abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser mit Solarmodulen wird bei Vitodens 200-W nicht ausreichend warm

Hallo zusammen,

 

ich habe leider nur theoretisch ein ähnlichen Beitrag und welche die in die ähnliche Richtung gehen gefunden. Aber ich wollte mich einmal richtig mit meinen Daten erkundigen / fragen:

 

Mein Setup:

-Vitodens 200-W,

-Vitocell 160-E SESB mit 750 L,

-Vitotrans 353 PZSA / PZMA,

-Solar Divicon mit Solarpumpemstrang  und Solarmodul

-4 Viessmann Flachkollektoren

 

Codierungebene1 (vom Heizungsbauer):

Allgemein:

00:6

9B:70

51:2

Warmwasser:

67:40

73:0

Solar:

02:2

20:0

0F:70 (versucht auf 120 zu stellen)

0A:5

08:80

 T-WW - Soll: 45°

 

Über den Sommer wollen wir natürlich versuchen nur über die Sonne die Vitocell zu erwärmen, somit habe ich mit meinem Heizungsbauer die Speicher-Maximaltemperatur auf 90°C (Codierung 08:90) zum Test eingestellt (ja, Kalk kann ab 60° Fallen, aber zum testen) , aber  kein wirklicher Erfolg

--> leider war aus meiner Sicht die Solarpumpe zu selten an, um das "Warme" Medium vom Dach in den Speicher zu bekommen, meistens ist die Pumpe nur gaaanz wenig von der Drehzahl aktiv gewesen (gesehen habe ich nur ca. 25-35%). Wenn ich direkt einen Aktorentest "Pumpe Maximal" ansteuere, ist gleich zu sehen, dass das Medium am Eingang Speicher auf >85°C steigt und somit mehr heizen könnte.

Speicher steigt maximal auf 62°C am oberen Teil.

Wenn ich noch versuche das Warmwasser-SOLL auf 60°C einstelle, dann wird der Pufferspeicher immerhin im max auf 64°C. 

Was ich aber Grundsätzlich nicht verstehen, warum kann ich Speicher-Maximaltemperatur auf 90°C stellen, aber die Solarpumpe bekommt die Wärme vom Dach nicht in den Pufferspeicher?!

Ich habe gefunden, dass die Volumenstrom Solarkreis auf 0F:70 codiert ist, die 7l/min habe ich bis auf beim Aktorentest nie gesehen. Selbst bei 0F:120  (12.0 l/min) ist nie mehr gefunden wurden (Funfact: ich kann bis auf 0F.255 einstellen,..., dachte die Pumpe macht nur maximal 13l/min :-)?

 

Ich weiss, es ist viel in einen Absatz rein geschrieben, aber bottomline ist mein Vorhaben, dass ich das Wasserglykohl vom Dacht die Wärme in den Pufferspeicher bekommt und diesen mal zum Anfang > 70°C bekommt. 

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe, Tips und Verbesserungen meiner Anlage. 

 

Viele Grüße aus Neufahrn, euer Philipp

87 ANTWORTEN 87

Hallo Philipp,

 

schau mal ob das mit 9F ausreichend ist. Da solltes du aber auf alle Fälle so lassen.

Damit wird die Heizung auch bei nicht Solar Betrieb sparsamer.

 

Zusätzlich könnte man den Brenner auch manuell sperren. durch eine Brücker an Stecker 96.

Da könnte dir ein Elektriker z.b. einen Shelly einbauen.

 

qwert089_0-1696060984579.png

qwert089_1-1696061309039.png

 

 

Für die weitere Optimierung sollte es ein paar Tage unter 10 Grad haben und du schon alle Heizkreise aktiv haben.

 

VG Michael 

Hi Michael,

 

es hat mit 9F sehr gut funktioniert!! Danke dir schon mal!

 

Nun hatte es bereits ein paar Tage kaltes Wetter <10°C, soll ich wieder bei 9F auf 8°C wechseln?

was wären denn deine Tips, um die Heizung zu optimieren und die Regelung noch positiv für mich und das Haus einzustellen :-)!?

 

vG

philipp

Hi Philipp.

 

das kann dauerhaft so bleiben.

 

Hast du schon alle Heizkörper/Heizreise in Betrieb?

 

Wie viel Starts macht der Vitodens zur Zeit pro Tag?

 

Du könntest an einem kälteren Tag mal so ein Diagramm, genau mit diesen Datenpunkten  generieren.

 

Hier würde man sehen wie schnell und mit welcher Modulation der Puffer geladen wird und ob man hier noch etwas optimieren machen kann.

 

Hi Michael,

 

alles klaro, werde ich morgen mal wieder anschmeissen und mit messen.

 

Heizkreise sind aktiv, habe nur Fussbodenheizung.

 

komisch nur, dass in der App Kesselkreis aus ist, unten an der Vito aber Heizung und warm Wasser,…!

 

Bin gespannt wie oft der Brenner startet!

 

VG, Philipp

 

 

Hallo Michael,

 

so, nun habe ich endlich Zeit gefunden ein paar Messungen zu machen. Jedoch waren die Temperaturen hier sehr schwankend: Nachts/morgens kalt und Mittags/Nachmittags wieder >15°C. 

Ich hänge dir einfach mal ein paar Messungen hier an und vielleicht kannst du ja schon eine Tendenz erkennen.

 

- Eine weitere Frage habe ich mal wieder, mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass die Fussbodenpumpe (Wilo Yonos Para OPTRS25/7.5-RKA M (22W26)/ 4-60W) abends ab 22 Uhr, zur Nachtabsenkung noch einmal voll hoch fährt --> eingestellt ist ca. 6-6,5 von 8. Aufgefallen ist mir das, da ich diese ziemlich laut (in der nähe der Steigrohre) war nehme. Irgendwie ist das schon komisch, Abends die Pumpe laufen zu lassen?

 

Und eine Frage, kann es sein, dass die Pumpe zu klein Dimensioniert ist? Sie Pumpt in KG, EG und ins 1.OG!

 

Sorry, dass ich immer mit neuen Sachen um die Ecke komme, aber man lernt ja nie aus :-)!

 

Viele Grüße und einen schönes Wochenende!

 

VG
Philipp

01_11.png
3101_1123.png
3031_1023.png
IMG_1943.JPG
IMG_1947.JPG

Hallo Philipp,

 

wie der Pufferladung moduliert dein Gerät ja überhaupt gar nicht und läuft nur mit 100%.

qwert089_0-1699088009445.png

Stelle Kodierung 31 zum Test auf 50%

Diese dunkelblauen Peaks der Modulation dürfen nur 1-2 Min bei 100% sein und dann auf Teillast gehen und breiter werden.

qwert089_1-1699088188452.png

 

VG 

die Wilo Pumpe  sollte auf Konstant druck gestellt werden!

Nicht die obere Proportionaldruck Option verwenden.

 

Hi Michael,

 

erwartet hätte ich bei Codierung 31: 100, aber eingestellt war 31:60 —> jetzt 31:50! Wie gewünscht 🙂 —> Foto!

 

weiterhin habe ich jetzt die Wilo umgestellt —> siehe Foto mit kringel in rot! Wieso auf konstanten Druck und nicht auf geregelt? Dachte das Steuert die Heizung bzw moduliert selber die Drehzahlen?!?

 

VG, Philipp

IMG_1948.jpeg

Hallo Philipp,

 

das ist beides geregelt.

https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0302/030212.php

für FBH ist Konstantdruck idR besser..

 

Bei eisigen Temperaturen im Winter sollte die Differenz der Thermometer am Vor und Rücklauf ca. 5K betragen.

Bei der aktuellen Winterung demensprechend weniger.

 

Beobachte dann ob der Puffer mit weniger Modulation geladen wird.

Ziel: möglichst lange, mit geringer Modulation.

 

VG Michael 

Hi Michael,

 

 

Ich habs umgestellt und werde mal beobachten, wie die Differenz (°k) von VL und RL sein wird bzw ob jetzt lange bei geringer Modulation geladen wird 🙂

 

Wo genau sitz denn der Ausgleich, also der Puffer/Modulationsausgleich?

 

Ich mag ned doof rüber kommen, aber in deinem Link hab ich gelesen, da ich eine Förderhöhe von >4m habe, müsste es

„proportionaldruck-geregelter“ sein? 

nach wie vor vielen Dank und einen schönen Abend dir!

 

VG

Philipp

IMG_1955.jpeg

Hallo Philipp,

 

du musst schauen an welchen Anschlüssen der Vitodens angeschlossen ist.

 

qwert089_0-1699174439115.png

Vielleicht hast du auch eine FBH mit hohen Druckverlusten, dann passt Proportionaldruck.

 

VG 

Hi Michael,

 

ich werde später mal schauen, wo genau die FBH angeschlossen ist --> Info wird direkt nachgereicht. 

 

Woran erkenne ich denn, ob meine FBH hohe Druckverluste hat? Ich wollte nachher mal messen, wie weit vom der Pumpe bis ins EG ist, und wie weit von Pumpe bis ins 1.OG, das ist meine Vermutung.

 

PS: die Modulation ist übrigens zwischen 17 und 30 minuten lang, jedoch jedes Mal nach wie vor bei 100% --> siehe Auswertung 

 

Viele Grüße

 

Philipp

Das ist ja seltsam.

 

hier in dem kleinen Zeitraum moduliert der Brenner wie er soll.

Was ist hier anders.?

qwert089_0-1699177539665.png

 

 

Hi Michael,

 

soooo 🙂  --> Höhenunterschiede: Pumpe bis FBH Verteilung im 1. OG ist ca 438cm, im selben Strang ist als T-Stück noch das EG abgezwackt (ca. 130cm vom Pumpe entfernt) --> Denke die Pumpe ist gut dimensioniert?!

 

Die Messung von eben, heute morgen: meine Frau ist um 07:15 Uhr aufgestanden und hat für unseren kleinen etwas zu essen gemacht :-)! Es wurde nichts an der Heizung etc verändert --> haben alle das Verbot was zu ändern 🙂

 

Ich habe dir jetzt die Anschlüssen an den Warmwasserverteiler (Vitodens) abfotografiert, weiterhin denke ich die richtigen Abgänge in deine Skizze mit aufgenommen zu haben rote Punkte (qwert089_0-1699174439115, IMG_1957, IMG_1959).

 

IMG_1961 -- heute Vormittag: man sieht erneut, dass die Modulation von heute den ganzen Vormittag bei 100% war - bis auf einen kleinen Bereich  - von 10:35 - 10:55Uhr waren wir alle Duschen. Genau danach ist wenigstens die Modulation auf knappe 60% gefallen. FHB -Pumpe wieder angegangen und der Brenner (hellgrüne Linie unten). 

 

Hmmmm, ich hoffe, dass du dir vielleicht noch einen Reim drauf machen kannst ;-)!

 

Viele Grüße

 

Philipp

 

qwert089_0-1699174439115.png
IMG_1957.JPG
IMG_1959.JPG
IMG_1961.JPG

Hallo Philipp, 

 

du das da jetzt 2 mal WW Solltemperatur im Diagramm, 

nimmt den ""effektiv" Datenpunkt  aus dem Trend und füge die IST Temperatur hinzu.

Das müsste diese sein

qwert089_0-1699209813765.png

Vermutlich macht der Vitodens ständig WW, weil das 3 Wege Ventil undicht ist..

 

 

Wo geht diese Rohr noch hin?

qwert089_1-1699209898295.png

 

 

Wie hoch dein Haus ist, spiel bei einer Heizungspumpe kaum eine Rolle.

--> "Kommunizierende Röhren"

VG Michael

 

Hi Michael,

 

Hab das eine raus und die neue Temp rein genommen.

 

Wie kann man irgendwie raus finden, ob das 3 WegeVentil undicht ist? —> nach 4,5 Jahren? Wir könnten das doch messen oder anschauen, ob die Vitodens ständig WW produziert?!?

 

PS: Modulation war am Nachmittag (obwohl nichts Daheim los war) such wieder dauerhaft bei 100% :-(!

 

Das markierte Rohr kommt vom Hauswasseranschluss, falls man neu den Kreislauf befüllen muss —> muss man Manuell den Hahn drehen, um dieses aktivieren.

 

Wodurch entstehen denn die Druckverluste? Das war meine Idee, dass die Haushöhe eine Rolle spielt!

 


viele Grüße, Philipp

 

 Hier der Nachmittag 🙂

IMG_1963.jpeg

Wenn du die WW Ist Temperatur mit loggst sehen wir ob alles 2 Stunden WW gemacht wird.

 

Der Druckverluste kommt durch den Strömungswiderstand des Wassers in den Heizung-Rohren und den der FBH.

 

 

Hi Michael,

 

Ich habe leider von gestern nur wieder ein Bild, das Programm musste ich 2x neu installieren,….!

 

jetzt läuft die nächste Messung, aber sieht nicht so aus, dass das WW alle 2Std neu gemacht wird,…!?

 

VG, Philipp

IMG_1967.jpeg

Hi Michael,

 

irgendwie scheint der Wurm drin zu sein,…, nach wie vor geht die Modulation auf 100%. Messdaten folgen später!

 

vg Philipp

 

IMG_1991.jpeg

Hi Michael,

 

heute hatten wir am Vormittags wieder eine niedrigere Modulation. Ich habe leider aber noch keinen Zusammenhang feststellen können :-(!

Hoffentlich hast du ein paar weitere Ideen?

 

VG
Philipp

Hallo Philipp,

 

auf dem Diagramm sind der 1 und 3 Brennerlauf WW Ladung mit 100%, das ist ok.

 

Um 10:10 startet der Brenner im den Heizungspuffer in der  Mitte des Speichers zu laden.

Aus irgendwelchen Gründen verändert sich die Temperatur "Hydraulische Weiche" aber nicht.

Die Temperatur müsste ansteigen.

 

Könntest du prüfen ob der Puffersensor am Speicher zwischen diesen beiden Rohranschlüssen  eingesteckt ist.

Ich vermute der steckt evtl zu tief.

 

VG

Sensor.JPG

Hi Michael,

 

also, hier die Fotos, der Sensor Steckt AM Speicher, man kann ihn also nicht tiefer rein stecken, er steckt in der Geschraubten Lasche.

ich habe dir mal die Höhen mit angeschrieben, falls du die Höhen mit zu Tief meintest?!?

ich habe dir die Höhe vom Boden am Kessel/Sensor und von Aussen mal abfotografiert —> wo ca der Sensor von aussen steckt!

hoffentlich verstehst du meine Fotos :-)!?

 

VG, Philipp

 

 

IMG_1995.jpeg
IMG_2010.jpeg
IMG_2004.jpeg

Hallo Philipp,

 

d.h. der Anschluss Roh für WW ist auf Höhe 157 cm

Der Anschluss für den Heizungsbereich des Puffer ist auf  105 cm

Der Rücklauf ist auf 40cm (meiner Einschätzung nach etwas zu tief, ist aber nicht die Ursache des aktuellen Verhaltens)

 

Der Sensor Hydraulische Weiche ist auf 133 cm

 

Wie du in dem Schema von Viessmann siehst sollte der Sensor aber irgendwo in der Mitte von 105 und 40 cm sein und nicht oben drüber (außer du hast den Sensor für WW mit dem der Weiche verwechselt???)

 

Um das zu validieren, könntest du den Sensor kurz aus dem Klemme nehmen und eine Minute abkühlen lassen.

Dann siehst du ja sofort ob Ladesensor oder Weiche im Diagramm abfällt.

 

Wenn du sicher bist es ist der Sensor der Weiche, dann montiere in mal auf etwa 85 cm.

 

Dann mache noch mal ein Messreihe.

 

VG Michael 

Hi Michael,

 

jetzt hab ich glaub ich nenn Bock geschrieben!


habe an die beiden Sensoren getrennt von einander ein Kühlpack gehalten ;-)!

 

Hydr.-Weiche: bei 70cm

Spei.-Lade.-Komfortsensor: 135cm

 

ich habe noch einen weitere Sensoren auf ca 40cm gesehen, der scheint Richtung vitodens zu gehen ( konnte aber keine Werte finden, die beim kühlen runter gehen)!

 

VG, Philipp

Top-Lösungsautoren