abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Funktion SGready und Sollwertanhebung

Hallo Flo, ich habe noch eine Frage zur Nutzung von SGready während der Betriebsprogramme „nur Warmwasser“ und „Heizen und Warmwasser“. Die grundsätzliche Funktion ist soweit klar:

  • sobald der im Energiemanagement der GridBox eingestellt Solarüberschuss erreicht/überschritten wird, wird die Funktion SGready aktiviert.
  • die in den Betriebsprogrammen eingestellten Sollwerte werden bei Aktivierung der Anhebungen um die parametrierten Sollwertanhebungen erhöht, wobei das Brennwertmodul dabei nicht angefordert wird

Soweit so gut. Im Detail dazu folgende Fragen: wenn ich keine Sollwertanhebungen aktiviert habe aber SGready aktiviert ist,

  • erfolgt die Warmwasser-Bereitung auf den Sollwert „6000 Warmwasser“ oder den Sollwert „600C Warmwasser Sollwert 2“?
  • erfolgt eine Warmwasser-Bereitung auch, wenn aktuell im Zeitprogramm keine Zeitphase aktiv ist? Wenn ja, auf den selben?
  • erfolgt eine Raumtemperatur-Beheizung auf den aktuell im Zeitprogramm eingestellten Sollwert „normal“ oder „reduziert“?
  • erfolgt eine Raumtemperatur-Beheizung auch, wenn aktuell im Zeitprogramm eine Standby-Zeitphase aktiv ist? Wenn ja, auf welchen?
  • gibt es eine Grenze, bei der selbst mit überschüssigem PV-Strom der Betrieb der Wärmepumpe für die Raumbeheizung im Vergleich zu Brennwertnutzung unwirtschaftlich wird? Was macht die Regelung dann? Ab welcher Raum-/ Warmwasser-/ Außentemperaturen wird dann trotzdem das Brennwertmodul zugeschaltet?

Danke im Voraus!

Gruß, Lutz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wirtschaftlicher wäre es nicht, wenn der PV-Strom zur Verfügung steht. Es ist aber korrekt, dass die Sollwerterreichung für Warmwasser in dem Moment Vorrang hat, wenn die Funktion aktiv ist.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Lutz,

 

bei aktiver Smart-Grid-Funktion wird die Wärmepumpe immer Vorrang haben. Die SG-Ready-Funktion zählt für die frei einstellbare Sollwerterhöhung. In diesem Zeitraum muss auch eine Zeitphase aktiv sein, andernfalls gibt es keine Erhöhung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Antwort zu SGready. Mir ist aber noch folgendes unklar, wozu ich noch mal eure Hilfe benötige. Folgendes Szenario:

  • Es ist Winter mit niedriger Außentemperatur
  • Bei aktivem SGready wird das Brennwertmodul nicht angefordert
  • bei aktiver Zeitphase zur Raumbeheizung oder/und Warmwasserbereitung erwärmt jetzt vorrangig die Wärmepumpe auf die eingestellten Sollwerte
  • im „Extremfall“ erfolgt Warmwasser-Bereitung auf z.B. 55°C

Frage:

  • zieht die Wärmepumpe die Warmwasserbereitung auf 55 °C auch im Winter gnadenlos durch, wenn SGready über den ganzen Zyklus anstehen bleibt?
  • Auch wenn sie sich dabei „quält“ und mit meinem hybriden Heizsystem ab einer bestimmten Außen-/Warmwassertemperatur die Erwärmung mit dem Brennwertmodul sicherlich wirtschaftlicher (und geräteschonender?) wäre?

Bitte um Rückinfo, ob ich das richtig verstanden habe und auch so gewollt ist.
Oder welche Möglichkeiten habe ich, dass das Brennwertmodul dann irgendwann wieder einspringt?

Danke und Gruß,
Lutu

Wirtschaftlicher wäre es nicht, wenn der PV-Strom zur Verfügung steht. Es ist aber korrekt, dass die Sollwerterreichung für Warmwasser in dem Moment Vorrang hat, wenn die Funktion aktiv ist.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren