abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erzeugte Heizenergie Vitocal 200-s

Hallo,

wir die jährlich erzeugte Wärmeenergie bei der Wärmepumpe Vitocal 200-s irgendwo angezeigt? Bzw. gibt es einen Wärmemengenzähler in der Wärmepumpe? Über den Stromverbrauch bzw. Zähler könnte man die JAZ genau ausrechnen.

Schöne Grüße

8 ANTWORTEN 8

Bedienungsanleitung?

Wo finde ich die Info in der Bedienungsanleitung?

Lesen?

Vielleicht unter "Abfragen" > "Energiebilanz..."? 😉

Vielen Dank für die Antwort.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Mich interessiert aber der gesamte Energieerzeugung für das gesamte Jahr und nicht ein wöchentlich Darstellung HEIZEN Warmwasser und PV. Des Weiteren sind diese Angaben doch mit einer Ungenauigkeiten von 20% behaftet - so die Info aus anderen Foren.

Wenn Du alles weisst, warum fragst Du dann?

Hilft nur richtige Zähler einbauen.

Hallo 9999toll1,

 

wie du bereits korrekt erkannt hast, kann die Energiebilanz um bis zu 20% abweichen. Ein Wärmemengenzähler ist nicht installiert. Wenn du eine genaue JAZ haben möchtest, musst du bauseits einen Wärmemengenzähler und einen eignen Stromzähler für die Wärmepumpe installieren lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Vielen Dank für deine gute Antwort. Eine Stromzähler habe ich schon. Wie macht man das aber mit dem Wärmemengenzähler? Gibt es da schon ein Produkt von Viessmann, welches ich an der Zu- und Ableitung zu Außeneinheit misst? Eine Messung nach der Wärmepumpe bzw. im Heizkreislauf sowie Warmwasser wäre nicht so sinnvoll.

Schöne Grüße

Nein, der Wärmemengenzähler wird in die hydraulische Leitung des Sekundärkreislaufes eingebaut und misst dort die erzeugte Wärmemenge. Am besten sprichst du dazu einmal deinen Fachbetrieb an. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren