abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser mit Solarmodulen wird bei Vitodens 200-W nicht ausreichend warm

Hallo zusammen,

 

ich habe leider nur theoretisch ein ähnlichen Beitrag und welche die in die ähnliche Richtung gehen gefunden. Aber ich wollte mich einmal richtig mit meinen Daten erkundigen / fragen:

 

Mein Setup:

-Vitodens 200-W,

-Vitocell 160-E SESB mit 750 L,

-Vitotrans 353 PZSA / PZMA,

-Solar Divicon mit Solarpumpemstrang  und Solarmodul

-4 Viessmann Flachkollektoren

 

Codierungebene1 (vom Heizungsbauer):

Allgemein:

00:6

9B:70

51:2

Warmwasser:

67:40

73:0

Solar:

02:2

20:0

0F:70 (versucht auf 120 zu stellen)

0A:5

08:80

 T-WW - Soll: 45°

 

Über den Sommer wollen wir natürlich versuchen nur über die Sonne die Vitocell zu erwärmen, somit habe ich mit meinem Heizungsbauer die Speicher-Maximaltemperatur auf 90°C (Codierung 08:90) zum Test eingestellt (ja, Kalk kann ab 60° Fallen, aber zum testen) , aber  kein wirklicher Erfolg

--> leider war aus meiner Sicht die Solarpumpe zu selten an, um das "Warme" Medium vom Dach in den Speicher zu bekommen, meistens ist die Pumpe nur gaaanz wenig von der Drehzahl aktiv gewesen (gesehen habe ich nur ca. 25-35%). Wenn ich direkt einen Aktorentest "Pumpe Maximal" ansteuere, ist gleich zu sehen, dass das Medium am Eingang Speicher auf >85°C steigt und somit mehr heizen könnte.

Speicher steigt maximal auf 62°C am oberen Teil.

Wenn ich noch versuche das Warmwasser-SOLL auf 60°C einstelle, dann wird der Pufferspeicher immerhin im max auf 64°C. 

Was ich aber Grundsätzlich nicht verstehen, warum kann ich Speicher-Maximaltemperatur auf 90°C stellen, aber die Solarpumpe bekommt die Wärme vom Dach nicht in den Pufferspeicher?!

Ich habe gefunden, dass die Volumenstrom Solarkreis auf 0F:70 codiert ist, die 7l/min habe ich bis auf beim Aktorentest nie gesehen. Selbst bei 0F:120  (12.0 l/min) ist nie mehr gefunden wurden (Funfact: ich kann bis auf 0F.255 einstellen,..., dachte die Pumpe macht nur maximal 13l/min :-)?

 

Ich weiss, es ist viel in einen Absatz rein geschrieben, aber bottomline ist mein Vorhaben, dass ich das Wasserglykohl vom Dacht die Wärme in den Pufferspeicher bekommt und diesen mal zum Anfang > 70°C bekommt. 

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe, Tips und Verbesserungen meiner Anlage. 

 

Viele Grüße aus Neufahrn, euer Philipp

87 ANTWORTEN 87

Hallo Philipp,

 

gut dann ist der WW Sensor oben an der richtigen Stelle

und der für die Hydr.-Weiche unten, das passt auch .

 

Warum im letzten Diagramm um 10:10 Uhr  bei der Pufferladung die braune Kurve keine Veränderung macht verstehe ich leider nicht.

Eigentlich hätte der Brenner so lange laufen müssen bis die Temperatur etwas über dem Vorlaufsollwert ist.

Entweder ist der Sensor mit 70 cm zu tief

Oder die Pumpendrehzahl ist jetzt  zu niedrig und es kommt nichts mehr im Puffer an.

und der Regler gibt in beiden Fällen, auf weil sich keine Veränderung ergibt.

 

Wenn du Zeit und Muße hast, setzte den Sensor Hydr.-Weiche 10 cm höher und stell die Pumpe wieder 10% höher, evtl auch noch ein Test mit 20% höher.

 

Dann ist mir beim Durschauen deines Protokolls noch auf gefallen, 

(05) Speichertyp : 1: Ein Standard-Speicher

dort müsste eigentlich 05:3 Ein bivalenter Speicher-Wassererwärmer eingestellt werden.

 

VG Michael 

 

 

Hi Michael,

 

also, muss mir erst mal am Montag hitzebeständiges Klebeband besorgen, dann kann ich den Sensor 10cm höher setzen, es gibt leider keine Halterung höher (erst wieder 40-50cm).

 

Den Wert  31:50 habe ich jetzt um 20% auf 31:70 erhöht und 05:1 auf 05:03 gesetzt, Messung läuft ;-)! 

Was auch Interessant ist, dass zwischen Mischer für FBH (Interne Messstelle) und FBH-Verteiler (direkt auf Verteiler&am einzelnem Rohr) 2-2,5°K liegen,…, zu messen an allen Verteilern! Könnte natürlich auch die Messungenauigkeit intern vs extern sein! 😉

 

naja, wir schauen mal, was sich jetzt mal ändert!!

 

VG, Philipp

 

Hi Michael,

die ersten Messungen anbei mit den oben eingestellten Werten (ohne Versetzung des Sensors).

Bin mal gespannt, ob du eine Besserung erkennst, denn ich bin etwas ausgestiegen, ;-)!

 

VG und einen schönen Abend dir.

 

Philipp

A.jpg
C.jpg
B.jpg

Hallo Philipp,

 

Erstes Bild: ab 7 Uhr startet anscheinend da Heizprogramm. Erst mit einer Überhöhung damit es schneller warm wird. Dann geht die VL Temp zurück und die Modulation ist mit 20% sehr schön. Bis 8:38.

Die 100% Modulationspeaks sind WW Bereitung.

 

Ich frage mich warum um 8:38 und dann schon wieder um 10:24 Warmwasser aufgeheizt wird.

Wurde zwischen 10:10 bis 10:27 geduscht??

Oder ist das Umschaltventil doch nicht ganz dicht und die Heizung  lädt das nur 30 Grad warme Wasser in den  oberen WW Bereich, der eigentlich 50 Grad hat und kühlt somit den WW Bereich wieder ab.

 

Bild 2 ist auch ok. Hier steigt die Temperatur Hydraulische Weiche auch, wie ich es generell erwartet hätte.

 

Bild 3: 18:35 Modulation bei der Heizungspuffer Ladung ist auch schön bei 20%.

Aber von 14: 57 bis 18:35 ist die WW Temperatur halbwegs konstant.

Erst als 18:35 der Brenner startet und die interne Pumpe läuft, fällt die gelbe Linie stärker ab, oder?

Das würde auf ein undichtes Ventil hindeuten.

 

Man könnte das testen:

Wenn der Brenner mit 20% Modulation den unteren Puffer lädt.

Wenn das Rohr oben gleich der gelben Temperatur ist, ist das Ventil dicht.

Wenn das Rohr aber in dem Moment kälter wird ,wenn der Brenner mit den 20% läuft, ist das Ventil undicht.

 

VG Michael

 

 

 

 

Ventil Test.JPG

Hi Michael,

 

heute habe ich den Sensor um ca 14cm (war bisschen schwierig) nach oben versetzt,…:-)! Messung läuft mit deinen Werten!


zu Bild 1: richtig, ca 10:25/10:30 wurde die Duschprozedur gestartet:-).

 

Bild 3: zw 14:35 und 17:25 waren wir nicht im Haus; die gelbe Linie fällt schneller mit dem Einschalten der Modulation, jedoch läuft die Heizkreispumpe fast den ganzen Tag (was ok ist) jedoch mit der Modulation von 100% schaltet sich für die selbe Zeit die Pumpe aus,…! 
was meinst du mit interner Pumpe —> die im Brenner? 

Zu deinem Test:

kann ich den brenner manuell aktivieren bzw wie kann ich mit dem Brenner die 20% Modulation den unteren Puffer laden? 



Meinst du, dass es auch damit zu tun haben könnte, da wir den 9F auf 0°K gesetzt haben?

 

 

VG, Philipp

 

 

 

 

Hi Michael,

sooo, die erste Messung mit neuer Position des Sensors und den neuen Werten, wie du sie mir geschrieben hast!

Was denkst du? Sieht das Plausibler aus? Um ehrlich zu sein, finde ich keinen wirklichen Unterschied, aber vielleicht siehst du das anders?!?!

 

VG
Philipp

Sensor_Hoch.jpg

Hallo Philipp,

 

ja nicht viel Unterschied. Die Weiche steigt jetzt etwas deutlicher und die Modulation geht um 10% tiefer.

aber das ist ja immer von kurzer Dauer weil schon wieder eine WW Ladung mit 100% Modulation startet.

 

Du kannst es auch jetzt so lassen.

Wenn die Heizlast in erster Linie über die WW Funktion bereit gestellt wird brauchst du ein paar % mehr Gas, wegen dem höheren Abgasverlust bei WW Ladung.

 

VG Michael 

 

Edit: die interne Pumpe im vitodens läuft nur wenn der Brenner läuft.

 

Hi Michael,

 

Ich würde dennoch gerne irgendwie die Ursache wissen :-)!

sprich, liegt es doch an einer undichten Ventil?

 

—> zu deinem Test, den ich gerne noch testen würde:

kann ich den brenner manuell aktivieren bzw wie kann ich mit dem Brenner die 20% Modulation den unteren Puffer laden? 

VG, Philipp

Hallo Philipp,

 

laut deinem Diagrammen ist die VorlaufTemperatur aktuell so um die 30 Grad.

Wenn der  Sensor Hyd.Weiche unter vielleicht 28 Grad fällt wir die Regelung versuchen den unteren Teil des Puffer zu laden.

wenn du den Sensor einfach vom der Halterung am  Speicher ab machst, kühl er in der Luft  ab und der Brenner müsste starten.

 

Alternativer Test:

wenn eine WW Bereitung abgeschlossen ist (6:29) und die Heizung ein Weile läuft z.B. 7:29)

Sollte das Ventil von 50 Grad auf Raumtemperatur oder vielleicht 30 Grad abgekühlt sein.

Wenn es am unteren Anschluss immer noch 50 Grad hat dürfte es eine Fehlströmung durch das Ventil geben.

 

VG Michael

ventil.JPG

Hi Michael,

 

ich versuche gerade deine Ideen nach zu vollziehen bzw nach zu stellen :-)! Ganz steige ich noch nicht durch ;-).

 

ich habe eben mal WW laufen lassen, um vllt den Brenner zum WW Produktion zu zwingen :-)!

 

mir ist aufgefallen, das das warme Medium von oben in den Vitocell geleitet wird! Ist das richtig?

Foto zeigt den Warmen verlauf, den ich nach 3 min eindeutig gefühlt habe!!

Dann wird das Rohr (gelbe linie) warm! Der untere Ablauf lässt auf dich warten 😊

 

Soweit erst mal nenn ruhigen Samstag!

 

VG, Philipp

 

IMG_2089.jpeg

Hallo Philipp,

 

hier noch Details zu einem möglichen Test des Ventils

 

Phase 1

WW Ladung. Gelbe Linie hat an die 50 Grad .Hier sollte 2-5 Minuten nach Start  an der Stelle mit den Einbahnsymbol die Temperatur bei ca 35 Grad bleiben und nicht auf 50 Grad steigen.

 

Phase 2

Puffer laden, an der Stelle mit Einbahnsymbol sollte die Temperatur bei 50 Grad bleiben und nicht auf 35 abfallen.

 

Phase 3

Puffer entladen, an der Stelle mit Einbahnsymbol sollte kein kein Wasser mit 50 Grad ankommen (das kannst du vermutlich sogar mit der Hand testen.

 

VG Michael

Puffer.png

Hi Michael,

 

es ist irgendwie der Wurm drin, ich habe versucht deine Angaben und Hilfen nach zu vollziehen (mit dem Program), ich konnte nur nenn Teil einfangen, ich habe mit jetzt Messstellen direkt an den Rohren (deine Einbahnstraßenschilder) gemacht!

 

jetzt startet das Programm nicht mehr, lässt sich nicht mehr installieren oder deinstallieren,….! 😉

 

gibt es denn mittlerweile eine Version für ein neueres Windows 😊😊?

 

VG Philipp

Hallo Philipp,

 

nicht daß ich wüsste.

Zur Not einen anderen Rechner nehmen 🙂

Was ich dir auf dem Bild markiert habe kannst du aber auch mit der Hand fühlen.

Dazu brauchst du kein Programm.

 

VG Michael 

Top-Lösungsautoren