abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einstellen der Heizkurve wirkungslos

Guten Morgen liebe Community,

 

meine Heizkurve lässt sich in der App / Viguide zwar verstellen aber es wirkt sich nicht aus:
Details: Vitocal 252-A, Heizkörper, Thermostate ganz geöffnet, gut gedämmtes Haus aus 1999, Heizungspufferspeicher 400 L, Soll Temp 22°

 

Beschreibung: Im Wohnzimmer erreiche ich so rund 19,8 ° -  20° - mehr nicht. Im Bad und im Büro musste ich über Thermostate bereits wieder runterregeln weil es sonst zu warm wird.

Jetzt habe ich probehalber nach und nach die Heizkurve verändert. Mittlerweile Niveau 9 und Neigung 1,2 zum testen.

Gemäß diesen Einstellungen müsste die Vorlauftemperatur bei derzeitigen +1,5° über 50° liegen. Tut sie aber nicht. Die WP macht brav ihren Job aber erwärmt den Heizungspuffer immer konstant auf 46,3° und schaltet dann ab. Bei 37° schaltet sie dann wieder an. Das entspricht in etwa einer Einstellung von Niveau 1 Neigung 1.

Kann es sein dass ich das zwar "einstellen" kann aber in tieferen Codierebenen  andere Einstellungen "priorisiert" sind ? Hat jemand eine Idee ? HK auf dem Bild ist nur der überzogene Versuch etwas zu regeln -

so soll die nicht bleiben... Herzlichen Dank an alle und Grüße aus dem Wittgensteiner Land.

 

Unbenannt.JPG

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, das ist ein bekanntes Problem. Die Vorlauftemperatur ist werkseitig auf 40°C begrenzt. Das muss geändert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Prüfe mal ob bei Änderungen des Raum Sollwertes sich die Soll Vorlauftemperatur (Anzeige auf dem Display der Inneneinheit beim Heizkreis) ändert und was passiert mit dieser Soll Vorlauftemperatur beim Ändern der Heizkennlinie ?


@VolkerFeudingen  schrieb:

Guten Morgen liebe Community,

:

. Im Bad und im Büro musste ich über Thermostate bereits wieder runterregeln weil es sonst zu warm wird.

 

 


Mmh, das deutet darauf hin, dass der Heizkörper die für das Wohnzimmer nötige Leistung nicht bringt bzw. bringen kann, weil er möglicherweise zu klein ist ? Du könntest mal schreiben, wie gross das Zimmer ist und welcher HK verbaut ist. Und möglicherweise gibts an dem Thermostatventil eine Möglichkeit zur Voreinstellung, um den Durchfluss gegebenenfalls zu erhöhen.


@Heizungspilot  schrieb:

Prüfe mal ob bei Änderungen des Raum Sollwertes sich die Soll Vorlauftemperatur (Anzeige auf dem Display der Inneneinheit beim Heizkreis) ändert und was passiert mit dieser Soll Vorlauftemperatur beim Ändern der Heizkennlinie ?


Soll Wert Raumtemp. hab ich schon hochgesetzt. Das ändert auch die Heizkurve. Es ändert aber nichts an der "Soll Vorlauftemperatur" die in der Anlage hinterlegt ist. Diese Soll VLTemp steht auf 40°. Da wird die Anlage noch 6° Hysterese draufpacken und schon bin ich bei meinen 46°. Egal was ich einstelle - mehr wird nicht kommen. Die Soll VL Temp kann ich nicht selbst ändern (Meine Software ist älter als Vers. 2323 wo das wohl ginge). Die 40° Soll Vorlauf sind wohl die Werkseinstellungen bei Viessmann. Das reicht mir bei den Heizkörpern aber nicht.


@Franky  schrieb:

@VolkerFeudingen  schrieb:

Guten Morgen liebe Community,

:

. Im Bad und im Büro musste ich über Thermostate bereits wieder runterregeln weil es sonst zu warm wird.

 

 


Mmh, das deutet darauf hin, dass der Heizkörper die für das Wohnzimmer nötige Leistung nicht bringt bzw. bringen kann, weil er möglicherweise zu klein ist ? 


Das ist sicher eine Möglichkeit. Sind aber schon zu dem Schluß gekommen dass die Werkseinstellung der Soll VL Temperatur noch auf 40° eingestellt ist. Da kann ich an der Heizkurve schrauben wie ich will, die WP wird den Pufferspeicher nie über 46° erhitzen. 

 

 

 

Ja, das ist ein bekanntes Problem. Die Vorlauftemperatur ist werkseitig auf 40°C begrenzt. Das muss geändert werden.

Ich habe eben mit meinem SHK Betrieb gesprochen - die kommen morgen oder machen es per Fernwartung. Der "Senior" wusste nicht ob das geht und der WP Fachmann war gerade unterwegs...


@VolkerFeudingen  schrieb:

@Franky  schrieb:

@VolkerFeudingen  schrieb:

Guten Morgen liebe Community,

:

. Im Bad und im Büro musste ich über Thermostate bereits wieder runterregeln weil es sonst zu warm wird.

 

 


Mmh, das deutet darauf hin, dass der Heizkörper die für das Wohnzimmer nötige Leistung nicht bringt bzw. bringen kann, weil er möglicherweise zu klein ist ? 


Das ist sicher eine Möglichkeit. Sind aber schon zu dem Schluß gekommen dass die Werkseinstellung der Soll VL Temperatur noch auf 40° eingestellt ist. Da kann ich an der Heizkurve schrauben wie ich will, die WP wird den Pufferspeicher nie über 46° erhitzen. 

 

 

 


Ist zwar richtig, aber wenn in 2 Räumen die 40°C ausreichen, den Raum warm zu bekommen, dürfte es auf Dauer fast ökonomischer sein, den Heizkörper im Wohzi zu tauschen. Natürlich nur, wenn der Platz ausreichend ist.

Ich habe hier das gleiche Problem mit meiner Vitocal 250-A. Egal was ich mache, die Vorlauftemperatur bleibt unter 41°.

Habe das Niveau der Heizkurve probeweise auch extrem erhöht. Danach stieg die VL-Temperatur kurzfristig auf über 42°, wurde dann aber sofort wieder runtergeregelt auf unter 40°.

Ich werde morgen früh meinen Heizbetrieb anrufen.


@gaia  schrieb:

Ich habe hier das gleiche Problem mit meiner Vitocal 250-A. Egal was ich mache, die Vorlauftemperatur bleibt unter 41°.

Habe das Niveau der Heizkurve probeweise auch extrem erhöht. Danach stieg die VL-Temperatur kurzfristig auf über 42°, wurde dann aber sofort wieder runtergeregelt auf unter 40°.

Ich werde morgen früh meinen Heizbetrieb anrufen.


Hallo Gaia

mein SHK Betrieb war vor Ort und hat die werksseitig auf 40° gesetzte "Max Vorlauf Soll Temp" höher gesetzt. Jetzt funktioniert das einwandfrei und die Pumpe macht den Speicher passend zur Heizkurve warm.

Hier ist auch alles wieder gut. Die Anlage heizt so, wie sie soll.

Unser Heizungsbetrieb hat sich direkt mit Viessmann in Verbindung gesetzt und die haben die Sperre aufgehoben. 

Das Ganze war innerhalb von 2 Stunden erledigt. Gute, schnelle Reaktion.

Top-Lösungsautoren