abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externer Zähler für Vitocal 250 SH

Hallo, wir sind dabei, unsere Vitodens 300W um eine Wärmepumpe zu erweitern. In dem Angwbot ist dafür ein 3 phasiger Energiemesser vorgesehen. Nun haben wir schon für unsere Pav Anlage mit Batteriespeicher (Victron) einen Zähler (Carlo Gavazzi EM24), der per Modbus/ RS 485 installiert ist. Lässt sich dieser auch für das Viessmann System verwenden? Falls ja, wie müsste er konfiguriert werden, um ihn in der Vicare App zu nutzen? Vielen Dank für Ihre Hilfestellung!

4 ANTWORTEN 4

Hallo opaulsen,

 

nein, dieser kann nicht verwendet werden. Du benötigst einen CAN-BUS Smartmeter, welchen dein Fachbetrieb über uns beziehen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Antwort, so langsam wird es bei uns ernst. Die erste Lieferung der 252-SH kommt demnächst. Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, unser Victron PV/Batteriesystem mit dem Viessmann System zu verheiraten. Victron versucht die Überschüsse priorisiert in die Batterie zu schieben , die WP will Überschüsse in die Heizung zu schieben. Beide verwenden ihre eigenen Zähler; Victron halt den EM24, welcher genau wird von dieser Wärmepumpe verwendet? Du schriebst in einem anderen Thread davon, dass die neue Generation von Wärmepumpen einen anderen Ale 3 Zähler verwendet?

Klar, Smartgrid bietet immer noch die Möglichkeit des Ein-/Ausschaltens über Relais, ich fände es aber schon sinnvoll, wenn die WP entsprechend des anliegenden Überschusses modulieren würde. Vielleicht hast Du ja Anregungen, wie ich das Vorhaben sinnvoll realisiere? Dankeschön!!

Hallo ,

 

dann hast du sicher ein Victron GX Device im System?

Darauf könntest du Node-Red installieren , damit den Überschuss abfragen und dann per Node-Red  und eine Verbindung zu Viessmann Cloud per API die Sollwerte der Vitocal ändern.

 

Hier im Developer Bereich hatte jemand ein Bsp hochgeladen wie er per Node-Red mit der Viessmann Cloud  kommuniziert.

 

VG 

Danke für den Beitrag! Ja, einen Cerbo GX habe ich natürlich. Ich lese momentan alle möglichen Daten per Modbus aus und stelle es im Homeassistant dar. Hier lese ich auch schon die Viessmann (Vitodens 300-W) Parameter aus.

ich bin dann mal gespannt, welche Parameter der Wärmepumpe verfügbar sind und ob ich schreibend Zugriff habe auf die entsprechenden Parameter?

Top-Lösungsautoren