abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beste Einstellungen für VITOCAL 200 S mit Photovoltaikanlage + Batterie

Liebes Forum,

 

ich habe eine VITOCAL 200 S Wärmepumpe und suche nach Möglichkeiten die Einstellungen zu optimieren, um das meine aus meinem Eigenstrom herauszuholen. Eine Smart Grid Verbindung ist laut Installateur zu teuer, da sowohl der Heizung als auch dem Speicher noch das notwendige Modul fehlen.

 

Ganz konkret habe ich 2 Fragen:

1) Kann ich die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe beschränken? Aktuell braucht sie wenn sie anspringt ca. 3kw und mehr. Ich würde sie gerne Zeitweise auf 1,5KW droßeln, weil das kann meine Batterie bereitstellen und ich bräuchte auch wenn die Sonne gerade nicht scheint keinen Netzstrom.

2) Kann ich die Heizung so einstellen, dass sie Mittags, wenn die Sonne höchstwahrscheinlich scheint, den Warmwasserspeicher höher erhitzt? Damit könnte ich zumindest im Sommer den Warmwasserspeicher als "Batterie" nutzen.

 

Das sind die beiden Ideen, die ich hatte, wenn jemand von euch noch kreativer ist, nehme ich gerne natürlich auch andere Vorschläge an.

 

Vielen Dank!

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Frank19,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

7745691701192115 vielen Dank!

Danke, bitte prüf einmal, ob in der Codierebene 1 die Gruppe Smart Grid verfügbar ist. Wenn nicht, dann stell bitte einmal zum Test den Parameter 7010 auf 1 und prüfe es erneut. Die dabei angezeigte Fehlermeldung ist normal. Anschließend kannst du den Parameter wieder auf 0 stellen. Wenn die Parametergruppe da sein sollte, prüf bitte einmal, ob du die Adresse 7E80 auf 4 stellen kannst.

 

Viele Grüße
Flo

Grüß Dich Flo, vielen Dank für die Antwort! Leider habe ich nicht gesehen, dass Du geantwortet hast, daher der Verzug.

Ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert. Ich konnte beide Einstellungen ohne Fehlermeldungen übernehmen und habe jetzt auf Codierebene 1 Smart Grid verfügbar und kann da WW und Raumtemperatur einstellen.

Jetzt kam doch noch ein Fehler rein. Die Viessmann App meldet "Störung EE"

Hallo Frank19,

 

die Meldung kommt, da du vorab die EA1 freigegeben hast. Diese hast du aber nicht angeschlossen. Das sollte nur als Test dienen, ob dann die Gruppe angezeigt wird. Ich gehe davon aus, dass du 7E80 nicht auf 4 stellen kannst. Von daher benötigst du die EA1, um Smart Grid nutzen zu können.

 

Viele Grüße
Flo

Grüß Dich Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die 7E80 konnte ich schon auf 4 stellen.

 

Beste Grüße

Frank

OK, wenn du 7010 auf 0 stellst, bleibt dann die Gruppe bei aktivem Smart Grid verfügbar oder verschwindet sie wieder?

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe 7010 auf 0 gestellt. Die Gruppe Smart Grid bleibt verfügbar und der EE Fehler ist verschwunden.

Danke für die Info und schön, dass es jetzt geklappt hat. 

 

Viele Grüße
Flo