abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Leistungsaufnahme LWWP AWHO 351.A14

Liebe Community,

 

meine Vitocal hat laut Datenblatt eine elektr. Leistungsaufnahme von 4,2 kW. Das passt ganz gut zu dem, was ich sehe, wenn sie den Pufferspeicher für die FBH auflädt. Das ist bspw. der gelbe Block zwischen 10 und 12 Uhr (0,3 kW Grundlast, 4,2 kW WP):

Verbrauch.png

 

 

Wenn ich morgens WW mache (der linke Peak), steigt die Leistung aber auf über 6, manchmal auch auf über 7 kW an. "WW mit Elektro" habe ich nicht aktiviert und die Sicherung der Heizstabs ist auch nicht an.

 

Woran kann das liegen?


Danke, Florian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei WW Bereitung geht sie laut Diagramm auf bis zu 8 kW

 

qwert089_0-1664998858194.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Florian,

 

ich habe zwar leider keine Antwort auf deine Frage (außer der Anregung zu prüfen ob "der Heizstab ist deaktiviert" auch den Durchlauferhitzer betrifft, falls es den bei dir gibt) aber ich habe eine Frage: wie bekommst du diese schönen Kurven aus deiner Anlage gezogen? Ich habe (seit heute) eine Vitoconnect an meiner Vitocal 200-A angeschaltet, sehe aber bisher keine Möglichkeiten in diese Richtung

 

Gruß Michael

 

Das ist ein Graph meiner PV-Anlage (solarweb.com), was dir vermutlich nicht hilft.

 

Durchlauferhitzer? Ist das etwas anderes als der Heizstab? Ich wäre mir nicht bewusst, dass ich so etwas habe?

stimmt das hilft mir nicht wirklich. Aber zum Thema Durchlauferhitzer: meine (neue) Wärmepumpe Vitocal 200-A hat so etwas, und wenn ich mir das Datenblatt deiner Anlage ansehe dann steht da: "Bei innenaufgestellten Wärmepumpen Möglichkeit zum Einbau eines Heizwasser-Durchlauferhitzers"

 

LG Michael 

Danke. Sie ist nicht innenaufgestellt was meine Vermutung wohl bestätigt, dass ich so etwas nicht habe. "Heizen mit Elektro" ist deaktiviert, gibt es da noch eine Einstellung, die den Durchlauferhitzer betrifft? Das scheint ja der einzige Treffer im Handbuch zu sein. Ich vermute, daran liegt es nicht.

 

hmm ich dachte der Typ AWHI bedeutet Innenaufstellung und der Typ AWHO Außenaufstellung. Aber ich bin da mit meiner Weisheit am Ende, da muss jetzt ein Fachkundiger ran ... meine Anlage hat eine Außeneinheit und eine Inneneinheit, und eben darin sitzt der Durchlauferhitzer. Aber es ist ja auch ein ganz anderer Typ ...

 

@Florian001 bist du sicher mit der A.20??

 

>> Datenblatt eine elektr. Leistungsaufnahme von 4,2 kW.

das würde eher zu einer A.14 passen

 

 

qwert089_0-1664998511496.png

 

VG Michael

Sorry! Ich habe die falsche Stelle kopiert. Richtig ist: 

AWHO 351.A14

 

 

Bei WW Bereitung geht sie laut Diagramm auf bis zu 8 kW

 

qwert089_0-1664998858194.png

 

Oh, interessant. Daraus ergeben sich ein paar Fragen bei mir:

1. Wo finde ich diese Diagramme?

2. Die Angabe im Datenblatt ist also nur ein Durchschnitt oder so!?

3. Gibt es Möglichkeiten, die Leistungsaufnahme zu reduzieren und die WW-Bereitung in die Länge zu ziehen (Stichwort Eigenverbrauch von PV-Strom).

 

Herzliche Dank euch allen!

in der Planungsanleitung

https://www.heizungsdiscount24.de/pdf/Viessmann-Waermepumpe-Vitocal-350-A-AWHI-Planungsanleitung.pdf

 

Die Angabe ist  bei W35.

je höher der Gegendruck (Verflüssigerdruck) ist, desto mehr Leistung braucht der Verdichter.

Analoges Verhalten wie wenn du einen Fahrradreifen aufpumpst.

 

>>ie Leistungsaufnahme zu reduzieren

Die WW Solltemperatur senken und einen WW Speicher mit möglichst großem Wärmetauscher einsetzen.

 

VG 

Top-Lösungsautoren