abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser mit Solarmodulen wird bei Vitodens 200-W nicht ausreichend warm

Hallo zusammen,

 

ich habe leider nur theoretisch ein ähnlichen Beitrag und welche die in die ähnliche Richtung gehen gefunden. Aber ich wollte mich einmal richtig mit meinen Daten erkundigen / fragen:

 

Mein Setup:

-Vitodens 200-W,

-Vitocell 160-E SESB mit 750 L,

-Vitotrans 353 PZSA / PZMA,

-Solar Divicon mit Solarpumpemstrang  und Solarmodul

-4 Viessmann Flachkollektoren

 

Codierungebene1 (vom Heizungsbauer):

Allgemein:

00:6

9B:70

51:2

Warmwasser:

67:40

73:0

Solar:

02:2

20:0

0F:70 (versucht auf 120 zu stellen)

0A:5

08:80

 T-WW - Soll: 45°

 

Über den Sommer wollen wir natürlich versuchen nur über die Sonne die Vitocell zu erwärmen, somit habe ich mit meinem Heizungsbauer die Speicher-Maximaltemperatur auf 90°C (Codierung 08:90) zum Test eingestellt (ja, Kalk kann ab 60° Fallen, aber zum testen) , aber  kein wirklicher Erfolg

--> leider war aus meiner Sicht die Solarpumpe zu selten an, um das "Warme" Medium vom Dach in den Speicher zu bekommen, meistens ist die Pumpe nur gaaanz wenig von der Drehzahl aktiv gewesen (gesehen habe ich nur ca. 25-35%). Wenn ich direkt einen Aktorentest "Pumpe Maximal" ansteuere, ist gleich zu sehen, dass das Medium am Eingang Speicher auf >85°C steigt und somit mehr heizen könnte.

Speicher steigt maximal auf 62°C am oberen Teil.

Wenn ich noch versuche das Warmwasser-SOLL auf 60°C einstelle, dann wird der Pufferspeicher immerhin im max auf 64°C. 

Was ich aber Grundsätzlich nicht verstehen, warum kann ich Speicher-Maximaltemperatur auf 90°C stellen, aber die Solarpumpe bekommt die Wärme vom Dach nicht in den Pufferspeicher?!

Ich habe gefunden, dass die Volumenstrom Solarkreis auf 0F:70 codiert ist, die 7l/min habe ich bis auf beim Aktorentest nie gesehen. Selbst bei 0F:120  (12.0 l/min) ist nie mehr gefunden wurden (Funfact: ich kann bis auf 0F.255 einstellen,..., dachte die Pumpe macht nur maximal 13l/min :-)?

 

Ich weiss, es ist viel in einen Absatz rein geschrieben, aber bottomline ist mein Vorhaben, dass ich das Wasserglykohl vom Dacht die Wärme in den Pufferspeicher bekommt und diesen mal zum Anfang > 70°C bekommt. 

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe, Tips und Verbesserungen meiner Anlage. 

 

Viele Grüße aus Neufahrn, euer Philipp

87 ANTWORTEN 87

Hi Michael,

 

hast du denn schon mal über die Daten schauen können?!?

 

vG

philipp

Hallo Philipp,

 

ja ich habe ein paar Diagramme gemacht.

qwert089_0-1687332512822.png

Um 9:00 könnte jemand geduscht habe?

Die Kollektortemperatur oszilliert relativ stark, evtl ist die Regler Verstärkung etwas zu stark.

 

qwert089_1-1687332683421.png

 

normalerweise gleichen sich obere und untere Speichertemperatur mit steigenden Ladezustand an.

Vermutlich wird durch die Vitotrans aber ständig kälteres Wasser unten zugemischt.

 

qwert089_2-1687332807853.png

 

qwert089_3-1687332881151.png

in der Nacht hält der Speicher die Temperatur relativ konstant. ab 7:30 fällt die Temperatur konstant ab.

Startet da die Zirkulation? oder das Warmhalten des Plattenwärmetauschers?

 

Wir gesagt würde ich testen ob durch Änderung am Zeit Programm des Vitotrans eine höhere Temperatur zu erzielen ist.

 

VG Michael 

 

Hallo Michael,

 

bin jetzt wieder zurück. Zu deinen Auswertungen - Danke schon mal.

Zu D1: kann gut sein mit dem Duschen, aber die Kollektortemp ist komisch, wie könnte ich diese Regelung etwas dämpfen?!?

 

komisch, dass die Temps sich nicht anpassen!

Ich kann ja mal versuchen die Vitrotrans (Mischung) auszuschalten, um zu testen, was passiert!

 

Ich habe die Messungen noch einmal gestartet und ebenso die Vitotrans etwas angepasst. Ich schaue mir den Tag mal an und würde die Auswertungen versuchen und  mich dann bei dir melden.

 

PS: am WE solls viel Sonne geben, dann schreibe ich mal bisschen Protokoll ☺️!

viele Grüße, philipp

Hallo Michael,

 

ich konnte jetzt so einige Aufzeichnungen machen und dabei folgende Tatsachen feststellen:

Ich habe in der Heizung (ab dem 10.07.) das Warmwasser auf 60°C hoch geregelt, jedoch wird in den Aufzeichnung immer 10°C drunter ausgegeben: 50°C. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Temperatur nach wie vor nicht über 50°C geht,..., bei Einstellung 60°C ist zu mindestens mal auf 55°C hoch geschnellt. 

Des weiteren ist viel interessanter, die Solarpumpe wird zwar in den Messungen als "aktiv" angezeigt, aber meistens ist sie aus bzw. in der Regelung um 2-4% oder aus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Warmwasserspeicher mehr Wärme abbekommen würde, wenn die Solarpumpe für längere Zeit (1-5 min oder sogar noch länger?!?) laufen würde, um mehr wärme vom Dach runter zu bekommen.

 

Ich habe (ganz zur Verwunderung meiner Frau) die Warmwasserzirkulation sowohl im Vitotrans, als auch in der Vitodens 06:30 - 08:30 ; 12:00 - 13:30  und 18:30 - 20:30 umgestellt -- Kannst du mir den Unterschiede von beiden Zirkulationenn nennen? 

Die beiden Temperaturen (obere und untere) gleichen sich bei mir tatsächlich nie wirklich an und das oszillieren, was dir schon aufgefallen ist, ist nach wie vor zu sehen,...!

Vielleicht fällt dir noch etwas ein oder auf?!

 

Weiterhin vielen Dank schon mal für deine weitere analysen und Hilfen,

 

Viele Grüße#Philipp

0607_Gasanstiegum1930.png
0707.png
0907_SO_vielSonne.png
1107_heissundsonne.png
0807_bewoelkt.png
1007.png
0307.png
0407.png
0507.png

Hallo Philipp,

 

>>Einstellung 60°C ist zu mindestens mal auf 55°C hoch

das erfolgte aber dann per Gas.!?

 

Die Solar Divicon hat doch 2 analoge Thermometer.

Wenn die Pumpe läuft sollte das rote ca der Temperatur "Solar Kollektortemperatur" entsprechen.

Ist das der Fall, oder ist das eher die des blauen Thermometer.

Ich habe den Verdacht der Kollektortemperatur ist am Eingang des Kollektor montiert und nicht am Ausgang, wo er hingehört.

Hast du die Möglichkeit die Leitungen von der Pumpe bis zum Kollektor  zu verfolgen?

 

Alternativ könntest du die Solarpumpe mal 1-2h im Relais-Test Dauerbetrieb (bei Sonnenschein ) laufen lassen und schauen ob die Speicher Temperatur dann schneller steigt.

 

Wenn du eine Vitorans hast, ist die Einstellung der Zirkulationspumpe am Vitodens ohne Einfluss.

Die Pumpe  steuert die Regelung des Vitorans.

 

VG Michael

Hi Michael,

 

Richtig, die 55° erfolgen dann über Gas :-(!


Wenn ich die Pumpe manuell ansteuere oder  zum richtigen Zeitpunkt unten bin, dann geht die Temperatur beim roten auf 80-90°c und die blaue ist bei ca 30-40°, die Temperatur sehen wir aber auch in keiner Messung :-(!

Ich kann es mal versuchen, die Leitungen zu verfolgen, sind ja auf dem Dach, falls ich aufs Dach muss, wird es sehr schwierig.

ich bin gespannt ob ich zu und Ableitung erkenne, sollte eher oben die Ableitung/Ausgang sein? Also ab der Dachschräge eher oben!??

Mit Relaistest meinst du im Menü den Aktorentest? Kann da also nichts passieren?!? 

OK, also hat die Vitotrans die Masterfunktion und die Pumpe (meinst du die am Vitotrans) läuft!

 

 

Viele Grüße, Philipp

Wenn du da 80-90 Grad siehst,  bin ich mir sehr sicher dass die Anschlüsse am Kollektor vertauscht sind.

Das "kalte" Wasser muss unten in den Kollektor, oben geht es wieder raus und oben ist auch der Sensor.

Das wäre eine sehr plausible Erklärung für den schlechten Ertrag.

 

Siehst du in der Dachschräge wo das Kabel des Sensor rein kommt. Oben oder unten?

Kannst du in der Dachschräge die Dämmung der Leitung etwas entfernen und z.b. ein Braten- oder Grillthermometer zwischen Rohr und Dämmung reinstecken, um zu sehen welche Leitung die wärmere ist.

 

VG Michael

 

Hallo MIchael,

ich habe ein paar neue Erkenntnisse:

- habe das Thermometer in die Leitung geschoben, ich weiss, dass das Thermometer "oben" angebracht ist, ich habe aber auch die Vermutung, dass oben der Eingang ist (gemessen mit Fleischthermometer: Temp war kleiner) und "unten" der Ausgang (gemessen mit Fleischthermometer: Temp war größer)

- DU siehst, wenn ich die Solarpumpe über den Aktortest laufen lasse, dann gehen kurz drauf beide Temperaturen hoch und gleichen sich an,...! 

 

--> Sensor ist ob und oben scheint der Eingang zu sein, unten der Ausgang => ist das dann ebenso falsch?

 

VG

Philipp

 

3_.JPG
1_.JPG
2_.JPG

Hallo Philipp,

 

oben muss der Ausgang sein.

wie in dem Schema hier.

qwert089_0-1689326726903.png

 

>>Aktortest laufen lasse, dann gehen kurz drauf beide Temperaturen hoch und gleichen sich an,...! 

Scheint den die Sonne gerade voll ?

Was zeigt der Takko Setter für einen Durchfluss an  12l /min?

dann sollten sich ein Differenz schon so 5-10k sein

Oh man,..., sprich, wenn ich das richtig interpretiere, wurde unsere Heizung wohl falsch angeschlossen! Also die Kollektoren?!?!

 

Der Takko (leider ist er von innen sehr dreckig, deswegen nur schlecht ablesbar (mit Taschenlampe kann man es OK erkennen)), geht aber auf vollen Ausschlag beim Aktortest Pumpe Max : 12l/min hoch --> ca. 5 - 8k unterschied und bleibt da (der aktortest scheint nur 20 min zu gehen! 

 

Sonne scheint gerade fast voll,..., es ist eine leichte, ganz leicht Wolkenschicht, aber wenn ich in die Sonne gehe, dann habe ich einen fast astreinen Schatten.

qwert089_0-1689333312076.png

 

 

stelle heute für einen Test und alternative zum Aktorentest

00:3

01:1 ein

Dann sollte die Pumpe nicht so oft ein und ausschalten.

Vermutlich wird sie aber Abends nicht mehr von alleine abschalten.

So dass du Abends wieder die org. Werte einträgt.

Schau mal ob das oszillieren dann weniger ist und die Pumpe eher durchläuft

Hi Michael,

weisst du, was mich jetzt etwas komisch stimmt, seid ich das zweite mal den Aktortest der Pumpe aktiviert habe, läuft die Solarpumpe jetzt dauerhaft mit ca. 75% und die Temperaturen steigen stetig:

 

Anzeige abgelesen: vom Dach runter (rot): 65°C, aufs Dach hoch (blau): 62°C, Im Vitocell ist die Temp (oberste knapp über 70°C, mitte hat 65°C und unterste hat 60°C

 

So wäre meine Erwartungshaltung eigentlich dauerhaft gewesen, finde ich gerade etwas komisch alles,...! Soll ich warten bis heute abend und wenn sie nach wie vor nicht abschaltet, dann die Heizung kurz mal ein und ausschalten?

 

Sehr spoookie, um ehrlich zu sein 🙂

Hallo Philipp,

 

>>vom Dach runter (rot): 65°C

Wie soll der Speicher damit auf 70 Grad kommen?

per Gas?

 

>>Solarpumpe jetzt dauerhaft mit ca. 75%

war eine Luftblase im Kollektor?

 

VG 

Hi Michael,

 

der Brenner ist tatsächlich 15 min angewesen, aber als er aus war, ist das Wasser im Puffer weiter warm geworden (analoge Anzeigen - ca 70°C)

Die 65° waren später, im eingeschwungenen Zustand, zu anfangs war es eine lange Zeit > 80°c

warum der Brenner angesprungen ist, keine Ahnung, auf der Heizung ist eigentlich alles aus geschalten gewesen (nach wie vor)

 

wir werden es sehen, ob eine Luftblase drin war,…, schauen wir die Tage mal, wie es weiter geht.

 

 

Aber wäre ja **bleep** cool, wenn es jetzt klappen würde :-)!!

und wir hätten eine lösung :-)!

 

schönen Abend dir!!

 

VG

 

 

 

 

 

 

 

Hi Michael,

ALSO :-), 

Nachdem es gestern den Tag lang auch wieder getoggelt hatte (ohne deine Verstellung), konnte ich erst gestern Abend deinen Vorschlag an der Codierung verstellen —> leider ist es direkt wieder ins Toggeln gekommen.

 

heute vormittag habe ich dann den Aktortest laufenlassen und zack die solarpumpe läuft durch mit 75% und Warmwasserpuffer steigt an!

mir ist beim Aktortest aufgefallen, dass ich ganz leise Flüssigkeit blubbern gehört haben.

 

FRAGE:

kann es sein, dass die „Luft im System, auch wenn es nur wenig ist“ den Anlauf bzw halten der Pumpe/Temperatur immer wieder unter- bzw abbrechen kann?!? 

FRAGE 2 - Kollektor:

da Ein und Ausgang bei mir vertauscht sind (oben Eingang und Ausgang) , den Tempsensor aber richtig verbaut ist, ist dass hinderlich oder macht das keinen Einfluss?!? 

VG

Philipp

Hallo Philipp,

 

wenn es nur ganz wenig Luft ist denke ich kann diese nicht für da Verhalten verantwortlich sein.

 

Wenn der Sensor am Kollektorausgang ist, versucht die Drehzahlregelung der Pumpe die Differenz Speicher Temperatur Sensor / Kollektorsensor bei ca 10k konstant zu halten.

 

Wenn Kollektor Sensor jetzt am Eingang ist  startet die Pumpe bei Delta T 8K (Kodierung 00), nach wenigen Sekunden bekommt der Kollektor Sensor das  (kalte) Wasser vom Speicher, das Delta T von 4K (Kodierung 01) wird unterschritten --> Pumpe aus, obwohl Kollektor heiß.

Kollektor heiß -->  hohe Abstrahlung in die Umgebung --> schlechter Wirkungsgras, -->Wasser wird nicht so warm wie es werden könnte.

 

Die Firma die das gebaut hat soll die Anschlüsse unter Dach tauschen.

 

VG Michael

 

 

Hi Michael,

kurz zur Bestätigung, wenn ich den Heizungsbauer erreiche, der Temperatursensor am Kollektor, muss dieser am Ausgang oder am Eingang sein? 
Ich habe es jetzt leider nicht genau gefunden, mein Bauch sagte mir Ausgang :-)!?

Vielen Dank dir nochmal!

 

Viele Grüße aus Neufahrn,

 

Philipp

 

 

Hallo Philipp,

 

noch mal das Bild

qwert089_0-1689867534571.png

 

 

am Ausgang!

Hi Michael 😂,

 

besten Dank, dann habe ich es richtig vermutet!

1000end Dank und dir einen schönen abend! 

dann hätten wir tatsächlich vllt eine ****ing geile Lösung ☺️☺️!

 

VG , Philipp

Hi Michael,

 

hast du eine Idee, warum das Programm beim Starten nun einen Lizenzfehler hat?!? Ich dachte, dass ich dies 90 Tage testen kann?!? 
die waren noch lange nicht verstrichen!!“

 

VG,

Philipp

Hallo Philipp,

 

Neustart des Rechner hat nicht geholfen?

 

sonst muss du es noch mal deinstallieren und neu installieren.

 

VG 

Hi Michael,

Hat leider nicht funktioniert der Neustart sprich ich muss wohl neu installieren.

 

Viele Grüße, Philipp

 

 

 

 

 

Hallo Michael,

 

nun haben wir seid ca. 14 Tagen die Zuflussrohre (Eingang und Ausgang) der Solaranschlüsse tauschen lassen und siehe DA,...., es scheint sehr gut zu funktionieren (oder wie siehst du das Bild/die Messung). Es ist jetzt schon gleich ganz anders zu sehen, dass das Wasser im Pufferspeicher bis an 75°C hoch geht. 

 

Jetzt habe ich am Ende noch zwei Fragen:

- Ist es möglich, das warme Wasser aus dem Pufferspeicher gerade in den Morgenstunden durch die Fußboden zu pumpen, aber NICHT den Brenner zu starten (aktuell wird es ja ziemlich kalt und der Pufferspeicher morgens noch schön warm)

- Du hattest am Anfang zu unserer Heizung noch folgendes geschrieben:

"...An den Einstellungen für die Heizung und Abstimmung der Solaren Heizungsunterstützung kann man ab Herbst sicher auch noch etwas optimieren und besser abstimmen...." --> was würdest du denn neu Einstellen bzw. optimieren wollen? Ich bin voll und ganz offen für alles und kann dir gerne noch einmal die aktuellen Codierungen bzw. Codierungsprotokoll schicken?!

 

Vielen vielen Dank dir noch mal für deine LANGE Hilfe!!!! Normalerweise würde ich nenn Blumenstrauß schicken ;-)! 

 

Aber um in deinen Worten zu sprechen, wir haben eine **bleep** coole Lösung!!!

 

Viele Grüße und ich hoffe, dass du mir noch ein paar kleine Tips zu meinen Fragen schicken kannst

 

Philipp

Heizungsverlauf.jpg

Hallo Philipp,

 

sehr schön wenn es jetzt klappt.

Hoffentlich hat der Heizungsbauer seinen Fehler eingesehen und das noch kostenlos geändert.

 

>>ber NICHT den Brenner zu starten

Aus deinem PDF

qwert089_0-1695989053874.png

aktuell möchte der Regler einen 8k wärmeren Puffer als der Vorlauf-Soll ist. Sonst geht der Brenner an.

setze das 9F auf 0.

Dann wird der Brenner erst später oder gar nicht zuschalten, so lange der Puffer noch warm genug ist.

 

Für die andere Abstimmung der Einstellungen muss es noch kälter werden,.

 

VG Michael 

Hi Michael,

 

der hat sich entschuldigt und war im sichtlich unangenehm 😂!


9F auf 0 setzten, das setzt natürlich auch voraus, dass die Heizung Heizkreis 1 / Heizung Aktiviert wird und dann auch eine Zeit bestimmt eingestellt werden muss :-)!?


für die anderen Einstellungen sprechen wir uns also im Oktober/November?!? 

 

Vielen Dank dir nochmal und einen schönen abend!

 

Viele grüße, Philipp

 

Top-Lösungsautoren