abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschlußschema für Hygienespeicher mit Wärmepumpe und Brennwertgerät

Hallo Experten,

bin auf der Suche nach dem besten Anschlußschema für unsere geplante Hybridheizung mit Vitocal 200 S / D.08 und und Vitodens W (19 kW) und einem Cosmo Hygieneschichtladespeicher mit 1000 l Inhalt. Die Wärmepumpe wird mit Solarstrom betrieben solange es Stromüberschuß gibt, das Brennwertgerät dient zur Nachheizung im Winter, wenn die Wärmepunmpe nicht mehr sonderlich effektiv ist und ggf zur Nachheizung beim Warmwasserbedarf. Aus dem Speicher werden zwei Mischer-gesteuerte Heizkreise betrieben (Fussbodenheizung und Niedertemperaturheizkreis mit Radiatoren). Gibt es für diesen Anwendungsfall ein erproptes Anschlußschema bzw. eine Empfehlung von Viessmann?

Freue mich auf Anregungen und Antworten

Sonnenfreund

3 ANTWORTEN 3

Hallo Sonnenfreund, 

 

wenden dich hierzu bitte an deinen Fachbetrieb der für die Planung und Auslegung der Anlage zuständig ist. Über seine zuständige Viessmann Verkaufsniederlassung kann dann im Anschluss ein passendes Anlagenschema anhand der Anlagenkomponenten erstellt werden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

vielen Dank für die Antwort, aber hier genau ist das Problem: Der Anlagenbauer hat einen Verrohrungsvorschlag, der rel. einfach ist, aber m.E. nicht sinnvoll ist und einige Nachteile mit sich bringt und der auch nicht im Viessmann Anlagenbrowser zu finden ist. Mit meiner Nachfrage nach dem von Viessmann freigegebenen Schema, das diese Verrohrung zeigt, komme ich auch nicht weiter und habe bislang nichts erhalten. Daher meine Hoffnung, dass sie ggf. hier weiter helfen können. Ich kann ihnen ggf. eine handschriftliche Skizze der geplanten Verrohrung schicken - damit es klarer wird über was wir hier reden.

Grüße

Sonnenfreund

Stellt sich die Frage, wozu diese Community dienen soll, wenn dann doch nur der Verweis auf den Fachbetrieb und die Viessmann Verkaufsniederlassung kommt...

 

Top-Lösungsautoren