abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizwasser-Pufferspeicher wird beheizt obwohl Betriebsprogramm auf "Nur Warmwasser"

Hallo Community,

 

es ist Sommer und ich habe meine Vitocal 200-A auf "Nur Warmwasser" eingestellt. Der Warmwasser-Pufferspeicher wird beheizt, das ist okay. Allerdings wird auch der Heizwasser-Pufferspeicher beheizt. Das 3-Wege-Ventil steht auch auf "Heizen". Ich hätte erwartet, dass im Betriebsprogramm "Nur Warmwasser" der Heizwasser-Pufferspeicher überhaupt nicht beheizt wird. Habe ich hier einen Denkfehler oder ist da was falsch eingestellt? Ich konnte aus den Anleitungen bisher jedenfalls nichts rauslesen.

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe und viele Grüße

bausparfux

9 ANTWORTEN 9

Hallo baufux,

 

der Heizwasserpufferspeicher dürfte auch nicht beheizt werden, wenn du die Betriebsart nur Warmwasserbereitung eingestellt hast. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und fertige bitte ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht an, wenn der Puffer beheizt wird. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe bis jetzt noch nicht gesehen, ob der Pufferspeicher "aktiv" beheizt wird. Ich sehe lediglich dass die Temperatur bei fast 37 Grad liegt. Ich habe es mal ein wenig über Vitodata überwacht. Die WP heizt das Warmwasser hoch (z. B. 55 Grad) und schaltet danach das 3-Wege-Ventil auf "Heizen" um. Man sieht auch, dass die Umwälzpumpe noch läuft. Kann es also sein, dass der Heizwasser-Pufferspeicher dann quasi mit der Restwärme im Sekundärkreis aufgeheizt wird. Wäre aber schon eine ganz schöne Verschwendung wenn im Sommer der Heizwasser-Pufferspeicher fast immer 40 Grad hätte. Ich habe von Vitodata Screenshots gemacht. Die Anlagennummer ist 7501472801428100.

 

Vielen Dank vorab und Grüße

Heiko

7501472801428100_Vitodata3.png
7501472801428100_Vitodata2.png
7501472801428100_Vitodata1.png

Dass der Nachlauf der Sekundärpumpe nicht in Richtung Warmwasserspeicher stattfindet ist normal. Dadurch wird sichergestellt, dass das Kältemittel im Verflüssiger ausreichend gekühlt wird.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

okay, danke für die Info.

 

Ich habe das Verhalten der Anlage weiter versucht nachzuvollziehen (über Vitogate KNX), da der Heizwasser-Pufferspeicher immer wärmer wird (inzwischen 43 Grad) und ich den Eindruck habe, dass das Trinkwasser sehr oft erwärmt wird.

Es stellt sich nun folgendermaßen dar:

-  WW-Soll ist auf 45 Grad eingestellt

- PV-Eigenverbrauch für WW aktiv mit 10 Grad Erhöhung (also 55 Grad)

Die Zirkulationspumpe läuft, das WW kühlt auf 52 Grad ab, dann schaltet der Verdichter ein, heizt auf knapp 53 Grad und schaltet dann wieder ab (nach ca. 4min Laufzeit).

Nach 25min. schaltet dann wieder die Zirkulationspumpe ein, das WW kühlt auf 52 Grad ab und der Verdichter schaltet sich wieder ein (für ca. 4min). Und so geht das Spiel weiter. Im Endeffekt wird somit der Heizwasser-Pufferspeicher mehr beheizt als der WW-Speicher.

 

Ich hätte ja vermutet, dass das irgendwie mit den Hysteresen zu tun haben muss. Ich konnte aber leider nichts rausfinden.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar 🙂

 

Vielen Dank vorab und Grüße

Heiko

Ergänzung: Meine weitere Recherche hat ergeben, dass der Verdichter deshalb abschaltet, weil die maximale Vorlauftemperatur im Sekundärkreis (60 Grad) erreicht worden ist. Nun frage ich mich, weshalb wird die Vorlauftemperatur im Sekundärkreis nicht gehalten so lange bis die WW-Soll-Temp von 55 Grad erreicht worden ist? Irgendetwas ist doch hier falsch eingestellt!?

Und weshalb fängt der Verdichter bei 52 Grad wieder an? Wie kommt er auf diesen Wert?

Hallo baufux, 

 

ab einer gewissen Vorlauftemperatur kann der Kältekreis nicht mehr arbeiten und es würde bei Überschreitung dazu kommen, dass Druck auf der Heißgasseite zu groß wird. Nach Ablauf der Mindestpausenzeit versucht er die Warmwasserbereitung zu beenden und das Spiel beginnt von vorn. Du musst einen geringeren Sollwert einstellen bzw. die Erhöhung reduzieren.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das bedeutet ich kann mit der Wärmepumpe das Warmwasser nur auf rund 50 Grad aufheizen? Ich wundere mich halt, dass die 60 Grad, die im Sekundärkreis erzeugt und vorhanden sind, nicht an den Warmwasserspeicher abgegeben werden können, bis dieser ebenfalls 60 Grad erreicht.

 

Danke und viele Grüße

Heiko

 

Die Abgabe bzw. Wärmeübertragung hängt ja nicht nur von der Vorlauftemperatur ab, sondern auch vom Volumenstrom. Dieser richtet sich wiederum nach der Pumpeneinstellung und der hydraulischen installation.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Heiko,

 

ein Wärmetauscher braucht immer ein paar K Temperatur-Differenz zwischen den beiden Medien um Energie zu übertragen.

--> Google: Grädigkeit

P = Fläche * U-Wert * Delta T

 

Gängig sind hier 5- 10K Differenz. Das ist ein Kompromiss zwischen Effizienz und den Kosten.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren