abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab springt jeden Morgen an

Bei meiner 250-A sprint jeden Morgen etwa zur gleichen Zeit der Heizstab der Innen- wie auch der Außeneinheit an. Dadurch zieht die Anlage jeden Tag zu dieser Zeit ca. 13kWh. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist. Der Heizstab der Außeneinheit sollte doch eigentlich eh nur zum Entfrosten einspringen, oder? Wir haben aktuell 6 Grad Außentemperatur und das sieht das System auch durch den Außenfühler.

 

Ich hänge mal ein paar Screenshots mit Ereignislog und Stromaufnahme an.

 

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

 

 

IMG_4061.png
IMG_4065.png
IMG_4063.png
46 ANTWORTEN 46

Bei mir ist das auch so, scheint normal zu sein.

Aber das sollte doch bei diesen Temperaturen eigentlich nicht passieren. Hätte es denn negative Auswirkungen wenn ich zumindest den Heizstab der Inneneinheit deaktiviere?

Ich habe bei mir versucht den Super GAU am Morgen zu entschärfen:

 

- Warmwasser nachladen und Umschaltung von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb habe ich zeitlich eine Stunde versetzt, damit schaltet sich der Heizstab jetzt weniger oft dazu.

Warmwasser macht man doch besser um die Mittagszeit. 

Heizstab würde ich nicht deaktivieren, Du kannst die Leistung mindern. 

Was macht die Wärmepumpe beim ersten Peak und beim zweiten Peak? 

Das Problem ist dass das Warmwasser sehr schnell kälter wird, das wurde hier schon oft diskutiert.

Wenn ich es nur zu Mittag aufheize habe ich um 6h in der Früh ein zu kaltes Badewasser, hab ich schon probiert.

Guter Tipp. Das werde ich auch einmal versuchen. Heizung kann ja ruhig schon früher an als WW. Ich teste das einmal und werde dann berichten.

Was hast denn für nen Speicher? Zirku? 

Ich hab WW zu den gleichen Zeiten eingestellt wie auch die Heizung. Meinst du mit deiner Aussage, dass du WW nur einige Stunden pro Tag aufbereitest? Ist der Wärmeverlust, auch mit ständiger Zirkulation, dann nicht zu groß?

Wer fährt denn eine ständige Zirkulation, das ist doch Energievernichtung hoch zehn. Zirkulation läuft einmal am Tag kurz, zur Durchspülung. 

Es wird um die Mittagszeit Warmwasser gemacht, 45 Grad, Hystere 2,5, aktuell beträgt die Warmwassertemperatur seit gestern Mittag um 13Uhr 38,6 Grad.

 

Wenn Heizung und Warmwasser gleichzeitig als Anforderung kommt, das würde ich nicht machen, erst Warmwasser, dann Heizung. 

 

Zwei Heizkreise, Heizkörper, Fußbodenheizung, Nachtabsenkung, Temperaturen? 

Ich habe die 252 A10, die hat den eingebauten 190 l Speicher ohne Zirkulation.

Also 38 Grad fände ich für die Badewanne etwas zu wenig. 😊

Setup hier ist eine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13 mit Vitocell 340-M Puffer.

Das ist nach der morgendlichen Dusche, danach braucht es kein Warmwasser mehr und reicht bis Mittags. Wenn man immer Warmwasser haben will, dann muss man auch mit den Problemen dazu leben und akzeptieren. Als Alternative steuerst die Zirkulation per Aktor und Anforderung.

 

Auf der einen Seite hast Tibber und willst sparen, aber auf der Technik Seite wirfst die Energie aus dem Fenster. 

Genau die habe ich auch. Hast nen Thermosiphon und ein Rückschlagventil, welches zu deiner Hydraulik passt, eingebaut? 

>Zwei Heizkreise, Heizkörper, Fußbodenheizung, Nachtabsenkung, Temperaturen? 

 

Ja, 2 HK. Einmal FB und Radistoren/Puffer. Nachtabsenkung von 22-06 Uhr. FB HK VLT 40 Grad und Radatoren HK mit VLT 50 Grad. HK sind mit 23 bzw. 25 Grad eingestellt.

Ja, hat mein HB eingebaut. 

40 Grad Vorlauf bei der Fußbodenheizung und 50 Grad Vorlauf bei den Heizkörpern, um 23-25 Grad Raumtemperatur zu erreichen,da bin ich sprachlos. 

Hallo,

 

ich habe beide elektrische Zusatzheizungen konsequenterweise deaktiviert. Das funktioniert alles auch bei minus 10 Grad noch sehr gut. Zirkulation habe ich auch nicht, das ist nur ein enormer Energieverschwender. Bei mir dauert es ca. 30 Sekunden, bis das warme Wasser oben im Bad ankommt. So reicht es, ein mal am Tag, gegen 14 Uhr, das Brauchwasser aufzuheizen und es ist auch am nächsten Morgen noch warm. Das benötigt dann um die 2 kWh und reicht den ganzen Tag. Im EcoModus etwas weniger, im KomfortModus etwas mehr. Eine Zirkulation zieht die Temperatur ziemlich stark nach unten.

 

Meine Empfehlung: Deaktiviere mal beide elektrische  Zusatzheizungen und die Zirkulation. Schau mal, wie es damit läuft. Das Deaktivieren geht im Servicemenü bei der Inbetriebnahme  - oder halt den Heizungsbauer ansprechen. Bei Bedarf ist alles auch schnell wieder aktiviert.

 

Gruß Peter

>Auf der einen Seite hast Tibber und willst sparen, aber auf der Technik Seite wirfst die Energie aus dem Fenster. 

 

Ja, stimmt schon. Wie gesagt, bin noch dabei mich in die Materie einzuarbeiten und versuche die passenden Einstellungen zu finden.

Das sind die Werte die der Heizungsbauer eingestellt hat. Was würdest du ändern wollen?

Zirkulation komplett aus, einmal am Tag an zur Spülung oder Steuerung mittels Aktor.

Heizungsbauer stellen entweder nix ein oder halt irgendwas. 

Raumtemperatur 20,5-21,5 Grad, Vorlauf FBH 27 Grad und HK 32,1 Grad, Baujahr 1980, kein WDVS, 210m2 Wohnfläche und keinen Puffer. Außentemperatur 4,3 Grad. Das sind die aktuellen Werte.

 

Wärmepumpe ist eben keine Gas oder Ölheizung und das sollte einem bewusst sein.

 

Wie sind die Temperaturen der Nachtabsenkung? 

Was hat er eingebaut? 

Top-Lösungsautoren