalttemperaturdifferenz stets erst ca. 30 min später. Zu diesem Zeitpunkt liegt die Kollektortemperatur schon längst deutlich unter der Speichertemperatur.

Kennt jemand den Sinn dieses verspäteten Abschaltens? Oder kennt jemand einen Parameter, mit dem man das steuern kann? In dieser Zeit läuft die Pumpe zwar auf minimaler Leistungsstufe, trotzdem wird in dieser Zeit die Umwelt geheizt, da Wärme zu den längst abgekühlten Kollektoren hochgepumpt wird.

 

Gruß
Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin,

ein ähnliches Verhalten bemerkte ich auch schon an meinem System. Aber bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass die Solar Pumpe nach Erreichen der Schalttemperatur lediglich in Standby geht, das kann man sehr gut and der dann nur noch blinkenden LED der Wilo Yomos Pumpe erkennen. D.h. die Solarsteuerung dreht via PWM die Drehzahl auf 0. schaltet aber nicht die Netzspannung weg. Das sollte man auch sehr gut am Tacosetter erkennen. Hier sollte der Schwimmer unten sein. Komischerweise wurde dieses Verhalten nur in die Vitodens /SM1 Steuerung so integriert. Ich betrieb meine Solaranlage auch zeitweise an einer Vitosolic, hier beträgt die Standby Zeit lediglich wenige Sekunden, dann wird die Betriebsspannung abgeschaltet. Also so wie sich für mich die Sache darstellt zeigt die API, wie schon festgestellt die geschaltete Netzspannung an der Pumpe, die aber mit dem tatsächlichen Verhalten nichts zu tun hat.

 

Gruß

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Peter,
super! Das scheint die Erklärung zu sein!
Mir war früher direkt am Gerät mal aufgefallen, dass bei Erreichen der Abschalttemperatur die LED an der Pumpe anfängt zu blinken. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, als mir jetzt der 30-minütige Nachlauf auffiel. Dass die Pumpe erst in den Standby geht, macht Sinn, wenn die Kollektortemperatur z.B. nur wegen einer vorüberziehenden Wolke abgesunken ist.

Danke für den Hinweis !!!
Gruß
Martin.
Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Martin7,

 

worüber wird denn deine Solaranlage geregelt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
die Solaranlage wird über die Temperaturdifferenz zwischen Kollektor und Speicher geregelt.

 

Der Parameter 1492.0 "Einschalttemperaturdifferenz Solarkreispumpe" sitzt auf dem Wert 6, was auch genau stimmt: Bei Erreichen dieser Differenz springt die Solarpumpe verzögerungsfrei sofort an.

 

Der Parameter 1492.1 "Ausschalttemperaturdifferenz Solarkreispumpe" sitzt auf dem Wert 4. Wenn dieser Wert am Ende der Sonneneinstrahlung erreicht ist, schaltet die Solarkreispumpe nicht sofort ab, sondern immer erst genau 30 min. danach.

 

In der Graphik sieht man, dass die Einschaltdifferenz von 6 K zwischen 8:36 und 8:40 erreicht ist und die Pumpe um 8:40 läuft (derzeit habe ich nur Messungen im 4-Minuten-Raster).

Für die Pumpe habe ich nur die Werte 0 und 1 für off und on, die Leistung in % ist in den Viessmann-API-Daten leider nicht enthalten.

 

Zwischen 16:04 und 16:08 ist die Ausschaltdifferenz von 4 K erreicht, und die Pumpe müsste eigentlich ausschalten. Wie man erkennen kann, schaltet sie aber erst zwischen16:32 und 16:36 ab. Ich hatte auch schon Messungen im Minutenraster, in denen genau zu sehen war, dass die Verzögerung genau 30 Minuten war.

Was kann der Grund für diese Verzögerung sein?

 

Gruß
Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB
Solar 2021-09-06.JPG

Das meinte ich nicht. Teil mir bitte einmal die Herstellnummer deines Heizgerätes mit, über welches sie gesteuert wird.

 

Viele Grüße
Flo

Oh, pardon. Falsch verstanden.

Die Herstellnummer meines Heizgerätes ist 7722296003671123, Vitodens 300-W B3HG

 

Gruß
Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

OK, danke. Eine Funktion, die dies steuert gibt es nicht. War es von Anfang an so, dass die Solarkreispumpe 30 Minuten nachläuft? Reduziert sich zu dem Zeitpunkt nur die Drehzahlsteuerung?

 

Hast du einmal testweise die minimale Drehzahl auf 0% gestellt? 

 

Viele Grüße
Flo

Die Einstellung 0% ist nicht möglich, Minimum sind 2%. Aber auch damit verzögert sich die Abschaltung um 30 Minuten, ebenso wie bei 10% und beim Standardwert 23%.

 

Ob es von Anfang an so war, kann ich nicht sagen. Aufgefallen ist es mir erst in diesem Sommer (Anlage ist vom Sommer 2020). Leider lässt sich die Drehzahl bzw. die Leistung der Pumpe nicht auslesen. Aber man kann aus dem flacher werdenden Anstieg des Ertrags während des Tages erkennen, dass die Drehzahl schon vorher geringer wird, wenn sich z.B. die Temperatur des Speichers dem eingestellten Maximum nähert. Dennoch verbleiben immer die 30 Minuten Verzögerung nach Erreichen der Abschalttemperaturdifferenz, was für mich keinerlei Sinn ergibt.

 

Gruß

Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Hallo Martin,

ein ähnliches Verhalten bemerkte ich auch schon an meinem System. Aber bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass die Solar Pumpe nach Erreichen der Schalttemperatur lediglich in Standby geht, das kann man sehr gut and der dann nur noch blinkenden LED der Wilo Yomos Pumpe erkennen. D.h. die Solarsteuerung dreht via PWM die Drehzahl auf 0. schaltet aber nicht die Netzspannung weg. Das sollte man auch sehr gut am Tacosetter erkennen. Hier sollte der Schwimmer unten sein. Komischerweise wurde dieses Verhalten nur in die Vitodens /SM1 Steuerung so integriert. Ich betrieb meine Solaranlage auch zeitweise an einer Vitosolic, hier beträgt die Standby Zeit lediglich wenige Sekunden, dann wird die Betriebsspannung abgeschaltet. Also so wie sich für mich die Sache darstellt zeigt die API, wie schon festgestellt die geschaltete Netzspannung an der Pumpe, die aber mit dem tatsächlichen Verhalten nichts zu tun hat.

 

Gruß

Peter

Hallo Peter,
super! Das scheint die Erklärung zu sein!
Mir war früher direkt am Gerät mal aufgefallen, dass bei Erreichen der Abschalttemperatur die LED an der Pumpe anfängt zu blinken. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, als mir jetzt der 30-minütige Nachlauf auffiel. Dass die Pumpe erst in den Standby geht, macht Sinn, wenn die Kollektortemperatur z.B. nur wegen einer vorüberziehenden Wolke abgesunken ist.

Danke für den Hinweis !!!
Gruß
Martin.
Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB
Top-Lösungsautoren